![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Großmeister
![]() |
![]() Hi,
nachdem ich mit dieser Festplatte schon das Problem hatte, dass sie sich nicht mehr vom Betriebssystem abschalten ließ, habe ich sie nun um 180° verdreht und als Master statt als Slave eingebaut. Bis gestern funktionierte ja alles wieder wunderschön, auch das abschalten geht jetzt wieder. Doch gestern hatte ich in der Ereignisanzeige zuerst einen Disk Error warnung und kurz darauf einen NTFS error und die Disk wurde vom Betriebssystem rausgenommen. ![]() Nach einem chkdsk der ohne Fehler verlief funktionierte die Platte wieder (ohne reboot). Wie kann das sein, spinnt da der Controller (Wackelkontakt am IDE Stecker) oder ist gar das board hin, oder tritt ein timeout beim hochfahren der Platte auf? ![]() Auch das Maxtor tool hat keine Fehler hervorgebracht. Wenn ich nicht weiß was hin ist, kann ich die Platte ja auch nicht tauschen? grüße maxb Platte -> Maxtor 6Y200P0 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Check mal die Stromkabeln - bei mir ist ein ähnlicher Effekt aufgetreten.
Schuld war ein Wackelkontakt bei den Stromkabeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Großmeister
![]() |
![]() hab' ich sicher auch schon umgestöpselt, werd' ich aber nochmals probieren
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wenn du sie am verkehrt rum eingebaut hast würd ich das wieder ändern, wenn die platte das nicht von haus aus unterstützt (sollte in den spezifikationen stehen) kannst sie so entgültig killen.
![]() |
#5 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
Ich weiß nicht, ob man Festplatten auch so -- || || || || || || -- einbauen darf, aber ich denke schon? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() man darf
![]()
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() platten kannst eigentlich einbauen wie du willst, nur du solltest sie nicht verkehrt rum einbauen, davon werden die lager mit der zeit kaputt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() so gehts nur am kopf stehend ist nicht gut.
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() edited
sp_23
![]() |
#10 | |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() Zitat:
auszug aus fujitsu M2637T manual: Notes On Installation ===================== Installation direction ---------------------- horizontally vertically +-----------------+ +--+ +--+ | | | +-----+ +-----+ | | | | | | | | | +-+-----------------+-+ | | | | | | +---------------------+ | | | | | | | | | | | | | | | | | | +---------------------+ | +-----+ +-----+ | +-+-----------------+-+ +--+ +--+ | | | | +-----------------+ Installation Direction ---------------------- The drive may be installed in any orientation due to balanced actuator design. Auszug aus PC Guide, der dir allerdings zumindest im ansatz zustimmt: Some PC cases, however, especially the smaller desktop boxes, have side-mounted hard disk bays. Either of these orientations is common and should present no problems. In fact, most manufacturers say that you can mount their drives any way you wish, even upside-down if it is necessary. That said, my personal opinion--one shared by at least one manufacturer--is that you should avoid strange mounting positions if it all possible. The reason is simple: most testing of drives is done with them in either of the standard orientations. Hard drive manufacturers don't do nearly as much testing of drives mounted upside-down as they do of drives right-side up. For the sake of reliability, it's best to keep things simple if at all possible, and well, go with the flow. ---------- hab selber schon einige male die hdd usd (upside down) eingebaut und damit noch keine probleme gehabt, aber das ist statistisch wohl nicht relevant. |
|
![]() |
![]() |
![]() |