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| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
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#1 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.09.2000
Alter: 48
Beiträge: 90
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Hallo zusammen,
Ich habe folgenden Text heute in verschiedenen Entwickler Foren gepostet, vielleicht hilft er dem einen oder der anderen von Euch. Er betrifft die Bildwiederholrate der Instrumente im virtuellen Cockpit. Damit ist nicht die Framerate des FS gemeint, sobald man das VCP benutzt, sondern wie flüssig sich die Nadeln, Horizontkugeln und Kompasskarten der Anzeigen bewegen. The virtual cockpit is a nice addition in FS, but in most addons it is not usable, as the framerate of the gauges (not the framerate of FS while using the virtual cockpit!) is poor. Also you may have 30 FPS while sitting in the 3d cockpit, the instruments look like a gif animation. For me, that was a show stopper. While developing the DA-20 Katana, I spent some time to find a way for fluent moving needles, attitude indicators and compass cards –and found it. The good news is, that is it possible to have usable instruments in the virtual cockpit, at least in general aviation planes, (most) airliner cockpits can’t have a fully functional vcp with instruments that move fluently. So here is the key: The framerate of the gauges doesn’t depend on the polygons of the vcp, nore on the amount of textures and also the gauges don’t have much influence. The framerate drops with the amount of panel entries in the virtual cockpit section of the panel.cfg. Use one panel only, the gauges work fine. With two panel entries, the gauges are still usable. Try to get more panel entries in the cfg, and your gauges will stutter. As you see, we can live with this limitation in smaller airplanes, using a few tricks and workarounds to get the instruments moving like they should do, but an airliner has much more panels (mainpanel, overhead, pedestal etc.), so it is nearly impossible to avoid bad fps. Maybe, a high end computer helps to inlarge the amount of panels you can use, without losing performance… Once again, I was not talking about the framerate of the flight simulator while sitting in the virtual cockpit, I am only talking about the gauges. I hope, with this fact in mind, you will be able to improve the usability of the virtual cockpit in your addon, or to tell the complaining people the limitations we have to face while designing an aircraft for FS. Noch mal eine kurze Zusammenfassung auf deutsch: Die Bildwiederholrate der Gauges hängt nicht von der Anzahl der Polygone im virtuellen Cockpit ab, noch von der Größe und Menge der Texturen. Und ob die Instrumente nun in XML oder C++ programmiert sind, spielt auch keine große Rolle. Die Framerate sinkt und steigt mit der Anzahl der Paneleinträge für das virtuelle Cockpit in der Panel.cfg. Nutzt man mehr als 2 Einträge, wird die Animation spürbar ruckeliger. Dabei spielt es keine Rolle, ob auf dem Panel eine große Menge an Gauges platziert wurde, oder nur ein 1x1 Pixel Clickspot. Das bedeutet, dass man dringend darauf achten muss, nur die kleinst mögliche Anzahl an Panels im virtuellen Cockpit zu verwenden. Und damit erklärt sich auch, warum es kaum ein Airliner Addon geben kann, dass alle Panels bedienbar macht, und obendrein noch beim Fliegen wirklich zu gebrauchen ist. Die Instrumente werden sich dann immer sehr sprunghaft und wenig flüssig bewegen. Schöne Grüße, Marcel
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Team Eurowings Professional / digital-aviation |
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#2 |
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Inventar
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Danke für den Hinweis. Die Geschichte hat also auch nichts mit der Updatezeiten in den einzeln XML-Gauges zu tun. Hmm...
Man könnte jetzt in die Versuchung kommen und möglichst alle Instrumente auf ein VC zu legen. Die entsprechende Bitmap im Model dann auch über unregelmäßig geformte Flächen laufen zu lassen so z.B. bei normalerweise getrennten Cockpitelementen diese irgendwie zu verbinden. Bzw. weiter gedacht alle Instrumente auf eine Pseudobitmap zu legen und dann Teile dieser auf einzelne Bauteile des Models zu verteilen. Dann hätte man doch auch nur einen VC Eintrag und könnte so auch größere Flugzeuge gestallten. |
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#3 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.09.2000
Alter: 48
Beiträge: 90
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...so, oder man arbeitet den XML Code in das mdl ein.
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Team Eurowings Professional / digital-aviation |
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#4 |
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Inventar
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Jau, hat mir Hans auch schon gesacht.
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