![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.07.2004
|
![]() Hallo!
Ich habe eine Frage zur realen Flugplanung. Dazu folgendes Szenario: Geplant ist ein Flug von A nach B. Nach der Flugplanung fällt in der Cruise-Phase ins Auge, daß die ersten 150 NM auf Radialen von 150° und 175° geflogen werden, die nächsten 550 NM auf Radialen von 185° bis 210° und die letzten 400 NM im Cruise wieder auf Radialen von 140° bis 170°. Im Realen hätte dies die Konsequenz, daß (mindestens) zwei FL-Wechsel im Cruise notwendig wären. Inwieweit plant man diese bei der Flugplanung bereits ein oder meldet man sich nur kurz vorher bei der ATC und plant während der Planung gar nichts ein und nimmt für die gesamte Strecke den FL für die erste Teilstrecke im Cruise (z.B. FL 290). Mir fallen adhoc mindestens einen Handvoll Möglichkeiten, wie man vorgehen könnte. Aber wie sieht es im Realen aus? Gruß, Annette |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Bei den "Luftstraßen" steht zumeist dran in welche Richtung gerade oder ungerade FL geflogen werden. Auch wenn es manchmal gegen die Halbkreisflugregel verstößt
![]()
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit einen Odd-FlightLevel haben, da Du in Richtung Süden fliegst.
In manchen Ländern sind die Halbkreise aus dem Grund auch zwischen 271°-90° und 91°-270° eingeteilt...
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
![]() Hallo Annette,
man nutzt in diesem Falle eine so genannte "Speed and Level Group" im Route-Feld des Flugplanes. D.H.: Man fliegt z.B. auf FL 170 bis zum Fix LBE, dann ändert man seinen Airway und müsste even weiterfliegen, also trägt man folgendes im Route-Feld ein: N250F160 (ich hoffe ich hab das Format jetzt richtig erinnert ![]() Ich hoffe, das hat jetzt geholfen. ![]()
![]() |
#5 | |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.07.2004
|
![]() Danke für eure Antworten. Aber alles das meinte ich gar nicht.
Vor einem Flug füttert man den FMC mit den entsprechenden Daten. Inwieweit werden nach der Preflight-Procedure die zwingend notwendigen FL-Änderungen (s.o.) berücksichtigt auf die der FMC keine Rücksicht nahm. Der FMC beachtet diese "Constraints" grundsätzlich nicht, weil es für der FMC keine "Constraints" sind. Ich glaube, diese Frage kann nur ein "realer" ATP benatworten. Gruß, Annette |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() Hallo Annette,
ich glaube, das Loesungswort heisst Stepclimbs. Das FMS braucht als Eingabe einen Cruisinglevel, damit rechnet es zunaechst den kompletten Flug. Man kann aber auch Stepclimbs eingeben, dann rechnet es damit. Aber das ist bezogen auf Flugzeit und Spritverbrauch evtl. zu optimistisch, denn man weiss ja gar nicht, ob (real) ATC mit diesen Stepclimbs auch einverstanden sein wird, ATC-Plan hin oder her! Zurueck zu deiner allerersten Frage, was passiert, wenn die Flugvorbereitung schon abgeschlossen ist und man ist schon unterwegs und bemerkt dann erst das Dilemma. Ich wuerde in einem solchen Fall zusehen, dass ich den groessten Abschnitt des Fluges in der optimalen Reiseflughoehe, oder zumindest so nahe daran wie moeglich, fliegen wuerde. Die anderen Reiseflugabschnitte eben einen oder zwei Steps (im RVSM Luftraum sind das ja nur 1000 ft) drueber bzw. drunter. Fuer den zusaetzlichen Spritverbrauch hat man ja Contingency Fuel dabei, 5% oder 3%, je nach Planung und Company Policy. Ok? Bei Fragen fragen. Happy landings! HP |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
gesperrt
|
![]() Das würde mich auch mal interessieren, wie das REAL gemacht wird. Annette, dazu muß man wahrscheinlich, wie du schon angedeutest hast, einen ATP fragen. Die Simmer können hier nur spekulieren und das hast du ja ebenfalls schon. Dir geht es ja auch nicht um EIN Verfahren, die ja schon alle kennst, sondern um DAS Verfahren, das in der realen Flugplanung angewendet wird.
@HP Stepclimbs sind EIN Verfahren, an das Annette bestimmt auch denkt. Aber ob es DAS Verfahren ist, bleibt reine Spekulation. Die von dir "allererste Frage" bezeicnete Frage hat Annette gar nicht gestellt. Ihr geht es nur um REALE Flugplanung und die sollte spätestens abgeschlossen sein, wenn die Motoren dröhnen. Die Abweichungen von der Flugplanung unmittelbar vor Flugbeginn und während des Fluges, sind dann Flugführung durch ATC. Gruß, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() Hi Frank,
Annette schreibt: "Nach der Flugplanung fällt in der Cruise-Phase ins Auge..." Dem habe ich entnommen, dass die Flugplanung abgeschlossen war und man sich im Fluge, nämlich schon in der Cruise-Phase, befindet. Was habe ich da falsch verstanden??? HP PS: Anders als mit Stepclimbs weiß ich mir, auch und erst recht real, nicht zu helfen. Meine ATPL Nr.: 3341007800. Meine Flugstunden: ca. 7500 auf B-757/767, A-320/321/330. Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom, ich hoffe, es kommen noch ein paar Vorschläge mehr; ich kann immer noch dazulernen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
![]() fettnapf-alarm
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |