WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2004, 01:10   #1
mfl20
Newbie

mfl20 eine Nachricht über ICQ schicken
Warum kann ich meinen PC nicht mehr einschalten??

Hallo alle zusammen!

Schlimmstes hat sich gerade an meinem Schreibtisch zugetragen. Die Geschichte war folgende: Ich sitz da so vor meinem PC, installier den Realplayer und zack ist
alles weg. Rechner ist ausgeschalten! Naja
Probleme dieser Art kennt man nun als langjähriger PC Benutzer schon. Das erste was mir durch den Kopf geht: NETZTEIL
Nun ist aber die Sache folgende merkwürdige: Wenn ich den Rechner vom Stromnetz nehme und ihn nach kurzer Zeit wieder ans Stromnetz anhänge, scheint es beim betätigen der Power Taste ganz so als würde der Rechner wieder hochfahren, aber dieser Eindruck hält genau 2 Sekunden denn
dann ist er wieder weg. Nun kann ich so ein Problem nicht zu meinen Erfahrungen zählen und wende mich daher an diese Gemeinde um meinem Promlem möglichst schnell abhilfe zu schaffen, denn ohne Rechner sieht der Arbeitsalltag ziemlich dunkel aus!

Falls jemand mit Problemen solcher Art Erfahrung hat, bitte ich die betreffende Person diese zu posten.
Aber natürlich bin ich um jeden brauchbaren Rat dankbar!

Danke schon mal im Vorraus!

mfg

Mario
mfl20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 05:15   #2
Chansi
Veteran

Chansi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hy !

Also entweder hast du dir die Frage schon selbst beantwortet (Netzteil), also defekt, oder du hast ein anderes Problem, mit wie immer etlichen Möglichkeiten.

z.B. eine Komponente verursacht einen Kurzschluß, der PowerTaster ist defekt bzw. hängt, möglicherweise ist auch der CPU-Kühler heruntergegangen und der PC schaltet sich aus Sicherheitsgründen wieder aus (würde dann eventuell auch das "und zack ist
alles weg" erklären) oder eine Komponente am Mainboard hat sich verabschiedet.

Schau dir einmal diese Feherquellen an, nützliche Antworten folgen nach meiner bestimmt.

Have Phun !

C.I.A = Ch@nsi Intelligence Agency
Chansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 07:51   #3
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

mit 90%iger wahrscheinlichkeit liegts am netzteil ... ausborgen - ausprobieren ...

wenns das nicht ist, kann man weitersuchen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 11:12   #4
mfl20
Newbie

Standard PC läuft ohne Grafikkarte?

Hallo

Das mit den Komponenten am Board ist vielleicht gar nicht so der schlechte Ansatzpunkt! Mein Grafikkarte hat in letzter Zeit schon öfters zu erkennen gegeben, dass es ihr nicht mehr so gut geht (sprich: Monitor geht wärend dem Arbeiten einfach so aus, dann ist es 5 Sekunden schwarz und dann ist das Bild auf einmal wieder da!) Da ich das mit dem Netzteil im jetzigen Moment nicht überprüfen kann (obwohl: im Netzteil gibts noch ein surren) hab ich mal nach anderen Fehlerquellen zu suchen begonnen und hab mal die Grafikkarte ausgebaut.

So und jetzt meine etwas dumme Frage: Sollte er (PC) ohne Grafikkarte starten bzw. was kann ich dem PC alles wegnehmen damit er trotzdem noch starten sollte??

mfg

Mario
Alt 22.09.2004, 11:24   #5
Herbertus
Master

Standard

Hi!

Zum Booten braucht er CPU (+Lüfter), RAM und Grafikkarte. Klingt alles nach Netzteil oder Power-Schalter. Sind alle Stromkabel fest drin?

Viel Glück
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 11:50   #6
mfl20
Newbie

Standard

So weitere Infomationen:

Rechner liegt offen vor mir auf dem Boden.
Hänge ich ihn ans Stromnetz und betätige die Powertaste geht der Prozessorlüfter kurz an und dann ist alles wieder aus, bis auf ein helles surren welches aus dem Netzteil zu kommen scheint.(dieses ist vor betätigen der Powertaste nicht hörbar obwohl der Rechner schon am Stromnetz hängt) Wenn man aber jetzt den Prozessorlüfter wieder in Aktion sehen will muss man den PC wieder vom Stromnetzt nehmen! Punkto Netzteil: Es ist schon auffällig, dass der
Lüfter vom Netzteil nicht startet oder?
Mein erster Post sagt ja noch, dass das ganze 2-3 Sekunden gut aussieht. Nach dem ich aber jetzt die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut hab beschränkt sich der ganze Startvorgang auf das gerade beschriebene. (der Vorgang ist jetzt also kürze und leiser, weis aber nicht was jetzt für Lüfter nicht mehr angehen!!)

Kabeln sind überprüft und die Ramriegel sitzen fest!

Hat irgendjemand noch einen Plan wie das wohl sein könnte?

mfg

Mario
Alt 22.09.2004, 12:08   #7
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Das habe ich unlängst auch gehabt. Auch nach dem Tauschen des Netzteiles war es so, ich habe dann geglaubt, das es das Mainboard ist und wollte mir schon ein neues kaufen, dann habe ich noch einen anderen Prozessor versucht und dabei auch einen BIOS-Reset gemacht und auf einmal ist der Rechner mit dem Tausch-Netzteil wieder hochgefahren.
Bei einem Blick in das alte Netzteil habe ich dann gesehen, das mehrere Kondensatoren geplatzt sind. Der Rechner läuft jetzt wieder mit dem ursprünglichen Prozessor und einem anderen Netzteil problemlos.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 03:03   #8
mfl20
Newbie

Standard Die Sache ist zu Ende!

Hallo

bedanke mich für die Posts. Die Sache hat ein Ende. Hab dann heute noch ein neues Netzteil probiert und dabei ist der Prozessor draufgegangen. Sprich man schaltet das Ding ein und aus dem Prozessorkühlkörper steigt rauch und übler Gestank beginnt sich zu verbreiten.

Naja thats life.
Hab echt keine Ahnung was da abgelaufen ist. Is mir auch völlig wurscht. Man muss eh nicht von allem eine Ahnung haben.

Werd morgen den Pc zum Fachman bringen, der soll mal überprüfen ob das Board auch schaden genommen hat. Sonst neuer Prozessor rein und das wars dann.

Vielen Dank!

Mario
Alt 23.09.2004, 03:18   #9
Chansi
Veteran

Chansi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hy !

Zitat:
Hänge ich ihn ans Stromnetz und betätige die Powertaste geht der Prozessorlüfter kurz an und dann ist alles wieder aus, bis auf ein helles surren welches aus dem Netzteil zu kommen scheint.
Schade das du das nicht schon im vorhinein so genau erklärt hast. Damit wollte dir das Netzteil nämlich sagen das eine Komponente einen Kurzschuß verursacht. In deinem Fall war es möglicherweise die CPU ?! Das andere Netzteil hatte so eine Schutzvorichtung nicht und somit ging die CPU in Rauch auf.

Ich würde dem Fachmann also ausrichten das er dir wieder so ein intelligentes Netzteil einbauen soll.

Have Phun !

C.I.A = Ch@nsi Intelligence Agency
Chansi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort