![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
![]() Hi,
vielleicht ist ja jemand mit Hausinstallationen bewandert: Ich hab bei meiner Hausinstallation ein interessantes Phänomen. Vorab hab ich ein Netz bei dem im Verteilerkasten der Wienstrom der Nulleiter und die Erde verbunden sind (Nullung?) Im Haus gehört dann die Erde mit dem Fundamenterder verbunden. Hatte ich aber noch nicht gemacht. Als ich zwischen der Erde vom Netz und dem Fundamenterder gemessen habe konnte ich ca. 10V Wechselspannung messen. Die stieg mit jedem Automaten den ich zugeschalten habe bis zu 60V bei allen mir zu verfügung stehenden Verbrauchern (sind aber noch nicht viel). Jedoch ist keine Energie dahinter. Hab zuerst ne Glühlampe reingehängt=>nix, dann Ampermeter =>0,5mA=>also auch nix Es wäre ja auch der FI gefallen wenn es nícht gepasst hätte. Ich hab dann halt die Erde mit dem Fundamenterder zusammengeschlossen. Alles funktioniert. Zwischen Null-Leiter und Erde ist null Volt Spannungsdifferenz. Irgendwie ist jedoch immer noch eine kleine Stimme in mir die wissen will was da los ist/war. Ich kann mir nur erklären das eine Spannung induziert wurde ohne Energie dahinter. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder doch einen Tipp für einen versteckten Fehler ?? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Zitat:
![]() Also genau erklären kann ich dir das momentan auch nicht, aber ich weiß aus Erfahrung und weil ich ja jeden Tag damit arbeite, ![]() 60V Wechselstrom is ned gut, ab 50 wird es gefährlich, also such dir wen der sich das mal anguckt. Ich hab nämlich erst vorige Woche bei Errichtung einer Nullung als ich alle "Erden" auf der Potentialausgleichsschiene verbunden habe, immer wieder ein kleines "Brizeln". Ich sag das ist wegen der Nullung, aber ich weiß auch ned genau, soweit ham ma das in der Schule noch ned besprochen.
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() hast du auch schon mal gegen den fundamenterder gemessen ?
ein anderes 0 Potential gibts ja nicht das "brizeln" hatte ich auch (deswegen hab ich ja begonnen zu messen) andererseits fließt aber kein strom...? ein bißchen werd ich noch "tüfteln" bevor ich es ansehen lasse |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
In the name of Blues
|
![]() ne gegen fundamenterder nicht. Ich frag morgen mal meinen Kollegen.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() das wär super
schönen abend noch |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
In the name of Blues
|
![]() sry is heute ned gegangen. mußt wen anderen fragen, meine erfahrung reicht da leider noch ned ganz.
![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Mit was hast du die Spannung gemessen?
Wenn du ein einfaches Digitalmultimeter nimmst, hat die Messung keine Aussgekraft.
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Hatte ich auch mal, genau 60v an der erdung, hat schön geprickelt beim duschen. Bei mir wars die klimaanlage, abstecken und der strom war weg. Kann jemand erklären wieso grad 60V?
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() ja, es war ein billiges digitalmultimeter
kurz drauf war auch die batterie leer.... wär ein analoges besser ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
konntest du einen defekt in der klimaanlage festellen oder verwendest du sie nicht mehr ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |