![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.05.2001
|
![]() Hallo,
ich habe ein Problem mit den Parkpositionen des AI-Traffic (FS9). Ich benutze Ultimate Traffic und möchte, dass z.B. die Pulkovo in EDDV nicht auf dem Vorfeld parkt, sondern am Gate. Die Pulkovo habe ich als zusätzlichen AI-Flieger eingabaut. Ich habe bereits versucht mittels AFCAD die bevorzugten Parkpositionen zu editieren, hat aber nix gebracht. Hat jemand eine Idee? Die Suchfunktion hat bisher nicht geholfen, ich suche aber parallel fleißig weiter. Für evtl. Hilfe bedanke ich mich schonmal. Gruß Christof |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Hallo, Hannover-Fan!
AI-Flieger entscheiden nach mehreren Kriterien, welche Parkplätze sie benutzen. Zunächst ist der Radius entscheidend. In AFCAD siehst Du, dass die Parkplätze unterschiedlich groß sind. Du kannst den genauen Radius in Fuß oder Metern in AFCAD2 auch einstellen. Im mdl-file (Außenmodell) ist der Radius des Flugzeuges eingetragen. Mit tools wie AITM von Thomas Molitor kannst du ihn auch beliebig verstellen. Er hat keine weiteren Auswirkungen, als dass er die Größe des Fliegers angibt. Jetzt sucht sich aber ein AI-Flieger immer den kleinsten Parkplatz, in den er grade noch reinpasst! Es gibt also zwei Möglichkeiten, was bei dir passiert: - Es gibt keinen Parkplatz am Terminal, der groß genug ist. oder - Die Parkplätze am Terminal sind alle zu groß, die auf den Außenpositionen passen besser zu der Größe des Flugzeugs. Es gibt von PAI eine Standardliste, in der Radii für die einzelnen Typen angegeben sind. Ich würde emfehlen, alle AI-Flieger auf diese Radii einzustellen und dann das AFCAD entsprechend anzupassen. Was noch schief gegeangen sein könnte: Es gibt in der aircraft.cfg noch einen Parameter, der auch die Auswahl beeinflusst: ai_parking_type= GATE => Airline Parkplätze ( Gate Small, ...) RAMP => General Aviation ( GA Small, etc...) Wenn jetzt RAMP eingestellt ist, wird die TU sich nur auf die GA Small usw. Parkplätze stellen! Für alle airliner, auch Turboprops, sollte dieser Parameter auf GATE stehen. Eine Möglichkeit, die Parkplätze noch zu kontrollieren ist: ai_parking_code=XXX . Das ist ein Parameter, mit dem man bestimmten airlines bestimmte Gates zuweisen kann. Stellst du zum Beispiel bei einem Parkplatz in AFCAD auch den code DLH, dann parken da nur noch Maschinen, die in der aircraft.cfg den Parameter ai_parking_code=DLH haben. (DLH ist die Lufthansa.) Außer natürlich, ein Flugzeug passt nicht vom Radius, oder es ist kein anderer Parkplatz frei. Grüße aus Hildesheim!
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Felix,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Deine Tipps mal ausprobieren. Ich hoffe, es funzt. Wg. Hannover-Fan: Naja, wenn man neben EDDV wohnt, dann möchte man wohl den steten Russenfliegerverkehr auch mal virtuell erleben wollen ![]() Gruß Christof |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Hehe, genau! Ich habe es gestern sehr genossen, als ich auf dem Rückweg von IKEA von der Autobahn aus der TU154 von Sibir (?) zusah, wie sie über meienen Kopf flog -- und dann genau über mir das Fahrwerk ausfuhr!
![]()
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hallo Felix,
Volltreffer, Dank Deines Tipps gehts nun wie gewünscht. Vielen Dank nochmal. Gruß Christof |
![]() |
![]() |
![]() |