![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Ich suche eine Dokumentenvorlage und/oder ein Musterpflichtenheft für eine Website. Hat da einer was für mich? Oder weiß jemand von euch, wo man sowas gratis bekommt.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() schau mal, vielleicht kannst was damit anfangen: http://www.flocky.at/stuff/Anleitung...tionen%202.rtf
das wichtigste is halt, dass im pflichtenheft alles festgelegt ist, was fürs projekt relevant ist. primär gehts halt darum, dass dir der kunde nicht so lang änderungen an den kopf werfen kann bist du drauf scheisst und er dich (legal) klagen kann. diese vorgehensweise is mittlerweile unter einigen amerikanischen firmen schon so in mode geraten, dass sie damit kleinen europäischen dienstleistern millionenschäden anhängen (und das reihenweise) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() was noch zu Flocky's (*wuff* *wuff*) Aussage ergänzen zu wäre:
Leg jeden Farbcode, jeden Strich, jeden Punkt, Schriftart/größe und sonst alle Fitzelchen exakt fest, sonst kriegst schneller zu hören als du glaubst "na ginge das nicht so auch..." oder "Könntest nicht was anderes verwenden"... Kundenunterschrift am Ende des Heftels (welches bei dir bleibt) nicht vergessen und gut aufbewahren pong
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() ping pong
Request timed out. ![]() naja alles kannst auch ned festlegen, sonst kannst den ganzen html- bzw. css, php oder was auch immer noch dazu kommt code schon komplett ins pflichtenheft schreiben ![]() obwohl die anforderungen sich natürlich auch in grenzen halten müssen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Effektiv ist die Erstellung des Pflichtenheftes die meiste Arbeit, weil da das Projekt geplant wird. Wenn man da einen Fehler macht, wird man vom Kunden zerrissen... also Vorsicht!
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2004
|
![]() Schau dir das mal an: http://courses.iicm.edu/project_management/
BTW: Füge hinzu das ein "Useability Engineer" das Projekt abschliessend testen und abnehmen soll. Das mache ich dann ganz uneigennützig gegen Bezahlung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Danke für eure Tipps. ICh war eher auf der Suche nach einer Dokumentenvorlage, aber da war nix für mich passendes. Habe mich mittlerweile selber dahintergeklemmt und das Rad wieder neu erfunden.
![]() @flocky Bist du Schüler am TGM?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Das Dokument, auf welches dein Link gezeigt hat, hat sehr elektronisch ausgesehen. Also noch viel Spass mit PCAD oder gibt es schon was anderes?
![]() |
![]() |
![]() |