WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 13:20   #1
mastermind
Jr. Member

Standard suche neues mainboard

Hallo,

Ich habe vor das ich mir ein neues Mainboard für meinen PC besorge.
Da mit vorkommt das mein aktuelles mein System ausbremst und ausserdem schon lange veraltet ist .

Meine Komonenten:
AMD Athlon 1600+
Nvidia GForce 4 TI 4200 (128MB)
512MB DDR Ram (IBM)

Wäre da eines mit einem nForce ChipSet zu bevorzugen, wegen der nVidia Karte oder ist das egal.

Fakt ist aber auf jeden fall das ich mehr durchsatz brauche.
Und bevor ihr zu lachen anfangt ich weis das ich auch nimma die aktuellste cpu habe .

Wenn wer lust hat kann er mir ja mal ein komplettes system vorschlaben. Wichtig wäre nur das alles im Preis/Leistung Verhältniss bleibt.

Danke schon mal!
cu, Rene
Alt 07.07.2004, 15:13   #2
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit nforce
http://www.geizhals.at/a51856.html
http://www.geizhals.at/a81334.html
http://www.geizhals.at/a42389.html
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 16:03   #3
mastermind
Jr. Member

Standard

Danke für deine rasche antwort!

Ich schwanke noch zwischen dem Abit und dem MSI
Da ja meine GForce Karte auch von MSI ist, oder ist das eher egal?? Aber von der ausstattung her (S-ATA, USB2.0,FireWIre,...) würde ich das Abit beforzugen. Eigentlich will ich mir das ja auch kaufen, muss nur noch wissen wie es mit der komatibilität zwischen dem Board und meinen anderen Kombonenten aussieht!!

cu, Rene
Alt 07.07.2004, 16:14   #4
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von der Kompatibilität her dürfte es keine Probleme mit den restlichen Komponenten geben.
Allerdings würde ich mir zuvor überlegen, ob du S-ATA und Firewire unbedingt brauchst.

Ich habe selber das oben genannte MSI Board, weil ich in naher Zukunft weder S-ATA noch Firewire brauche.
Alt 07.07.2004, 17:21   #5
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Wenn du gute Ausstattung haben willst nimm das ASUS A7N8X Deluxe. Wenns günstig sein soll, dann das MSI.

Falls du keine 2 hast, solltest du dir dann aber unbedingt einen 2. RAM-Riegel kaufen, um die Dual Channel-Fähigkeit des nForce2 zu nutzen.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 08:20   #6
mastermind
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dranul
Wenn du gute Ausstattung haben willst nimm das ASUS A7N8X Deluxe. Wenns günstig sein soll, dann das MSI.

Falls du keine 2 hast, solltest du dir dann aber unbedingt einen 2. RAM-Riegel kaufen, um die Dual Channel-Fähigkeit des nForce2 zu nutzen.
1)was ist eigentlich das besondere am nForce2 ChipSet?

2)Müssen die DDR RAMs vom gleiche hersteller sein oder reicht es wenn sie die gleiche grösse haben?

3)Kann man DDR RAMS von verschiedenen herstellern mischen

4)Habe ja einen 512 MB RAM drinnen, wenn ich mir da einen zweiten davon kaufen soll, da brennts mich ja aus, soll ich lieber 2x 256 nehmen?

5)Kann man an meiner CPU (AMD Athlon XP 1600+) was machen um ihm ein wenig mehr power herauszulocken?

6)Was hat das ASUS eigentlich für einen FSB?

7)Ist meine Graphik Karte (MSI GForce 4 4200TI) eigentlich noch "gut"? Denn wen ich MOHAA spiele (ist ja auch nimma das neueste Spiel) kommt mir vor das das nicht alles ist was ich aus der Graphik raushole. Und wenn ich Battlefild Vietnam spile (mein neuestes *gg*), naja wenns so richtig zur sache geht, dann ist das nimma so richtig flüssig, es stockt zwar nicht aber mir kommt vor es springt ein wenig und die bewegungen sind nicht richtig flüssig.

