WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2004, 15:11   #1
linkshand
Jr. Member

Standard Neuinstallation des Flusis nach CPUWechsel

Hallo

Ich habe heute meinen 1800xp durch einen 3000xp ersetzt.
Leider ist beim Flusi überhaupt keine Preformanceverbesserung zu bemerken. Ist es erforderlich den Flusi neu zu installieren oder sogar das ganze Betriebssystem?
Normalerweise müßte doch eine deutliche Verbesserung zu sehen seinoder?
Meine FPS liegen bei25 (gemäß Voreinstellung).Leider trimmt
immer ein kuzes stocken beim fliegen auf.
System CPU 3000xp
Ram 512MB DDR400
BS XP prof

Gruß Jens
linkshand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 15:29   #2
Peterle
Inventar

Standard

Vielleicht verstehe ich Dich falsch: Aber wenn Du nur die CPU wechselst, dann ändert das noch nichts an der Taktfrequenz, die wird vom Motherboard bestimmt. Je nach BIOS kann man die Takt-Multiplier im Setup verändern, aber: Es ist nicht gesagt, dass nach einer Veränderung auch alle anderen Teile die höhere Frequenz mitmachen.

Zur Zeit läuft Deine 3GHz-CPU also höchstwahrscheinlich nur mit 1.8GHz.

Vielleicht hab' ich Dich aber nur falsch verstanden...

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 15:30   #3
Buschflieger
Inventar

Standard

Hi,

hast Du eine Maximale FPS Zahl in den Optionen eingestellt? Wenn ja, siehst Du die Performanceverbesserung auch nicht.

BTW wird der Nutzen einer max. FPS immer mehr in Frage gestellt. Zieh den Regler doch mal ganz nach rechts und schau was passiert.

Die eigentlich erreichten FPS Werte sind auch stark von den sonstigen Einstellungen abhängig, ich selber komme bei meinem System (siehe Profil) auf FPS zw. ~15 (KSEA mit 100% Traffic) und >70 (über Land).

Ich habe UT2004 und zusätzlich noch eine ~80MB grosse "traffic-ga.bgl" mit General Aviation Traffic, die weltweit zu jedem Platz im FS Flüge generiert, da können lt. Traffic-Tools schon mal bis zu 80-90 Flugzeuge im Umkreis von 20mi angezeigt werden.

Schalte ich den ganzen Traffic aus liegen meine FPS ~70-80.

Dazu kommen noch die Einstellungen des GraKa- Treibers (AntiAliasing und anisotropische Filterung etc.). Bei mir reduziert eine Erhöhung des FSAA von 2 auf 4 die FPS um 10-15, wenn ich "mutig" werde und auf 6x FSAA gehe sind nochmals um 10 FPS weniger.

Ausserdem ist es mit einem reinen CPU Upgrade nicht getan, wenn weiterhin "alter langsamer" Speicher etc. verwendet wird.

Speicher kann bei XP auch der Flaschenhals sein. Wenn Texturen etc. nachgeladen werden, kommt es da scho nmal zu Aussetzern, die Speicherauslastung des FS liegt auf meinem System bei ~700MB, da hätte ich bei 512MB RAM schon massive Probleme.

Du siehst, es gibt massig Ansatzpunkte an der Performance des FS zu drehen. Viel Spass beim testen.

Dein Ruckeln haben schon andere beobachtet,Ursache könnte ein USB Gerät sein, das regelmässig abgefragt wird. Die Ursache ist schwer einzugrenzen und öfter leider auch nicht auffindbar.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 21:49   #4
Jörg Schindler
Veteran

Standard

Hallo Börries,

ich habe in Deiner Antwort gesehen, dass Du UT2004 benutzt und etwa 80MB GA Traffic generiert hast. Das würde mich auch interessieren. Kannst Du mir da weiter helfen?
Ich nutze auch UT2004 und würde sehr gerne viel mehr GA Traffic integrieren.

Gruß, Jörg
Jörg Schindler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 22:28   #5
Buschflieger
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jörg Schindler
Hallo Börries,

ich habe in Deiner Antwort gesehen, dass Du UT2004 benutzt und etwa 80MB GA Traffic generiert hast. Das würde mich auch interessieren. Kannst Du mir da weiter helfen?
Ich nutze auch UT2004 und würde sehr gerne viel mehr GA Traffic integrieren.
Grüss Dich Jörg,

der GA- Traffic kommt nicht aus UT2004 sondern wird hiermit erzeugt:

http://library.avsim.net/esearch.php...til&DLID=47722 Ein klasse Tool übrigends.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 22:30   #6
Hugo Frey
Master

Standard

Hallo Jens

Meistens benötigt das alte Mainboard für das Aufrüsten der CPU ein BIOS-Update, damit der schnellere Prozessor erkannt wird und dieser eingestellt werden kann. Und... hast Du auf der Website des Mainboard-Herstellers nachgeschaut, bis zu welcher Taktfrequenz eine CPU von Deinem Mainboard unterstützt wird?

Gruss: Hugo

Irren ist menschlich.
Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Hugo Frey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 05:00   #7
linkshand
Jr. Member

Standard

Hallo

Erstmal danke schön für eure schnellen Antworten.
Also hardwareseitig habe ich alles im voraus schon eingestellt.
Also BIOS-update (Board ist 3Monate alt). Logischerweise hatte ich auch Frontsidebusgeschwindigkeit richig eingestellt. Umso mehr hat es mich ja gewundert das bei gleicher "Reglereinstellung" im Flusi keine
Preformanceverbesserung zu spüren ist.
Die Geschichte mit dem langsamen RAM kann ich auch ausschließen da ich ja einer 512er DDR-400MHZ Riegel nutze.
Mit der Performanceverbesserung meine ich auch nicht das ich eine höhere Detailstufe haben möchte.Dies kannich ja in den Einstellugen des Flusi beinflussen. Ich will eigentlich sagen das der FLusi mit einer neuen CPU doch eigentlich bei gleichen Einstellungen flüssiger laufen müßte. Und genau dieses tut er nicht. Komisch

Gruß Jens
linkshand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort