Ich habe mal ein Bild von einem einzelnen Fanblade angehängt. es stammt von einem CFM 56-7 Engine. Man sieht wie stark es verwunden ist um eine optimale Leistung zu erhalten. ES ist sicherlich vorstellbar, wenn ein Blade, durch einen Birdstrike verbogen wird, das es zu Verwirbelungen kommt. Damit zu Vibrationen, die je nach Drehzahl schwanken. Bei Vogelschlag wechselt man ein einzelnes Blade aus, wenn man das gleiche Gewicht hat, oder maximal eine Klasse abweichent nach oben oder unten. Geht dies nicht, wird ein Pärchen gewechselt. Das sind zwei im Gewicht gleiche Blätter, die um 180 Grad versetzt eingebaut werden. Es wird dann bei uns kurz ein Vib.
Surv. Check durchgeführt. Die AVM Box mit den neuen Gewichten gefüttert und ein in flight Balance durchgeführt. Heist nach dem nächsten Flug kann man auslesen wo man ein Gewicht setzen muß und wie schwer dieses sein sollte.
Mal so ne kleine Frage in die Runde des Forums: Wie hoch schätzt ihr den Preis eines solchen Fan Blades?
mfG Claus