WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2004, 20:57   #1
mhecker
Senior Member

Standard Empfehlung bei geringen fps

hallo allesamt,

das ist sicher keine allgemeingültige empfehlung. aber das verschieben der fs9.cfg in einen anderen ordner, hat bei mir sehr viele probleme gelöst. nachdem ich an 1000 sachen rumgedreht hatte, lief das system irre langsam. geringe fps bei langsamer
jetzt läuft es wieder fantastisch und meinem system angemessen.

also, nicht neu. aber da viele threads mit fps-problemen zu lesen waren, wollte ich das nur mal kurz schreiben,

bis bald

martin
mhecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 21:01   #2
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ähhmmm... Martin, kannst Du das mal genauer erklären?
Normalerweise ist die die cfg schon nicht im Flusiordner
Alt 09.11.2004, 21:14   #3
DeLaPlata
Gast

Frage ja wo war und wo ist sie jetzt

Mein Vorredner hat recht, wenn er ähmmmt.
Vielleicht hast du jetzt durch Zufall den
richtigen ordner gefunden! Ist wohl ein großes Geheimnis?

rico
Alt 09.11.2004, 21:18   #4
Supergau
Master

Standard

Hi!

ja - aber du hast halt eine neue fs9.cfg in "eigene Dateien etc". Und dass das was bringt, ist ja bekannt.

Oder hast Du doch noch ein größeres Geheimnis entdeckt?
Alt 09.11.2004, 21:27   #5
Udo
Jr. Member

Idee

Hallo martin,

wenn du die FS9.cfg aus dem Ursprucngsordner entfernst erstellt der FS eine neue FS9.cfg in dem selben Ursprucngsordner mit dem ersten Aufruf des FS. Diese neue FS9.cfg ist ein "clean file", also ohne deine ganzen Änderungen.

Grüße, Udo.
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 22:41   #6
mhecker
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Udo

Diese neue FS9.cfg ist ein "clean file", also ohne deine ganzen Änderungen.
hallo!

ich wollte nicht so tun, als ob ich etwas neues herausgefunden hätte. ich hatte nur die vielen threads gelesen und wollte dem ganzen noch mal ein eigenes thema widmen. es ist jedenfalls für mich jetzt alles besser. wollte jemand von euch eigentlich wissen, wo die fs9.cfg steckt?
Alt 10.11.2004, 05:04   #7
JOBIA
Inventar

Standard

Ich glaube einige Leute wollen Dir damit was anderes sagen.

Der FS2004 lagert im Gegensatz zum FS2002 seine FS9.CFG nicht mehr direkt im Flusiverzeichnis sondern z.B im Pfad:

C:\Dokumente und Einstellungen\Joachim\Anwendungsdaten\Microsoft\FS 9

Joachim steht bei mir für den Namen den ich beim Anmelden von XP nutze.

Wenn meine Frau den FS2004 nutzen würde, dann findet sie Ihre eigene FS9.CFG im Pfad:

C:\Dokumente und Einstellungen\Bianca\Anwendungsdaten\Microsoft\FS9

Über dieses Verfahren realisiert Microsoft das jeder Anwender auf dem PC den FS mit seinen persönlichen Einstellungen nutzen kann.

So das ist der eine Punkt.

In der FS9.CFG stehen aber sehr viele wichtige Daten die sich auf die Optik und die Performance des FS auswirken. Der FS ist so programmiert das ein Fehlen der jeweiligen Nutzer FS9.CFG dazu führt das er einfach in dem entsprechenden Pfad eine neue jungfräuliche FS9.CFG aufbaut.

Diese jungfräuliche entspricht im Prinzip der FS9.CFG bei Erstinstallation des FS.

