![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Hallo (Virtual-) Piloten,
heute war ich im Rahmen meines Aufenthaltes in Stuttgart mal zum "Flugzeugwatching" auf EDDS. Ich muss sagen, ich war begeistert, wie viel Traffic auf dieser einen Bahn herrscht! Mehr als in Bremen und Hamburg zusammen!!! ![]() Nun aber zu dem, was mir aufgefallen ist: Da Wind aus Westen (230°/15kts) wehte, war natürlich die Rwy25 in Aktion. Plötzlich stellte sich aber eine Maschine der DELTA an die Holding Pos. der 07, wartete ab, bis eine Maschine auf der 25 landete, nachdem ein Departure auf der 25 erfolgte. Schwenkte dann auf die 07 ein, gab Full thrust und hob in Richtung Osten ab! Ist das normal? Ich war schon sehr verwundert, dass gemischte Startrichtungen zu gleicher Zeit stattfinden! Und dann auch noch bei so starkem Wind und jeder Menge Traffic!
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Habs in Luxemburg mal gesehen als ich da war.
Nach Westen hin haben die gefälle, aber Richtung Osten war offen. Ne 747 der CargoLux hat auf Richtung Westen bestanden weil die sonst Bergauf nich in die Luft gekommen wären Oder wenn mans gaaaaaaanz eilig hat und man leicht genug is kannste das auch requesten, auch wenns nich so ratsam ist, aber gehen tut vieles ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Grüß dich Uli,
höre ich da etwa leise Kritik gerichtet an meinen Heimatairport? Im Forum der schweizer Fliegerkollegen gabs mal einen Bericht über EDDS und die Delta. Die fliegt wohl grundsätzlich in die "falsche" Richtung ab. http://www.flightforum.ch/forum/show...ighlight=Delta Am 24.11. fliege ich mit Andy nach Stuttgart, mal sehen, was uns da so erwartet. Gruß Tomas
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Hallo zusammen!
In EDDS starten Heavy´s oft auf der 07, auch mit Rückenwind. Das liegt daran das sich in Verlängerung der 25 die Anhöhe "Weidacher Höhe" leigt, die bei schweren Flugzeugen die nicht so schnell steigen können aus Sicherheitsgründen nicht überflogen werden darf / soll ( so stehts auch in den Charts). Und dadurch starten diese Maschinen halt auf der 07 statt auf der 25. Hoffe ihr könnt damit was anfangen. btw: Wenn ich richtig liege ist die Maschine von der Delta ne 767 gewesen, oder? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Auf meinem Jumpseat Flug auf die Kanaren habe ich mir auch den Kopf über die takeoff performence rechnung zerbrochen.
Auf Grund des hohen Gewichtes und der Temperatur wurde es in Lanzarote recht schwer zu starten. (B757-300) Im Laptop dann alle Daten für die Piste 03 eingegeben (Wind aus Norden mit ca 18 Knoten).... und naja, passt zwar, aber nicht wirklich berauschent... Dann für die Gegenrichtung ausgerechnet, und siehe da... fast genau die gleichen Werte.. Ich mir also den Kopf auf dem gesammten Flug zerbrochen wie das möglich sein kann, bei 18 Knoten, gust up 22 Knoten.... Die antwort war dann aber ganz leicht... Die Bahn geht extrem Bergauf richtung 03, sprich in Gegenrichtung Berg ab... So einfach war das ![]() |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Naja, das sind fast 10 Meter, also ein drei Etagen Haus.
Und es ist ja nicht gesagt dass das ganze gleichmässig abnimmt. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Jedes Flugzeug hat ein absolutes Windlimit. Auch wegen Hindernisproblemen wird man nciht alles in Kauf nehmen können.
15 kts Rückenwind halte ich schon für zu viel. Die meisten Flieger haben das Limit bei 10. Woher kam die Windinformation? Von der ATIS oder war es die bei der Take Off Clearance? Leo |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
ATIS, bzw noch von der Landing Clearance.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|