![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.09.2004
|
Hi,
ich bin neu hier und hab keine Ahnung betreffend WLAN. Nun hab ich folgendes Problem: Im Kinderzimmer befindet sich mein Chello-Anschluss (Kabelmodem). Da wir Nachwuchs bekommen haben , musste ich nun das Zimmer (inkl. PC) räumen . Der PC befindet sich nun in einem anderen Zimmer. Da ich keine Kabel verlegen möchte/kann, möchte ich die Strecke zwischen PC und Kabelmodem per WLAN überbrücken.Wie geht das? Was brauch ich dazu bzw. was wird wo angeschlossen? Bitte möglichst deppensicher erklären, da ich - wie gesagt - absoluter Anfänger in WLAN-Sachen bin. Danke lg Thomas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.04.2004
|
Hi,
Also ich würde im einem Kinderzimmer keinen WLAN Router hinstellen. Kleine Kinder sind sehr empfindlich und es gibt keine Infos über Langzeit-Nebenwirkungen. Mir wär das Risiko zu gross...... So teuer ist eine zusätzliche Dose nicht. Aber mach wie du glaubst! |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
Das Verlegen eines Kabels ist bei mir aufgrund der räumlichen Gegebenheit sehr schwierig. Da sich außerdem unsere Tocher im Kinderzimmer eigentlich eh nie auffhält (sie schläft bei uns im Schlafzimmer ) dachte ich mir ich probiere es mal mit WLAN und schalte die Dinger immer aus, wenn ich sie nicht verwende.Außerdem bin ich am Überlegen die Dose vom Kinderzimmer in das Nebenzimmer zu verlegen und von dort die WLAN-Verbindung herzustellen. Aber bringt das was betreffend der Strahlung? Doch wie gesagt: Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll/muss? Liebe Grüße Thomas |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Aussteiger
![]() |
hast du nicht auch in einem anderen zimmer einen telekabel-anschluss? zb. wohnzimmer oder schlafzimmer ...
dann sollte es kein problem sein, dort das chello-modem anzuhängen ...
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
quäl mal zuerst die forums suche. es gibts schon zig threads zum thema chello + (WLAN) router...
wenn du danach noch fragen hast, sehr gerne. btw: wenn sichs vermeiden lässt würd ich den router auch nicht ins kinderzimmer stellen. wenns nicht anders geht kannst eh nix machen.
|
|
|
#6 | ||
|
Jr. Member
|
Zitat:
Daher wollte ich diese Strecke per WLAN überbrücken. Zitat:
hab ich mit den Beiträge nicht soviel angefangen bzw. bin mir nicht sicher, ob ich es verstanden habe - sorry!Geht es so? 1. AP an Kabelmodem anschließen 2. AP an Netzwerkkarte anschließen? oder so 1. AP an Kabelmodem anschließen 2. Router an Netzwerkkarte anschließen oder so 1. AP an Kabelmodem anschließen 2. WLAN-Karte (statt Netzwerkkarte) in PC einbauen Stimmt das so, oder ist das totaler Schwachsinn??? Danke für Eure Hilfe Gruß Thomas |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
kurzzusammenfassung:
ohne bisherige infrastruktur: kaufen: WLAN router, WLAN karte für PC aufbau: chello modem an WLAN router, WLAN karte in den PC im router chello settings einstellen (inkl. clonen der MAC addresse deiner netzwerkkarte im pc) + wlan konfigurieren. am PC die am router getroffenen wlan einstellungen konfigurieren. fertig. einen AP brauchst du nur dann, wenn du schon einen router hast und den mit WLAN "erweitern" willst. ansonsten nimmst gleich einen WLAN router. threads dazu bzw zu netzwerk generell: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=chello+wlan http://www.wcm.at/forum/showthread.p...r+installation http://www.wcm.at/forum/showthread.p...k+installieren
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
Danke! Danke!
Jetzt kenn ich mich aus Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
Muss man in so einem Fall nicht trotzdem den Chello-Techniker kommen lassen, damit er die entsprechende Dose aktiviert? Wenn ja: Was macht der eigentlich? Kann man das selbst auch machen? Oder kann man das Modem wirklich an jeder Radiodose einfach anstecken? Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
|
@ schitho: In Graz konnt ich meinen PC sogar in einer ganz anderen Wohnung am anderen Ende der Stadt anschliessen und bin Problemlos ins Netz gekommen. Bei einer anderen Dose in der Wohnung kanns nur passieren, dass das Signal schwächer ist und Du deshalb nicht ins Netz kommst.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|