![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo,
Was sagt man eigentlich, wenn man nach einem Flug am Gate angekommen ist? Also zur ATC natürlich. Also was sagen da normalerweise Piloten zum Ground Controller? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Also wies in der Realität is, kann ich nicht so ganz sagen, aber beim Online Fliegen sagt man dann meistens:
"[Callsign] on block at gate [Gatenummer]." also z.B. "CFG619 is on block at gate A16." Danach wird der Fluglotse deinen Flugplan schließen und dir die Freigabe zum Verlassen der Frquenz geben.
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() Ja, ich sag da meistens: "Speedbird 207, at gate ..., engines are off, requesting flightplan closing". Also der Controller kennt sich dann aus und es passt eigentlich immer, aber mich würde halt interessieren, was die "echten" Piloten sagen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() Die sagen auch on bocks ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Moin,
die sagen eigentlich gar nix. Auch das Schließen von Flugplänen muss nicht requestet werden, das machen die FP-Systeme automatisch. Beim Online-Fliegen ist es halt einfach guter Ton, dass man sich zum Schluß verabschiedet, deshalb melden die meisten Piloten, wenn sie am Gate sind. Dann sagt man als Controller nochmal Danke und Tschuess, und gut isses ![]()
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Wie Martin schon sagte, in der Realität heisst es in der Regel "taxi to gate XY via ABC, tschüß" nachdem man die Runway verlassen hat, und das war´s. Danach wird eigentlich nicht mehr kommuniziert, es sei denn es tritt irgendwas unvorhergesehenes ein.
Beim onlinefliegen sage ich persönlich aber immer noch ein "on the blocks, request leaving of frequency" oder sowas in der Art, einfach weil es zum guten Ton gehört sich vom Controller (der das ja als Hobby macht und kein Geld dafür bekommt) zu verabschieden.
![]() |