![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2000
|
![]() Hi
Hab wieder mal ein hartnäckiges Problem anzubieten. Ich möchte mittels Javascipt kontrollieren das ein Formular erst abgesendet wird wenn einer von 2 Radiobuttons ausgewählt wurde. Genauer gesagt geht es um die Bestellung von Prospekten bei deren Bestellung zwischen Sommer- u. Winterkatalog unterschieden werden soll. Ich dachte es müsste so funktionieren: <td>Sommerkatalog : <input type="radio" name="saison"> Winterkatalog : <input type="radio" name="saison"></td> if(document.formularname.saison.checked == true) {return true;} else {return false;} Damit kann ich aber nur einen radio-button überprüfen. Wenn 2 radio-buttons die den gleichen Namen haben (ist notwendig) abgefragt werden sollen funzt die Art leider nicht mehr. Hat jemand von euch ne Idee wie ich das anständig löse? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() <input type="radio" name="meinname" value="links">
<input type="radio" name="meinname" value="rechts"> Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hi
Das hab ich auch probiert hat komischerweise aber überhaupt nicht funktioniert. ![]() Bin mittlerweile aber schon draufgekommen wie es geht ![]() <input type="radio" name="meinname"> <input type="radio" name="meinname"> document.formularname.meinname[0].checked || document.formularname.meinname[1].checked Tja. Typischer Anfängerfehler von mir ![]() lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Ich glaube mit <input...value="links"> und if(document.formularname.saison.value == "links" ||document.formularname.saison.value == "rechts")
würd's auch gehen. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Ja, sollte es - wird es vermutlich auch. Ich habs aber nicht zusammengebracht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Ich würde dem RadioButton eine ID geben und dann mit window.document.getElementById('id') darauf zugreifen.
#Hannes# |
![]() |
![]() |
![]() |