![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
![]() Ich konnte folgendes festellen:
AdobeWeb.dll und AOM.exe wurden bei der Installation des AdobeReaders in ../Program Files/Common Files/Adobe/Web kopiert. Adobe-Photo-Shop habe ich nicht am System. Beim Start vom AcrobatReader wird auch AOM als eigener Dienst gestartet und baut eine Netzwerkverbindung zu einem Server auf. Womöglich ist es eine Onlineverbindung zu Adobe, ich habe es nicht überprüft. AOM.exe ist im Taskmanager aufgelistet und versieht seinen Dienst auch nach Beenden des Readers. Nach dem Umbennen der beiden Files funktionierte der Reader weiterhin einwandfrei, der Dienst AOM.exe wurde natürlich vom Reader nicht mehr gefunden und so auch nicht mehr gestartet. Wer nun noch vermeiden will, dass das Programm automatisch per Internet persönliche Daten und Seriennummern an Adobe vermittelt, dann lösche bitte folgende Dateien: AOM.exe und AdobeWeb.dll. Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Web D.h. alle von Adobe erworbenen Programme, Photoshop, Destiller, etc..., installieren einen TCP/IP Client mit dem Namen AOM.exe, der Informationen an einen Server bei Adobe überträgt. Nach der Wiederinbetriebnahme konnte ich folgende übertragenen Informationen ausmachen : 1. Name des Rechners 2. Name des Betreibers 3. Name der Adobe-Software 4. Teil der Seriennummer 5. Teil des Registrynamens wo die SerNum eingetragen ist