![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.07.2002
|
![]() ![]() Mir ist vor 'ner Weile die Festplatte den Bach 'runter gegangen (Hardwarefehler) - natürlich hatte ich vor Jahren das letzte große Backup gemacht (ist bei 40 GB Daten und nur nem CD-Brenner auch kein Vergnügen). Datenrettung kostet 1000 + x EUR, hab' ich es also gelassen und jungfräulich installiert. Das Schlimmste ist überstanden, aber meine ganzen schönen Freeware-Downloads (viel Mesh, Texturpakete und schöne GA-Flieger) für den Flusi sind weg. Zum Überfluß bin ich auch noch umgezogen und habe jetzt kein DSL mehr sondern Dampftelefon (Sch.. Glasfaser) mit max. 28 kbps. Schon der Download des FS 9.1-Patches dauert 4 Stunden. ![]() Gibt es jemand unheimlich Nettes, der mir 'ne DVD brennen kann mit allem, was so nötig ist um den Flusi komplett zu machen? Vor allem Fehlen mir die 38m-Meshes von Nordamerika (z.B. von FSGenesis und Raimondo Taburet), die 76m-Meshes für Europa (ich hatte welche von Pietro Mauri), die herrlichen Sceneries (Mesh und Vektordaten) von Holger Sandmann, die geniale Maule, die Fluß- und Seen-Sceneries (Rainer Duda, Seen in USA...). Die Arbeit soll auch nicht umsonst sein. Wenn jemand helfen kann, bitte kurze Mail, es würde mich sehr freuen.
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.07.2002
|
![]() Wenn auch bei den riesigen Mesh-Installfiles ziemlich viel Brenn-Arbeit. Aber ohne DSL ist man ja wirklich erschossen.
Könnte übrigens, wenn sich interessierte Leute finden, eine generelle Möglichkeit für die Modemnutzer unter uns sein, an Meshfiles zu kommen ohne gleich zig Euro für ein kommerzielles Produkt hinlegen zu müssen...
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hast du schon bei eBay geschaut? Da gibt's ja auch häufig solche Sachen.
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Zitat:
sorry aber - das klingt eher als Aufforderung zum Raubkopieren ! Mike |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Naja, wenn er sie vorher erworben hatte – wie er behauptet, und warum soll das angezweifelt werden – dann ist das ja schon so eine Sache. Für viele Simmer rechtlich und moralisch kontroverser scheint ja noch die Frage zu sein, ob er auf diesem Weg auch Freeware erlangen darf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.10.2000
|
![]() Paulemann schreibt doch, dass es ihm um Freeware-Dateien geht. Also da kann ich keine Aufforderung zum Raubkopieren sehen. Ein Problem könnte es vielleicht nur dann geben, wenn ihm jemand die auf CD gebrannten Freeware-Dateien verkauft. Wo ist der Unterschied, wenn ich mir irgendeine Freeware kostenlos aus dem Netz sauge oder aus dem Freeware-Archiv eines Flusi-Kollegen kopiert bekomme? - Der "gesunde Menschenverstand" sagt mir, "geschenkt ist geschenkt", ob jetzt aus dem Netz oder über CD - aber gut, ich bin kein Rechtsanwalt.
Happy Landings Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Einerseits spricht Paulemann von Freeware, andererseits sind einige der erwähnten Produkte Payware.
Die Frage bei Freeware ist, ob "free" "geschenkt" oder "frei von Rechten" heißen soll. Wenn es geschenkt sein soll, stellt sich die Frage, wo "geschenkt" aufhört? Beim Unkostenbeitrag für den Versender? Beim kostenpflichtigen Premium-Account als Unkostenbeitrag für den Provider? Teilweise werden im Bereich Freeware die Urheberrechte extrem restriktiv ausgelegt und obendrein mit AGB-Verstößen bei eBay verwechselt, gleichzeitig scheint sich niemand über einen eindeutig urheberrechtswidrigen Crack für den MSFS aufzuregen. Es gab dazu viel Streitigkeiten im Forum, und im letzten Heft ist ein Artikel, der die Rechtslage untersucht und nochmals Diskussionsanstoß sein sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.10.2000
|
![]() Diskussion stört:
Ein Flusi-Kollege hat massive Probleme mit seinen Daten. Die meisten dieser Daten sind Freeware. Anstatt dass ihm jemand aus unserer Gemeinschaft die Freeware-Daten brennt und schenkt (meinetwegen soll er die Unkosten für Porto und CD verlangen) wird hier herumdiskutiert. Ich kämpfe selbst mit einem 58kb-Modem. Wenn ich nicht ab und zu die Möglichkeit hätte auf einen superschnellen Internetzugang zugreifen zu können und mir dort meine Freeware zu saugen, mir auf CD zu brennen und mit nach Hause zu nehmen, hätte ich dieses schöne Hobby schon längst an den Nagel hängen können. Es kann doch nicht sein, dass ich zur Nutzung von Freeware dazu verpflichtet werden kann meinen eigenen PC für die Downloads zu nutzen. Und ob ich jetzt selbst einen fremden PC nutze, Freeware sauge und brenne, oder ob diese Arbeit ein guter Freund für mich macht, muss doch wirklich wurscht sein! Payware ist eine andere Geschichte. Aber auch da war's für mich kein Problem z.B. den Eaglesoft Beechjet auf einem Fremd-PC zu saugen und mit Kreditkarte zu bezahlen und dann auf meinem eigenen PC zu registrieren und zu installieren. Es kann meiner Meinung nach keine Rolle spielen, von welchem PC gesaugt und gebrannt wird, sondern nur, ob das Saugen und Brennen an sich rechtens ist. So, das war wieder mein "gesunder Menschenverstand" Nix für ungut und happy Landings Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() Also, dann mailt doch einfach mal ne detaillierte Liste von den Daten die ihr braucht. Dann schau ich mal nach, ob ich die schon habe oder ob ich sie finde und brenne sie zum Selbstkosten-Preis (Rohling und Porto) auf CD oder DVD.
Achtung: Ich bin kein Fist Class Member bei 'allnodesbusy', mit Daten von dort kann es ein wenig mühsam werden. Ausserdem hat ja auch FXP selber so eine Art Freeware-Service auf CD, ich weiss zwar nicht was die genau auf die CD brennen... Gruss Pascal
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.01.2001
|
![]() Ja, ich erkläre mich auch gerne bereit, gegen Porto + Materialkosten alles Mögliche* zu brennen und zu verschicken.
Liste her ![]() Saludos, jp * "alles Mögliche" soll Freeware sein, dessen Lizenzbestimmungen dies auch erlauben. |
![]() |
![]() |
![]() |