Ich weis Fragen über Fragen, aber die liegen mir wirklich am Herzen.

Danke
cu, Rene
Alt 08.07.2004, 09:03   #7
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
2)Müssen die DDR RAMs vom gleiche hersteller sein oder reicht es wenn sie die gleiche grösse haben?
Weder a noch b garantieren eine DUAL-Channel Fähigkeit, bei sog. Dual-Channel Kits schauts ganz anders aus, da diese auf sowas getestet werden, vor Verkauf

Ansonsten ist das alles reine Glückssache

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 13:58   #8
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pong
Weder a noch b garantieren eine DUAL-Channel Fähigkeit, bei sog. Dual-Channel Kits schauts ganz anders aus, da diese auf sowas getestet werden, vor Verkauf

Ansonsten ist das alles reine Glückssache

pong
Stimmt genau, 2 baugleiche Dimm's garantieren keinen Dual-Channel Betrieb - dagegen funktioniert es bei mit einem Single- und einem Double-sided Samsung Ram wunderbar.

Zu 1.) Das Besondere am Nforce2 Chipsatz ist eben diese Dualchannel Fähigkeit, sowie die besondere Speicheranbindung an die CPU (Hyper Transport), welche ihm eine bessere Leistung als ein aktueller Via Chipsatz bringt.

Zu 4.) Wenn du schon 512 MB drinnen hast, und dann mit der Systemleistung zufrieden bist, dann würde ich es so lassen. Ansonsten würde ich gleich in ein aktuelles 2x512 MB Kit mit möglichst niedrigen Zugriffszeiten investieren - zb. ein Corsair
Alt 08.07.2004, 15:38   #9
mastermind
Jr. Member

Standard

Danke!
Dann sind nur noch folgende fragen offen:

5)Kann man an meiner CPU (AMD Athlon XP 1600+) was machen um ihm ein wenig mehr power herauszulocken?

7)Ist meine Graphik Karte (MSI GForce 4 4200TI) eigentlich noch "gut"? Denn wen ich MOHAA spiele (ist ja auch nimma das neueste Spiel) kommt mir vor das das nicht alles ist was ich aus der Graphik raushole. Und wenn ich Battlefild Vietnam spile (mein neuestes *gg*), naja wenns so richtig zur sache geht, dann ist das nimma so richtig flüssig, es stockt zwar nicht aber mir kommt vor es springt ein wenig und die bewegungen sind nicht richtig flüssig.

cu, Rene
Alt 08.07.2004, 15:52   #10
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mastermind
1)was ist eigentlich das besondere am nForce2 ChipSet?

3)Kann man DDR RAMS von verschiedenen herstellern mischen

4)Habe ja einen 512 MB RAM drinnen, wenn ich mir da einen zweiten davon kaufen soll, da brennts mich ja aus, soll ich lieber 2x 256 nehmen?

6)Was hat das ASUS eigentlich für einen FSB?

Ich weis Fragen über Fragen, aber die liegen mir wirklich am Herzen.

Danke
cu, Rene
ad 1) Am nForce2 ist nicht wirklich was besonderes dran, er ist bloß der schnellste und stabilste Sockel A-Chipsatz...

ad 2) Sollten eher vom gleichen Hersteller sein.

ad 3) Kann man schon.

ad 4) Naja, kommt drauf an, wieviel du ausgeben wills, 512MB kosten ca. 100€.

ad 5) Übertakten wird er sich schon lassen, aber obs soviel bringt, ist eine andere Frage.

ad 6) FSB hängt vom Prozessor ab,der verwendet wird, in deinem Fall 133MHz.

ad 7) Die Ti-4200 is nicht so schlecht, aber halt nicht mehr taufrich; so unterstützt sie eben Hardwaremäßig nur DirectX 8, während DX9 aktuell ist. Z.b. FarCry geht nicht mehr so wirklich toll auf 4200er, mit hoher Quali.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort