![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
Hallo,
Aus was bestehen eigentlich die Panels (z.B. die Autobrake-Einheit) im REALEN Airbus? Ist die Schrift "eingraviert" oder ist sie durchgefräst und dahinter wird eine "Folie" angebracht... ??? Und wie sind die hintergrundbeleuchtet? Ich denke nicht,dass da "Christbaumketten" hinten rumhängen... gruss, Thomas
|
|
|
#2 |
|
Hero
|
Ich werde mich hüten und den Schraubendreher ´rausholen!
![]() HP |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.02.2003
|
LOL
![]() Michael
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Hans-Peter,
du kannst auch einen Hammer benutzen.... Gruss, Thomas
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
|
Ich weiß es nur von den FCU-Panels. Diese bestehen aus Plexiglas, werden mit mehreren Schichten Lack überzogen. Die Schrift ist lasergraviert.
Bis auf die Lasergravur wird also das selbe Herstellungsverfahren verwendet, wie bei unseren Panels.
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hi Joachin,
FCU aus PLEXIGLAS? - in einem Airbus ? Ich dachte schon,dass es aus irgendeinem Metall besteht... Und die Beleuchtung erfolgt auch durch Leuchtfolie? Gruss und Danke, Thomas
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Makrolon oder ähnliches. Definitv kein Plexiglas.
In einem anderen Thread wurde kurz darüber diskitiert. Die Dinger werden nicht lackiert sondern eher bepulvert und die Schrift wird mittels Lasern erstellt. Es sind definitv auch 2 Schihten Farbe, da sich bei Fliegern mit denen schon etwas hantiert wurde teils die erste Schicht gelöst hat und die 2te, weisse Schicht zum Vorschein kommt. Leo |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Hallo,
also ein Mitarbeiter der Herstellerfirma sagte uns, dass das Material "Plexiglas" sei. Ich bin allerdings kein Chemiker und kenne auch den Unterscheid zwischen verschiedenen Kunststoffarten nicht wirklich. Er meinte auch definitiv, dass die Teile lackiert sind (und eben nicht "bepulvert"). Es sind - wenn ich mich recht erinnere - 10 Schichten Farbe (verschiedene Farbtöne) und dann eben lasergraviert. Der Mitarbeiter der Herstellerfirma erzählte uns noch, dass sehr lange daran geforscht wurde, den Laser so "einzustellen", dass er eben in derart feinen Bereichen Lack abträgt.
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Ach ja eines noch: die Beleuchtung ist in das Panel integriert. Es war keine Leuchtfolie, die verwendet wurde, sondern eine Lichtquelle, die sehr punktuell Licht abgibt (so ähnlich wie LEDs).
Ich kann mich eigentlich nur mehr deshalb daran erinnern, da er uns erzählte, wie genau bei der Abnahme die Verteilung der Leuchtstärke am Panel gemessen wird (20 Messpunkte und die dürfen nur einen sehr geringen Lichtunterscheid haben).
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Äh, was bringen 10 Schichten Farbe in verschiedenen Tönen?
Ich habe mir von Technikern sagen lassen, dass Plexiglas zu leicht brechen würde und nicht so gut auf Temp. Schwankungen reagiert... Aber ich schätze genau wissen, wirds nur der Hersteller... ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|