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Alt 12.09.2004, 15:32   #1
panda41
Master
 
Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 585


Standard Segelflieger mit Klapptriebwerk

Gibt es für den FS2004 solch ein Segelflugzeug mit Hilfsmotor?

Auf den einschlägigen Seiten z.B. von W. Piper konnte ich nichts entdecken. Ich kann mich erinnern, dass daran mal gearbeitet wurde, aber wohl ohne Erfolg.

Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Motorseglern ist die um Welten bessere Aerodynamik beim Segelflug mit eingeklapptem Motor.

Und so sieht eine solche Maschine in der Realität aus.

____________________________________
Viele Grüße
Gert
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Alt 12.09.2004, 16:56   #2
WolframB
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Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918


Standard

Hallo Gert,

das wäre was schönes, aber es geht nur im richtigen Leben.

Im Flusi bleibt es dabei "fast" wia im richtigen Leben

Man kann in der FD den Motor (drag) nicht verschwinden lassen, also muss hier gemogelt werden und immer die gute Flugleistung mit oder ohne Motor eingestellt sein. Also nur ein sehr guter Motorsegler, mehr nicht.
Damit reduziert sich alles auf die Optik, was auch noch akzeptabel wäre meine ich.

Gruß,
Wolfram
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Alt 12.09.2004, 17:04   #3
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


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@Wolfram

Wieso?
Wenn man den Motor modellmässig zB mit der Landeklappenanimation ein und ausfährt,ginge das doch.In der FD wird dann Null Auftrieb mit leicht positivem Pitchmoment editiert.
Panelseitig könnte man dann eventuell über ein XML Gauges das so regeln,das sich der Motor nur bei "ausgefahrenen Klappen" starten lässt.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
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Alt 12.09.2004, 17:07   #4
WolframB
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Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918


Standard

Rainer,

ja Du hast Recht, mit einigen tricksereien könnte es gehen.
Aber da muss der Designer genau aufpasen.

Die Gauge wird schon etwas kniffliger, da habe ich Null Ahnung.

Also liebe Experten, wat is möglich?

Wolfram
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Alt 12.09.2004, 17:11   #5
panda41
Master
 
Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 585


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Zitat:
Original geschrieben von WolframB
... Damit reduziert sich alles auf die Optik, was auch noch akzeptabel wäre meine ich. ...
Das sehe ich auch so. Im Prinzip ist ja fast alles im Flusi ein Kompromiß.

Mich wundert nur, dass keiner der Entwickler sich bisher mit dem Thema befaßt hat.

Windenstarts werden ja auch über ein zeitlich begrenzt laufendes Triebwerk realisiert.
____________________________________
Viele Grüße
Gert
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Alt 13.09.2004, 09:17   #6
HansPeter
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Registriert seit: 25.05.2001
Alter: 80
Beiträge: 144


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Hallo Gert,

gehe doch mal zur Seite http://www2.lsv-velbert.de/neu/discusv.htm und lasse Dich überraschen!

MfG Hans-Peter

Übrigens der Hinweis auf den Flieger stammt von FS-Segelflug.de.
____________________________________
h.p.k.
HansPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 09:47   #7
panda41
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Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 585


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Hallo Hans-Peter,

vielen Dank für den Hinweis.
Bleibt zu hoffen, dass die Maschine eines Tages der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird.
____________________________________
Viele Grüße
Gert
panda41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 09:57   #8
harry3
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Beiträge: 2.397


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Zitat:
Die Gauge wird schon etwas kniffliger, da habe ich Null Ahnung.
Also wenn man das Klapptriebwerk wirklich über die Klappen steuert, wie's Rainer vorgeschlagen hat, dann ist auch das dazugehörige Gauge ein Kinderspiel.

Man könnte ja auch einen Starter programmieren, der sich nur dann bedienen lässt, wenn das Klapptriebwerk heraussen ist.

Wenn sich einer bereiterklärt ein gutes Modell und gute Flugeigenschaften zu machen, würde ich das Gauge beisteuern.
Voraussetzung: Dass es auch den FS2002 unterstützt, weil ich den FS9 nicht mehr habe.



Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 10:46   #9
Simfan
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Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994


Standard

Ideal wäre ein solches Flugzeug - wie in der Realität - auch im FS.
Ein eigenstartfähiger Motorsegler mit Klapptriebwerk wie die DG808B, die ASH26E oder Klaus Ohlmanns Flieger die Stemme sind die ideale Möglichkeit, unabhängig von Schlepppilot, Windenfahrer, Flächenhalter usw. Hochleistungssegelflug zu betreiben.

Bei der Umsetzung für den FS scheint es mir aber wichtig zu sein, auch einen eigenstartfähigen Segler mit Klapptriebwerk zu designen, denn ein bloßer "Flautenschieber" wie der des Discusbt (wir haben ein solches Flugzeug im Verein) bringt leider nicht die Unabhängigkeit von der Startmannschaft sondern hilft nur eine eventuelle Außenlandung zu verhindern bzw. die Chancen darauf zu verringern.
Im Gegensatz zu eigenstartfähigen Klapptriebwerken (die 3h oder länger mit 2-3 m/s Steigen laufen) besitzt z.B. der Discus nämlich eine Motorlaufdauer von nur ca. 1h und bringt auch dann nur 0,5-1 m/s.
____________________________________
mfg Thomas

PPL und GPL-Pilot beim
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
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Alt 13.09.2004, 13:02   #10
x-cell
Senior Member
 
Registriert seit: 21.11.2003
Alter: 55
Beiträge: 105


Standard

Hallo Simfan,
würdest Du mir eine von diesem Forum ganz abweichende Frage beantworten?
Ich habe auf eurer Homepage gelesen, daß ihr eine 17m Kestrel habt. Bist Du damit schon geflogen? Wie sind da so Deine Erfahrungen. Ist der Aufbau sehr kompliziert oder aufwendig? Wie sehen die Ruderanschlüsse aus? Sind sie sehr fummelig zusammenzusetzen (wie z.B. bei der LS4)?
Ich liebäugel ein bischen mit einer Kestrel und will mir evtl. eine kaufen und suche noch Erfahrungsberichte.

Gruß,
Frank
x-cell ist offline   Mit Zitat antworten
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