In dieser jungfräulichen sind sehr magere Einstellungen getätigt. Sprich diese jungfräuliche lässt den FS hinsichtlich Performance besser laufen. Allerdings sind hier auch diverse optische Sachen minimiert. z.B könnte der Schieberegler für Autogendichte weiter links stehen oder die Mesh Strukturqualität ist geringer eingestellt. Die Farbtiefe oder die Bildauflösung im Vollbildmodus ist geringer eingestellt. Auch werden manuelle Änderungen in der FS9.CFG (ev. Grafiktipps die Du persönlich in der FS9.CFG getätigt hast) bei der jungfräulichen FS9.CFG nicht existieren. Weitere heimliche Änderungen oder Einstellungen die manches Addon in der FS9.CFG vornimmt fehlen jetzt.

Das sind Gründe warum der FS mit einer jungfräulichen FS9.CFG besser läuft.

Jetzt haben einige Leute den berechtigten Verdacht (ich auch) Du hast diesen neuen Pfad der FS9.CFG den der FS2004 neuerdings verwendet gefunden. Du hast ev. diese FS9.CFG in einen anderen Pfad z.B in den FS2004 geschoben.

Nur das Ende von Lied ist das dem FS jetzt die gewünschte FS9.CFG unter dem Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\Joachim\Anwendungsdaten\Microsoft\FS 9
fehlt.

Was macht der FS, er erstellt eine neue jungfräuliche die er jetzt nutzt. Deine verschobene Version nutzt er gar nicht. Er nutzt diese neuen jungfräuliche mit günstigeren Daten für Performance, aber schlechteren für die Optik.

Für Dich sieht das jetzt so aus als wenn der FS flüssiger läuft, tut er auch aber der Grund ist die neue FS9.CFG.

Daher schaue doch einfach mal in dem Pfad nach von wo Du Deine FS9.CFG ursprünglich verschoben hast. Da wirst Du dann mit Sicherheit kurioser Weise trotzdem eine FS9.CFG finden. Normalerweise dürfte das nach der Verschiebungsaktion nicht sein. Der Grund siehe oben.

Übrigends wenn man Probleme mit dem FS hat dann kann man sich dieses Verfahren das der FS bei fehlen der FS9.CFG eine neue jungfräuliche FS9.CFG erstellt zu nutze machen. Denn oft kommen die Probleme von Einstellungen in der FS9.CFG, die wie gesagt auch manche Addons heimlich machen.

Man nennt dann versuchsweise einfach die FS9.CFG nach z.B FS9.CFGORG um.

Startet man den FS neu findet er die FS9.CFG nicht mehr und erstellt eine jungfräuliche FS9.CFG.

Ev. läuft es dann damit fehlerfrei. Dann kann man nach und nach alle gewünschten Einstellungen am FS neu tätigen.

Ev. anhand Vergleiche neue FS9.CFG zu alter FS9.CFG Fehler eingrenzen.

Kann sein das Du diesen Sachverhalt auch nur rüberbringen wolltest. Ich habe es aber auch anders verstanden. Offensichtlich die anderen auch.

Das der FS eine neue frische FS9.CFG erstellt wenn man die alte deaktiviert ist übrigends schon lange bekannt. Das war auch schon beim FS2002 der Fall. Beim FS2004 ist neu das jetzt jeder Anwender unter z.B XP seine eigene FS9.CFG bekommt. Daher im Gegensatz zum FS2002 weitere bzw. andere Pfade.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 19:44   #8
mhecker
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
Ich glaube einige Leute wollen Dir damit was anderes sagen.

Man nennt dann versuchsweise einfach die FS9.CFG nach z.B FS9.CFGORG um.

Startet man den FS neu findet er die FS9.CFG nicht mehr und erstellt eine jungfräuliche FS9.CFG.

Ev. läuft es dann damit fehlerfrei. Dann kann man nach und nach alle gewünschten Einstellungen am FS neu tätigen.

Ev. anhand Vergleiche neue FS9.CFG zu alter FS9.CFG Fehler eingrenzen.

Kann sein das Du diesen Sachverhalt auch nur rüberbringen wolltest. Ich habe es aber auch anders verstanden. Offensichtlich die anderen auch.

hallo jobia,

genau das wollte ich sagen. kann aber sein, dass ich es etwas umständlich erklärt habe. war halt müde

bis dann,

martin
Antwort