![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Servus!
ich habe hier einen PC mit AMD 700 in Slot A bauweise von einem bekannten zum administrieren. der cpu lüfter funktioniert noch, ist aber laut wie ein traktor. ich habe ihn zwar schon gereinigt, aber es bringt nichts. ich wollte jetzt mal bei conrad nach ersatz suchen (der lüfter selbst hat eine kantenlänge von 45 x 45 mm, also ein stückchen größer als die 40er) doch dieser hat nur ersatzkühler (küko mit lüfter) für einen slot I. meine fragen: in wie fern sind die baugleich bzw. kann ich den slot I kühler vom conrad verwenden? bei was ist während des austausches zu beachten? kann ich nur den lüfter (den quirl) selbst auch austauschen? thx, mfg
![]() |
#2 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Ein Lüftertausch sollte kein Problem sein, hab ich damals bei meinem Slot Athlon auch gemacht.
Ist der Lüfter mit Schrauben im Kühlkörper verkeilt ? Dann ises egal welchen Lüfter du draufschraubst, etwas versetzt und nur mit 2 Schrauben passen dann auch 60mm Lüfter drauf.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Slot A und Slot 1 sind zwar recht ähmlich, da es beim Slot 1 aber sicher 3 verschiedene Gehäusearianten (SECC, SECC2, Celeron, ...) gegeben hat ist nichtmal hier die Sicherheit gegeben, dass es passt.
Ansonsten kannst noch bei reichelt.de oder rs-components.at schauen, ob Du einen passenden Lüfter findest.
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Roadrunner,
ich habe auf meinem 700er SlotA Athlon einen 80er Lüfter verbaut. Die einzige bedingung ist, dass der Lüfter offen ist, d.h. du von vorne die Kühlrippen siehst, denn da ist der Lüfter mit zwei Schrauben befestigt. Ich hatte zuerst einen Kühler, da war nur der Platz für einen 45er aus einer Abdeckung herausgenommen da konnte man keinen anderen befestigen. Läuft super. Der Lüfter bläßt zwar auch über den Kühler weg, aber er ist unten eben so breit wie zwei 40er, dreht aber wesentlich leiser. MFG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Zitat:
Wie ein Vorposter schon erwähnt hat, sollte auch ein größerer Lüfter funktionieren. Solange der Lüfter schraubbar ist, hast schon ein Gutteil des Problems gelöst. Das einzige, worauf du womöglich achten solltest ist, dass die Aufnahme des Lüfters nicht zu groß ist, falls der Lüfter über das Mainboard versorgt wird. Aber normalerweise sollte dies nie bei einem 60er oder 50er Lüfter der Fall sein. Schrauben des Lüfters ist nicht unbedingt notwendig, in der Not tut es auch so ein flüssiges Plastik (eh wissen, aus der Heizpistole), um einen Lüfter zu befestigen. Ein 60er sollte mehr Leistung bei niedrigerem Betriebsgeräusch haben. Falls das Mainboard Temperatursensoren hat, wäre dies natürlich von Vorteil. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Supportschani
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Theoden,
so ganz stimmt das nicht, es gab Boards, z.B.: Aopen AK-72 (meins), die haben einen Temperatursensor. Allerdings sitzt der nicht in der CPU(ich glaube das meintest du), sondern irgendwo in der Nähe und zeigt ein Temperatur an. Ob die stimmt ist ein andere Sache, aber ein anhaltspunkt ist sie allemal. MFG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() die 80-er lüfter variante funzt sicher, hab ich auch gemacht bei dem p3 meiner schwester,
fixiert ist der lüfter mit zwei schrauben die ich einfach zwischen die kühlrippen gedreht hab, basteln zahlt sich aus
![]() |
#9 | |
Supportschani
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() danke leute, ich werde mir das mal näher ansehen bzw. meinem bekannten mal vorschlagen was er will.
recht herzlichen dank!
![]() |