WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2004, 21:38   #1
Philipp EDDF
Elite

Standard 128MB nVidia GeForce NX-6800LE (Limited-Edition)

Hallo Leute,

was ist eine 128MB nVidia GeForce NX-6800LE (Limited-Edition) ? Eine abgespeckte Version der Geforce 6800 ? Was bedeutet das NX ? Ist die Leistung zu einer normalen 6800 shr unterschiedlich oder besteht der einzige Unterschied zu einer "normalen" 6800 darin, dass diese Karte nur 128 MB Speicher hat ? Machen 128 MB Grafikkartenspeicher einen großen Unterschied zu 256 MB Grafikkartenspeicher, im Flusi ? Wie sieht es mit den Frames im Flusi mit der Karte aus ?
Vielen Dank im Voraus.

Philipp
Philipp EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 22:57   #2
Guido Thran
Newbie

Standard

Hallo Philipp,

was jetzt NX bedeutet kann ich dir nicht sagen, aber LE ist nicht Limited-Edition sondern "Light-Edition".

Bei diesen 6800 GPU´s wurden ein paar Shader und Pipelines sowie Speicher entfernt, damit diese preiswerter verkauft werden können.

Weiterhin ist der Takt mit dem der Prozessor und Speicher abgefragt wird etwas langsamer.

Mit etwas Glück kann man aber die Shader und Pipelines wieder freischalten. Wenn man dann noch den Takt erhöht, hat man eine sehr preiswerte 6800er Grafikkarte

Ob 128MB ein Problem sind kann ich dir nicht genau sagen. Habe aber letztens noch in einer Zeitschrift gelesen, das 128MB noch min. 2 Jahre ausreichen würden. Bis dahin kauft man ja sowieso eine neue.

Die Karte läuft bei mir sehr gut. Ich habe mit Austria Pro, GA in Insbruck z.B. 30-50 Frames bei einer Auflösung von 1280x1024 4AA, 4AF, das reicht mir.
(Habe aber 3D Wolken und Autogen aus!)

Gruß
Guido
Guido Thran ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort