WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2001, 22:09   #1
Mephisto
Jr. Member

Mephisto eine Nachricht über ICQ schicken Mephisto eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Halloeli,

also ich weiß, ich werde hier im Forum wahrscheinlich jetzt den Vogel abschiessen

Also ich habe in den letzten FXP in den Tests über die PSS-Flieger schon einiges über die Programmierung des FMC gelesen. Auch im PF2000 ist die Möglichkeit gegeben die Daten an den FMC zu übergeben.

Jetzt meine Frage :

Wozu dient das FMC (Flight Management Computer ???)?

Wie programmiere ich den?

Und wie verhält er sich im Bezug auf PF 2000?

Tja nun kann es passieren das die Flusi-Welt die Hände vor dem Kopf zusammenschlägt, aber ich weiß es halt nicht

Wäre toll wenn mir jemand antwortet, auch wenn es noch so banal ist.

Ich fliege eigentlich immer schön nach Anweisung des PF2000 und erstelle meine Flugpläne, GPS klappt auch, aber diese FMC

Bitte nicht schlagen, aber antworten.

Ciao,

Oliver
Mephisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 06:09   #2
Paule
Veteran

Reden

Hi!

Was die PSS 747 betrifft, die Manuals - welche auch ausführlich den FMC behandeln - gibt es hier zum Download:
http://www.avsim.com/pss/manual.html

Achja FMC = Flight Managetment Computer, wie der Name schon sagt, über dieses Gerät wird der gasamte Flug - soweit richtig programmiert - "gemännetscht"; sprich Start (Departure - SID), Steigflug (Climb), Reiseflug (Cruize), Sinkflug (Descent), Anflug auf den Zielflughafen mit entsprechend vorgewählter Landebahn (Approach), natürlich mit entsprechender Routenführung, Steigflug-/Reiseflug-/Sinkflug-Raten und auch Geschwindigkeiten. Entsprechende Begrenzungen (z.B.250 Kts/<10000 ft) können natürlich auch eingegeben weden - genau wie Abfluggewicht, V1/Vr/V2 je nach den gegebenen Bedingungen werden errechnet, Treibstoffmengen, Klappenstellungen, Triebwerksleistungen... - kurz und gut, das Dingens regelt den kompletten Flug

Ciao

Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten [Dieser Beitrag wurde von Paule am 28. Januar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Paule am 28. Januar 2001 editiert.]
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2001, 13:58   #3
Schulle
Inventar

Idee

Hallo Oliver,

genau diese Frage hatte ich auch vor ganz kurzer Zeit gestellt und eine prima Hilfe von Stefan Rausch über eMail bekommen. Ich denke, dass ich es im Laufe des Tages schaffen werde, Dir diese Seiten zu übertragen .

Ich bin sicher, dass Stefan das recht ist. Stimmt das, Stefan??? Dann brauchst Du Deine Finger nicht wieder erst in Palmolive zu baden nach den megaseitenlangen Beschreibungen .

Gruß aus Bärlin von Schulle

P.S.: Jaja, die Manuels, schöne Sache, aber: Du brauchst gute Englischkenntnisse. Wenn Du sie hast: überhaupt kein Problem !

[Dieser Beitrag wurde von Schulle am 30. Januar 2001 editiert.]
Schulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2001, 14:06   #4
Stefan_R
Hero

Blinzeln

...ist zwar eine mail gewesen um spez. dem Schulle beim FMS der 747 zu helfen und ich glaube der mephisto sucht eher allgemeines, aber hilft´s nix so schadt´s nix...schicks ihm ruhig, is´ ma´ wurscht.

SR
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2001, 14:53   #5
Schulle
Inventar

Frage

Ja was denn nun? Natürlich war es eine persönliche Mail, und ich habe sie auch noch nicht weitergegeben. Und wenn Oliver damit vielleicht wirklich nichts anfangen kann, was dann? Watt mach ick denn nun??????????

Schulle

Stefan, Deine Beschreibung war einfach super, dass muß ja mal gesagt werden . Was sucht denn Oliver eigentlich?
Alt 30.01.2001, 15:27   #6
Stefan_R
Hero

Daumen hoch

...tja was sucht er denn - who knows...
War doch keine kritik and dir Schulle!
Ich sagte ja ohnehin oben schon: es kann nicht schaden wenn du´s ihm schickst, stört mich nicht, mach´ ruhig.
Waren ja keine geheimakten oder sowas...
Ein Puzzelstein ist´s immerhin und er bekommt einen Eindruck...

[Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 30. Januar 2001 editiert.]
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2001, 16:09   #7
Mephisto
Jr. Member

Mephisto eine Nachricht über ICQ schicken Mephisto eine Nachricht über AIM schicken
Blinzeln

Halloeli,

nachdem Ihr Euch ja fast schon meinen Kopf zerbrochen habt

Wenn ich das Machwerk haben könnte, wäre ich schon einml glücklich, wie gesagt das mit den Puzzlesteinchen stimmt in meinem Fall

Danke für Eure Hilfe ,

Oliver
Mephisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2001, 18:00   #8
Schulle
Inventar

Idee

Hi Oli,

schau mal in die Mail-Box! Die super Beschreibung von Stefan ist angekommen. Für die anderen Leser: den privaten Gedankenaustausch habe ich vorher selbstverständlich gelöscht, es sind nur die sachlichen Hinweise versendet worden, okay?

Happy Landings an alle Flusianer von Schulle
Antwort