WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2004, 15:53   #1
TINTERAMINATOR
Veteran

Benutzerbild von TINTERAMINATOR

Mein Computer

TINTERAMINATOR eine Nachricht über ICQ schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Yahoo! schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Zeta RC3

Hallo!

Ich habe heute erstmals im Teleshopping von einem alternativen Betriebssystem namens Zeta RC2 gehört. Normal traue ich ja den Typen von RTLShop und Co. nicht. Angeblich ist das OS sehr schnell und ressourcenschonend aufgrund sehr geringer Dateigrößen. Habe das jetzt aber im Internet überprüft - scheint zu stimmen.

Laut http://www.yellowtab.com kostet das OS als Schulversion 69 Euro - MMN sehr günstig wenn es das hält was es verspricht. Ich möchte aber das OS erst einem Volltest unterziehen um zu sehen ob auf meinem Laptop (233 Mhz - deshalb interessiert mich Zeta so sehr) auch alles läuft.

Was haltet ihr von Zeta RC2 bzw. RC3? Hat es jemand installiert und könnte mir gegen Kostenersatz eine Probeinstallation gewähren? Bin _nicht_ an Raubkopien interessiert!
yesss: 0699/81284729
Tel.: 01/2362301
TINTERAMINATOR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 16:08   #2
Pioneer
Inventar

Pioneer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also Zeta ist wirklich sehr schnell und tut sich als Umsteiger nicht gar so schwer. Man kann mit einem Klick NFTS, Fat32, Ext3 Partitionen mounten (nur lesen). Die Office Programme die dabei sind, sind zum vergessen. So ist das "Word" was dort eingearbeitet ist mit Notepad zu vergleichen. Die CD ist vollgepackt mit Programmen, doch leider fehlt ein ICQ-Client. Firefox und Mozilla sind dabei und laufen wie immer ohne Probleme.

Auf meinem Hauptrechner lies sich das OS ohne Probleme isntallieren (es wurde sogar meine Soundkarte erkannt, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stand), doch auf meinem Laptop (Acer 260) blieb der Bildschrim schwarz.

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Pioneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 16:22   #3
TINTERAMINATOR
Veteran

Mein Computer

TINTERAMINATOR eine Nachricht über ICQ schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Yahoo! schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Interessant

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Hmm...die Präsentation auf RTLShop sprach da natürlich eine andere Sprache. Laut Homepage von yellowtab ist ua. folgendes enthalten:

In Zeta Deluxe Edition RC2 ist bereits ein umfangreiches Programmpaket inklusive Office-Suite integriert , die auch mit MS Word- und MS Excel-Dokumenten umgehen kann. Software zum Brennen von CDs sowie zahlreiche Internet-, Audio- und Video-Programme gehören ebenfalls zum Standard. Besonders vielseitig zeigt sich Zeta im Bereich Multimedia, wo es Unterstützung für zahlreiche Dateiformate bietet.

• Office Suite
Große Produktive2 Office Suite Vollversion
(kompatibel zu MS Word und Excel)
Projektmanagement
Faxsoftware
PDF Reader- und writer

Was genau ist diese Office-Suite? Wie schaut die tatsächliche MS Office-Kompatibilität aus? Ich meine kann nur doc-Dateien einlesen, wo dann die Formatierungen weg sind oder kann man tatsächlich lesen und speichern, also auch im doc-Format exportieren? Nützt mir ja nicht viel wenn ich dann auf Zeta gefangen bin mit den Dateien.

Der PDF-Writer klingt nett, wenngleich ich natürlich gerne Adobe Acrobat auf Zeta hätte, aber das gibt es natürlich nicht. Muß halt die normale Druckfunktion ausreichen. Also mich interessiert hauptsächlich die Office-Funktionalität sowie Kompatibilität. Ist die Tabellenkalkulation auch so boachn wie die TXV?
Alt 15.06.2004, 16:28   #4
Pioneer
Inventar

Standard

Also Multimedia Software ist wirklich viel dabei. Cd hab ich noch keine gebrannt.

Wie gsagt das Office das dort dabei ist ist mit Notepad zu vergleichen. Man kann zwar das Dokument bearbeiten, aber die Formatierungen und sonstiges kann er halt nicht bzw. falsch Darstellen.

btw. ich boote jetzt mal wieder Zeta

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Alt 15.06.2004, 16:37   #5
Pioneer
Inventar

Standard

Exel-Dateien kann er gleich gar nicht öffnen.

Abi-Word scheint mir das fähigste "Word" zu sein .

Pioneer

Alt 15.06.2004, 17:11   #6
Pioneer
Inventar

Standard

Ok, es gibt doch noch ein halbwegs fähiges Office Programm. Es ist um eine Spur besser als Abiword. Briefe koennte man damit schon schreiben. Die Formatierungen zeigt er auch gut an.

Wenn ich z.B. bei einem Bild oder bei einer PDF Datei etwas makier und auf dem Desktop zieh, legt er mir eine neue Datei an, mit dem was ich makiert haben. Und das noch ohne Wartezeit.

btw. für EXCEL gibt es doch ein Programm

Pioneer

Alt 16.06.2004, 15:58   #7
edman
Senior Member

Benutzerbild von edman

Mein Computer

Frage

@Pioneer: Verratest du uns auch wie das Programm heißt?
edman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 09:12   #8
TINTERAMINATOR
Veteran

Mein Computer

Standard Schiebung

*schieb*
Alt 28.10.2004, 18:35   #9
oarne
Newbie

Standard

Ich weiß der Thread ist schon alt bin aber beim Suchen nach "Zeta" auf diesem Board auf diesen Thread gestoßen.
Folgendes zum Officepaket: http://www.gobe.com bietet Gobe Productive 3.0 in einer 30 Tage Demo an. Es hat ein paar Funktion mehr als die 2.0 die in Zeta dabei ist. Um mehr über Zeta zu erfahren, ladet euch ein paar videofiles runter.
http://www.giga.de
Features ->Giga download area->Nach dem Stichwort Zeta suchen und die 6 Videos die oben sind downloaden. http://www.beusergrouop.de könnte auch interesante Information zu BeOS bzw. zeta OS enthalten.

Klickt dort auf Usertreffen, denn man plant ein BeOS Usertreffen in Österreich, höchst wahrscheinlich in Salzburg, aber auch Wien käme evtl. in Frage.

Mal abwarten...
Alt 30.10.2004, 09:29   #10
Snake007
choose but choose wisely

Benutzerbild von Snake007

Mein Computer

Snake007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zeta wirbt ja mit dem Werbespruch: "Keine abstürze und keine Viren mehr am Pc"

-naja ich seh dass eher skeptisch

mfg snake
Snake007 ist offline   Mit Zitat antworten