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| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
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Hallo Leute,
ich hab mal wieder eine Frage. Nachdem mir eure Tips für die Landung von Taildragger so gut geholfen haben muss ich euch gleich wieder quälen. ![]() Wann, warum und wie stellt man die RPMs des Propellers richtig ein? Ich hab mal was von der 1:100 Regel gelesen, also MP * 100 = RPM. Was hat das für einen Hintergrund? lg, Alex
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Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
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#2 |
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Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840
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Hi Alex,
soweit ich mich erinnere, hat man bei den gebraeuchlichen, altmodischen Flug-Kolbenmotoren Angst, dass sie anfangen zu klingeln wenn man sie mit relativ hoher Last (entsprechend hohem Manifold Pressure)untertourig laufen laesst. Deswegen diese Faustregel. Ich hoffe, klingeln bei Motoren ist dir ein Begriff. Happy landings! HP |
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#3 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
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OK, das heißt, es wird einfach proportional zu Motorleistung auch die Propellerdrehzahl eingestellt.
Ich nehme jetzt mal an, das macht man dann auch während des Flugs wenn man z.B. die Reiseflughöhe wechseln möchte und für den Steigflug die MP erhöht. Beim Landeanflug steht's ja meistens in den Checklisten weil man für einen möglichen Go-Around vorsorgen will. Danke jedenfalls, Alex
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Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
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#4 |
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![]() Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918
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Hallo Alex,
das Thema wurde hier im Forum schon mal diskutiert, mit teilweise weiteren Erklärungen. Nur wo genau, kann ich nicht mehr sagen, Suche? Gruß, Wolfram
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Old dog, learning new tricks! |
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#5 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 36
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Hi Alex,
hierzu gibt es von den Motorherstellern sog. Tabellen zu Leistungseinstellung. Hier ein Beispiel: Gruss FlyingTiger |
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#6 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
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Danke für die Info. Ich hab inzwischen den alten Thread über die Propellereinstellungen gefunden (Suchbegriffe "Propeller" und "Drehzahl")
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=138564 Bei der Tabelle ist nur irgendwie witzig, dass bei höherer Drehzahl weniger Ladedruck zu geben ist. Das passt jetzt mit der 1:100-Regel gar nicht mehr zusammen und ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es diese Tabelle gibt. ![]()
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Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
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#7 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 36
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Ja,
1:100 kommt bei dem 200PS Lycoming ohne Turbo nur beim Start und Anfangssteigflug vor. 2700@27" bzw. 2500@25" Bei einem 200PS Lycoming mit Turbo schaut es wieder ganz anders aus. 2700@41" bzw. 2450@33" Der Flieger mit Turbo geht ab wie Schmitz Katze. Gruss FlyingTiger |
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