![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.01.2004
|
![]() Hallo,
Zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich am bessten das FMC in meinem Cockpit realisieren soll. Bin zuerst auf die komplettlösung von PFC gestoßen. Aber 3500,- EUR sind mir n bißchen heftig . Nun hab ich bei Fligtdeck Solution ne Alternative gefunden. bekomme da das Keypad. aber ohne Bildschim ( Hab ich auch schon gefunden bei www.Cockpitsonic.de. Nun das Problem ist mein Engish ist nicht das beste Und 600,- EUR ( + Bildschirm ) sind mir für n "Versuch" n bißchen gewagt. Hatt emand von euch schon Erfahrung mit der von mir Vorgestellten Lösungsvorschlag der mir Vielleicht n Rat geben könnte? Danke nochmal Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Hallo,
Ich bin warscheinlich ein bisschen altmodisch aber es fliegen heute noch viele viele Flugzeuge ohne FMC. Wenn mann das Fliegen gerne hat, dann will man erstmal fliegen und nicht "knöpfendrücken fliegen" und zugucken wie alles von alleine lauft. So ein guter Rat. Kauf, bau den FMC als letztes, aller letztes. Gruss Roger |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 28.05.2002
|
![]() Man kann ja auch so tun, als hätte man einen echten FMC. Da fleigt der Flieger halt den FS-Flugplan ab. Meiner Meinung nach ist ein simuliertes FMC das letzte, was ich in meinem Pit funktionstüchtig machen würde.
Hier meine Liste, was z.B für mich wichtig ist: - Flight Controls - Throttle - Gear - Autopilot - Elevator trim - NAV - COM (Brauch man eigendlich auch nicht,FS schaltet FRQU automatisch) - Lichtsteuerung - Triebwerkssteuerung - ADF - Flaps & Speedbrakes Viele Schalter kann man als Dummies betreiben, da man nicht alles aus dem FS rausholen kann. Viele Grüße Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.05.2003
|
![]() Zitat:
Hallo Daniel, das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe mir lange den Kopf darüber zermartert, aber nun habe ich (für MICH) ein tolle Lösung gefunden: Das Problem: FS-Bus kommt auf Grund mangelnder elektronischer Kenntnisse nicht in Frage. Eine Komplettlösung ist (für MICH) unbezahlbar (Meine Frau würde wohl die Scheidung einreichen ![]() Die Lösung: Das lange Suchen hat sich tatsächlich ausgezahlt. Im Internet bin ich auf eine Seite eines Herstellers/Lieferanten für Nachrüstsätze von Touchscreen-Monitoren gestoßen. Diese Nachrüstsätze sind sehr günstig und lassen sich problemlos installieren. Die Kosten: 17" Touch-Kit incl. USB-Controller, Kabel und Gebühren für Versand und Nachnahme 117,20 € !! Mehr Informationen gibt es hier : www.aaronn.de Eine wirklich brauchbare Lösung, wie ich finde! Habe soeben das Touchpanel getest und bin wirklich begeistert! Wer noch Fragen dazu hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen : m.lowack@web.de
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hier noch ein Foto ....
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.07.2004
|
![]() Hello Boone,
As you dont speak the english language that well i have the problem with german so maybe someone can help you to translate this for you if you dont get it all ok. Just a point of mention to you about this if you choose the option for FSD than you have to combinate that with Project Magenta software or it will not work because this FMC is plug and play ready. Meening you need also the software to get it working. About the screens i am working personal on a project for that and i hope i have some output for everyone this week. It will be a working LCD screen of 5" that will fit into the FMC. greetings Frans M |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi,,,,
ehhmmm sorry...das ich dazwischen funke... Ich glaube..nach dem Bild zu urteilen...hast Du da nur den Touch Film und die Schutzglasplatte gekauft inkl Controller und Software für die Touchfunktion...aber nicht das eigentliche TFT Display. ![]() Ich habe da ständig mit zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen das Du da ein kpl. TFT Display mit dem Touchfilm ,der Schutzglasplatte, dem Controller, dem USB Anschlußkabel, der Hintergrundleuchte, der Software ...für 170 Euro kriegst. ![]() Wenn das so ist...sag ich meinem Chef Bescheid und der kauft den Laden leer. ![]() Du kannst jeden TFT Screen umrüsten auf Touchscreen. Dafür kaufst Du diesen Touchfilm und den Controller inkl. Touch Software. Der Film wird mit einem Rahmen auf den TFT aufgelegt, da drüber....manchmal auch da drunter kommt die Glasplatte um den TFT vor allzu harten Fingerstößen zu schützen. Der Controller wird mit der mitgelieferten Software kalibriert in dem man die Eckpunkte des Films antippt. Auch kann man da die Fingerstöße kalibrieren. Die Software läuft ständig im Hintergrund mit.....sonst geht es nicht. Dieses führt wieder zu Performanceverlusten beim FS... Dann...wo gibt es Touchscreens im FMC ? Ich weiß keine Flugkiste...zumindest ist mir keins bekannt. Also check das bitte nochmal...ob Du alle Bauteile hast. Die Grafikkarte brauchste ja auch noch... Gruß ULI PS. BEI CPS gibt es das FMC kpl. mit Controller und Konfiguration inkl. PAD. Frag mal nach dem Preis dort...vielleicht läßt Du es ja dann doch mit dem Touch...
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Hallo Uli,
ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Also nochmal : 1. Es handelt sich nur um einen Nachrüstsatz (Hatte ich auch geschrieben!!)! Der Satz beinhaltet die Glasscheibe (Film), den Controller, das USB Kabel und die Software. 2. Natürlich gibt es kein echtes FMC mit Touch-Funktion. Darum ging es auch nicht. Ich sagte bereits, dass ich nur die Funktion über Maus nicht so toll finde und daher die Bedienung über einen Touchscreen als eine (FÜR MICH) gute Lösung fand. 3. Einen Performance-Verlust im FS kann ich nicht verzeichnen. Probelauf war erfolgreich! 4. Es muß nicht unbedingt ein TFT-Schirm sein. Ich nutze dafür einen herkömmlichen 17" Röhren Monitor von IBM (35 € gebraucht bei ebay). Wichtig ist nur, dass der Monitor eine Flat-Bildröhre hat, damit der Film gerade aufgebracht werden kann. 5. Der Monitor wird über eine PCI-Grafikkarte von Matrox betrieben (9,50 € gebraucht bei ebay) Ich hoffe jetzt war es verständlich. Ich werde demnächst auf meiner HP den Umbau genau beschreiben. In diesem Sinne ...
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() hi,
ah ja..dann hab ich was überlesen... CRT geht ...klar...aber wer macht das noch...ausser dir...smile... Die Verluste kommen erst dann zu Tage wenn Du das Cockpit richtig kpl. aufgebaut hast...mit allem drum und dran. In ner kleinen Konfig...macht sich das nicht bemerkbar.. Gruß uLI
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.04.2000
|
![]() Hi Matrix-Flight,
die Lösung mit dem Touch panel habe ich auch immer angestrebt. Eine frage: Hast du mal ausprobiert eine adhesive Schutzfolie auf dem Touchpanel aufzubringen, bzw. ob dann die Touchfunktion noch funktioniert? (Bei meinem PDA funzt das mit der Folie einwandfrei). Ich frage deshalb, weil ich quasi als "Maske" noch eine mit FMC Knöpfen bedruckte Folie aufbringen möchte, um etwas mehr "hardwarefeling" zu haben. Mir schwebt ein 10" Touchpanel im Hochformat vor, wo ich dann einen kleinen Monitor (nur mit dem FMC Display)hinterhänge. Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |