![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Womit machts ihr eure avis? Hab gknot (virtual dub und noch ein paar tools) probiert. Wenn ich ein xvid machen will wird aus einem 600mb mpeg2 file ein 500mb avi mit unbrauchbarer bildqualität, und wenn ich ein divx machen will wird auf der 600mb mpeg2 datei ein 900mb avi mit etwa gleicher bildqualität.
Kann mich mit den einstellungen nicht aus und will mich damit auch nicht auskennen, gibts da ein tool wo ich einfach eine sag welche datei komprimiert werden soll, auf fertigstellen klicke und das wars ohne viel knowhow? Es geht mir nicht ums dvd rippen sondern ich will einfach mpeg2 aufnahmen von der tv karte zusammenstauchen, aus 600mb sollten mittels mpeg4 doch leicht 300mb dateien zu schaffen sein ohne größeren qualitätsverlust. Werd mal Dr. Divx probieren. Gibts eigentlich ein xp bzw. sp2 problem mit Flaskmpeg? Sobald ichs starte gibts eine schutzverletzung, egal welche version. TIA
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hy !
Ich verwende Flask mit DivX. Ausgangsmaterial sind mpeg2 TV-Aufnahme Files mit 8000 kBits Video 720x576 und 224 kBits - 48 KHz Audio ca. 2,0-2,7GB, 60Min Aufnahmezeit. Beides wird Komprimiert, Video mit DivX auf 2038 kBits, Audio mit Frauenhofer mp3 Codec auf 192 KBits - 48 KHz, Ergebnis nach dem Schneiden mit VitualDub, ist ein otpisch und Soundtechnisch gutes File von ca. 690MB. Einziger Fehler bei Flask ist das es keine Files über 3 GB schafft und der Audiostream am Schluß unsyncron wird (Fehler im mp3 Codec). Als Aternative oder Nachfolger von Flask wird zur Zeit Xmpeg getestet. Der Dr. DivX schafft bei mir Audiotechnisch keine Bitrate über 160 kBits, dafür aber Files über 3GB. XP-Fehler, SP2, keine Ahnung verwende kein XP.
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
|
![]() hab jetzt dr. divx probiert, aus 700mb wurden 222mb bei imho gleichbleibender qualität und relativ deppensicher. Es geht mir hauptsächlich div. tv aufnahmen zu speichern, zb. mundl da ist mir die audioauflösung reltiv wurscht. Flask ist für mich kein thema weil ichs nicht starten kann, keine ahnung wieso, werd mir mal xmpeg ansehen.
So weit ich weis sind avis maximal 2gb groß (unabhängig vom dateisystem), mehr geht beim avi nicht oder hat sich da was geändert?
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() welche DivX bzw X-Vid Version verwendest Du denn??? könnte es sein das Du das Format 16:9 bzw 4:3 falsch eingestellt hast?? Wichtig ist auch das du bei Gordian Knot mittels AUTOCROP das Bild wirklich richtig zuschneiden lässt!!! sonst kodiert er weniger bzw mehr als dir lieb ist... ich hatte das Problem auch mal bis ich diese Einstellungen nicht vom vorherigen Film übernommen habe, sondern das Format mit Autocrop exakt an jeden Film angepasst habe.
Andere Fehlerquelle: Hast du eine Fixe bzw Variable Bitrate eingestellt?? Mittlerweile sind auch Files über 3GB kein Problem mehr.. war doch immer ein FAT32 bzw NTFS Problem und kein AVI-Problem oder?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
|
![]() nein 2gb ist ein avi problem, fat32 geht bis 4gb und ntfs (glaub ich) theoretisch bis 2TB maximale dateigrösse. 2Gb war das limit bei fat16. Hab grab nachgelesen, Avi 1.0 geht bis maximal 2GB, mit tricks bis 4GB weil mit 32bit adressiert wird, bei AVI 2.0 wird mit 64bit adressiert, und da gibts dann kein (heute-) erreichbares limit mehr.
Hab eine variable bitrate verwendet, ob autocrop aktiv war weis ich nicht, aber es war eine 4:3 sendung mit 4:3 aufgenommen und als 4:3 video kodiert also sollte es nach meiner logik nichts zu croppen geben.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
TV kommt aber mit 720x576 daher, ist gar nicht 4:3 sondern 4:3,2. |
![]() |
![]() |
![]() |