WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2004, 00:02   #1
D-SK666
Master

Standard Massives Ruckeln plötzlich nach ca. 20 Min.

Ich habe ein sehr unangenehmes Problem, welches bei allen 3D-Anwendungen (Spielen) nach ca. 20 Min. auftritt. Der FS z.B. läuft bei mir absolut flüssig (ca. 25 FPS), dann - plötzlich - rutschen die FPS auf knapp 10 und berappeln sich nicht mehr. Das ist auch in anderen Spielen genau so. Ich habe ein Medion-Notebook, 3 Ghz, FX 5350, 512 Mb RAM, Win XP PRO, DX 9 (habe DX 9b und c ausprobiert, auch einen anderen Detonator, alles kein Unterschied!). Gestern habe ich komplett formatiert und Win erneut aufgespielt, aber das gleiche Problem. Vernünftiges Fliegen ist nicht mehr möglich. Meine Addons sind: GAP 4, Madeira, PMDG 737 und Katana. Das sollte jedoch keine Rolle spielen, denn das Problem tritt ja auch bei anderen Programmen auf. Etwas auffällig erscheint mir, dass die Temperatur unter "NVIDIA-Display" auf 90° bis über 100° ansteigt. Bei 135° soll die automatische Kernverlangsamung einschalten... Diese Temperatur habe ich aber noch nie erreicht. Der Lüfter läuft jedenfalls und ist nicht verschmutzt.

Ich bin schon regelrecht verzweifelt und für jede Hilfe dankbar.

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 08:48   #2
DeLaPlata
Gast

Idee wenn RAM voll, geht's mit Auslagerungsdatei weiter

Hi simmer,

wenn dein RAM voll ist, geht's mit der Auslagerungsdatei weiter!
Dann Ruckeln!
Eventuell zu verhindern, bzw. zu mindern durch andere Aperture-Einstellung.
Optimierung kann nur über "Probieren" (Testreihe mit verschiedenen Werten)
ermittelt werden, da vom Zusammenspiel aller Komponenten abhängig.
Siehe auch Beiträge im Archiv:
das Thema wurde hier im Forum schon oft behandelt, inklusive Ratschlägen!

rico

EDIT: in ganz seltenen Fällen erzeugt auch die auf max. gestellt Sound-Beschleunigung dieses Ruckeln, aber dann nicht erst nach 20 Min. wie bei Dir.
Alt 24.11.2004, 18:12   #3
D-SK666
Master

Standard

Ich habe ein Medion-Notebook. Im Bios lässt sich ausser dem Datum und der Bootreihenfolge gar nichts einstellen, schon gar keine Apertures. Das Problem mit der Sound-Beschleunigung kenne ich von Lock on, das stellt sich ganz anders da.

Sebastian

Alt 24.11.2004, 20:04   #4
Simeon S
Inventar

Standard

Hast Du schon den FS9.1 Patch drauf? Falls das Problem der Speicherüberlauf sein sollte, wäre es damit gelöst.

Gruß

Simeon
Alt 25.11.2004, 11:45   #5
D-SK666
Master

Standard

Klar habe ich den Patch installiert. Ich habe das selbe Problem doch auch bei anderen Spielen.

Sebastian

Alt 05.12.2004, 09:37   #6
Pat
Master

Standard

Hört sich trotz allem nach einer Überhitzung an.

Vielleicht sitzt der Temperaturfühler nicht direkt am Grafikprozessor oder er hat´ne Macke oder er wird besser gekühlt als der Grafikprozessor. Kleiner Scherz am Rande, aber in der Elektronik ist man vor Überraschungen nicht gefeit.

Hast du mal bei Nvidia oder Medion nachgefragt, ob das vielleicht sogar ein bekanntes Problem ist oder ob es vielleicht Tricks gibt die Kühlung zu verbessern?

Gruß Pat.

PS.: Mir fällt grad´ ein waghalsiger Versuch ein: Fahr deinen Computer hoch, starte einen Flug im FS, AutoPilot an, Notebook ins Gefrierfach und ne halbe Stunde später nachseh´n. Machs aber nur wenn du dir sicher bist, daß er das verträgt! Damit könntest du denk ih dann eine Überhitzung ausschließen.

Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 14:39   #7
D-SK666
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mechatroniker
PS.: Mir fällt grad´ ein waghalsiger Versuch ein: Fahr deinen Computer hoch, starte einen Flug im FS, AutoPilot an, Notebook ins Gefrierfach und ne halbe Stunde später nachseh´n. Machs aber nur wenn du dir sicher bist, daß er das verträgt! Damit könntest du denk ih dann eine Überhitzung ausschließen. [/b]
1. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Notebook, was seine Leistung angeht, extrem von der Einstellung unter "Energieoptionen" abhängt. Nachdem ich dort "Dauerbetrieb" eingestellt hatte, lief es (bis jetzt). Allerdings bin ich auch schon länger nicht mehr dazu gekommen, eine Stunde und mehr am Stück zu fliegen - muss also erst einmal abwarten. Sieht aber gut aus, die Temperaturen sind jetzt niedriger, da der Lüfter schon früher hochfährt.

Echt tolle Sache, dass bei falscher "Energieoption" das Notebook überhitzt. Ausserdem hatte ich in anderen Computerspielen permanentes massives Ruckeln bei Festplattennachladern - vermutlich wird die Leistung der Festplatte (evtl. Umdrehungen?) auch niedrig gehalten. Und da sag noch einer, Windows XP sei narren- bzw. usersicher.

2. Danke für deinen (hoffentlich) gut gemeinten Ratschlag. Dennoch möchte ich alle anderen, die evtl. das gleiche Problem haben, davor warnen, ihr Notebook ins Gefrierfach zu stellen, da die Mindesttemperaturen unterschritten werden und es durch Kondenswasserbildung zu Schäden kommen könnte/würde! Und erklärt das dann mal dem Medion-Support, z.B. "Tschuldigung, hab mein Notebook im Kühlschrank vergessen, ist jetzt ein Eisklumpen und kaputt, gibt es darauf Garantie?"...

Sebastian

Alt 05.12.2004, 19:26   #8
Pat
Master

Standard

Hört man gern, daß das Problem gelöst ist.

Und es war halt nur so ne spontane Idee. Hab´ ja geschrieben, daß ich nicht weiß, ob ein Notebook sowas aushält (hab selbst keins und das es Mindesttemperaturen gibt wußte ich nicht).

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß damit.

Gruß Pat.

Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort