WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2004, 17:15   #1
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard Takeoff mit Rückenwind???

Hallo (Virtual-) Piloten,
heute war ich im Rahmen meines Aufenthaltes in Stuttgart mal zum "Flugzeugwatching" auf EDDS. Ich muss sagen, ich war begeistert, wie viel Traffic auf dieser einen Bahn herrscht! Mehr als in Bremen und Hamburg zusammen!!!

Nun aber zu dem, was mir aufgefallen ist:

Da Wind aus Westen (230°/15kts) wehte, war natürlich die Rwy25 in Aktion. Plötzlich stellte sich aber eine Maschine der DELTA an die Holding Pos. der 07, wartete ab, bis eine Maschine auf der 25 landete, nachdem ein Departure auf der 25 erfolgte. Schwenkte dann auf die 07 ein, gab Full thrust und hob in Richtung Osten ab!

Ist das normal? Ich war schon sehr verwundert, dass gemischte Startrichtungen zu gleicher Zeit stattfinden! Und dann auch noch bei so starkem Wind und jeder Menge Traffic!
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 17:57   #2
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habs in Luxemburg mal gesehen als ich da war.

Nach Westen hin haben die gefälle, aber Richtung Osten war offen.

Ne 747 der CargoLux hat auf Richtung Westen bestanden weil die sonst Bergauf nich in die Luft gekommen wären

Oder wenn mans gaaaaaaanz eilig hat und man leicht genug is kannste das auch requesten, auch wenns nich so ratsam ist, aber gehen tut vieles
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 18:11   #3
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grüß dich Uli,

höre ich da etwa leise Kritik gerichtet an meinen Heimatairport?

Im Forum der schweizer Fliegerkollegen gabs mal einen Bericht über EDDS und die Delta.
Die fliegt wohl grundsätzlich in die "falsche" Richtung ab.

http://www.flightforum.ch/forum/show...ighlight=Delta

Am 24.11. fliege ich mit Andy nach Stuttgart, mal sehen, was uns da so erwartet.

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 21:37   #4
frank072
Veteran
 
Registriert seit: 25.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 222


frank072 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo zusammen!

In EDDS starten Heavy´s oft auf der 07, auch mit Rückenwind.
Das liegt daran das sich in Verlängerung der 25 die Anhöhe "Weidacher Höhe" leigt, die bei schweren Flugzeugen die nicht so schnell steigen können aus Sicherheitsgründen nicht überflogen werden darf / soll ( so stehts auch in den Charts).
Und dadurch starten diese Maschinen halt auf der 07 statt auf der 25.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

btw: Wenn ich richtig liege ist die Maschine von der Delta ne 767 gewesen, oder?
____________________________________
Viele Grüße,

Frank J.
www.virtual-skyways.de
frank072 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 21:52   #5
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Auf meinem Jumpseat Flug auf die Kanaren habe ich mir auch den Kopf über die takeoff performence rechnung zerbrochen.
Auf Grund des hohen Gewichtes und der Temperatur wurde es in Lanzarote recht schwer zu starten. (B757-300)
Im Laptop dann alle Daten für die Piste 03 eingegeben (Wind aus Norden mit ca 18 Knoten).... und naja, passt zwar, aber nicht wirklich berauschent...
Dann für die Gegenrichtung ausgerechnet, und siehe da... fast genau die gleichen Werte.. Ich mir also den Kopf auf dem gesammten Flug zerbrochen wie das möglich sein kann, bei 18 Knoten, gust up 22 Knoten.... Die antwort war dann aber ganz leicht...
Die Bahn geht extrem Bergauf richtung 03, sprich in Gegenrichtung Berg ab... So einfach war das
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 22:28   #6
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard

Zitat:
Original geschrieben von frank072
...Wenn ich richtig liege ist die Maschine von der Delta ne 767 gewesen, oder?
Genau.
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 23:08   #7
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

Zitat:
Original geschrieben von FO Niko
Die Bahn geht extrem Bergauf richtung 03, sprich in Gegenrichtung Berg ab ...
kann man 29 ft. höhenunterschied auf 2400 metern schon als extrem bezeichnen ???
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 01:38   #8
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Naja, das sind fast 10 Meter, also ein drei Etagen Haus.
Und es ist ja nicht gesagt dass das ganze gleichmässig abnimmt.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 13:05   #9
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Jedes Flugzeug hat ein absolutes Windlimit. Auch wegen Hindernisproblemen wird man nciht alles in Kauf nehmen können.
15 kts Rückenwind halte ich schon für zu viel. Die meisten Flieger haben das Limit bei 10.

Woher kam die Windinformation? Von der ATIS oder war es die bei der Take Off Clearance?

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 13:22   #10
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

ATIS, bzw noch von der Landing Clearance.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag