WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2004, 09:30   #1
_THE_LAW_
Hero

Standard nach online update nicht mehr normal hochgefahren

Tag,
mir is vorgestern bei meinem suse 8.2 linux rechner was passiert. und zwar hab ich den neu installiert. und dann das online update gestartet. Ich hab nur eine 2,3 gb platte eingebaut und 30mb /boot und 300 oder 400 mb /swap der rest / . Und dann habe ich mittels YOU die neuesten patches eingespielt. Und danach konnte mein system nicht mehr hochfahren. Kein Kde, und kein X-server funzten mehr. Und ich wusste nicht wie ich das richten könnte. Und dann dachte ich mir ich installier ihn halt neu weil eh noch nicht viel oben ist. Doch dann hab ich gesehn das DANK dem YOU online Update meine platte / dann zu 109% aufgefüllt war.

Jetzt hab ich halt ne zweite platte reingehängt und die Partitionen ein bisschen verteilt. Aber drotzdem find ich das komisch. Das YOU mir mein system Crasht.

Ich muss dazu sagen das der Rechner ein 233er is. deshalb keine 200gb platte eingebaut .

Mich wunderts nur das YOU keine Warnung ausgibt ? oder abbricht. Ist euch das auch schon mal passiert ?

mfg _THE_LAW_

Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
_THE_LAW_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 10:33   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

233 Mhz und Suse 8.2 mit KDE ist aber schon nicht sehr ernst gemeint, oder ist der Computer für Dich eine Meditationshilfe auf dem buddhistischen Pfad?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 13:11   #3
_THE_LAW_
Hero

Standard

lol
man man man
stimmt ja
das ist nämlich meine DOOM3 game maschine

ich bin kein shell guru deshalb verwend ich kde. ich weiß es gibt auch andere nicht so ressourcen fressende windows manager ( oder desktop manager ??? ) aber mir gfallt kde.

meine frage hast aber schon gelesen ? oder is das nur i tüpfelchenreiterei ?

Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
Alt 17.09.2004, 13:53   #4
Don Manuel
Inventar

Standard

Wenn Du ebendiese Vorliebe für KDE hast, brauchst einfach a sinnvollere Maschine dafür. Umgekehrt macht Deine Kiste eher noch für "shell-Gurus" Sinn unter Linux. Du hast doch sicher auch eine aktuellere Kiste, warum nicht dort eine zusätzliche Installation?
Alt 17.09.2004, 14:02   #5
_THE_LAW_
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von _THE_LAW_
meine frage hast aber schon gelesen ? oder is das nur i tüpfelchenreiterei ?
hast du das gelesen ?
es geht jetzt nichtdarum,warum ich kde auf einem 233er benutz, und ja ich hab auch bessere maschinen.Ich hab am laptop win /linux dual boot. Bist jetzt beruhigt ?

Alt 17.09.2004, 14:10   #6
Don Manuel
Inventar

Standard

Schon gut, aber warum wunderst Du Dich, dass Deine verehrte Antiquität unter all dem YOU-Zeug eingeht? Dass es da halt ein bisserl eine größere Platte bräuchte, die Deine Kiste ja locker packen kann (gebe ihr bis max 32GB vom Bios her), ist doch wohl klar? Als Asket verstehe ich Deine Bedürfnisse nach Minimallösungen aber seit wann spielen die Himalaya-Mönche Doom?
Alt 17.09.2004, 15:09   #7
_THE_LAW_
Hero

Standard

hm.. ich glaub du kennst doom3 nicht wirklich, dazu braucht man eine 128mb grafikkarte und einen 3 ghz Cpu dazu. und sowas nennt man sarkasmus. egal.
ich will jetzt net herumstreiten wegen der performance meines rechners auch nicht wegen meinem kde. Es geht mir rein darum das mein Linux sstabil lief, bis ich ein update gemacht habe. Und das update haut mir die Festplatte voll . Und das Ohne warnung oder jeglicher message. Um das geht es mir.

Zitat:
wann spielen die Himalaya-Mönche Doom?
linux user sind Himalaya-Mönche

Alt 17.09.2004, 15:22   #8
Don Manuel
Inventar

Standard

Strenggenommen hast Du natürlich völlig recht mit Deinem Unmut, das mit der mangelnden Vorwarnung ist Mist. Die Leute rechnen halt nicht mit Deinen Experimenten.
Und dafür, dass ich von Dir neues, über den reinen Namen hinausgehendes, über dieses Spiel erfahre, schäme ich mich nicht im geringsten, danke für die Info. Ich könnte aus eigenem Interesse Leisure Larry kaum vom Flusim auseinanderhalten
Hin und wieder begegnet mir das Zeug auf den Rechnern anderer, aber ich habe selbst 0 Begeisterung dafür...
Alt 17.09.2004, 15:49   #9
_THE_LAW_
Hero

Standard

naja ich würd mal sagen lassen wir das , bei weiterer diskussions interesse pls pm

und jetzt wieder back to topic

Alt 19.09.2004, 15:32   #10
artemisia
Elite

Standard

installier SuSE noch einmal und zieh die patches von hand.

YOU schmeißt alle patches drauf, auch von progs die du gar nicht installiert hast. manche merken das nicht, weil sie über zu viel GB verfügen ;-).

wenn du die patches, die du wirklich benötigst, dann per hand einzeln herunterziehst, kannst du sie mit folgenden befehl installieren bzw updaten:

rpm -ivh neuesrpmpaket.rpm

oder

rpm -uvh neuesrpmpaket.rpm

und anschließend:

SuSEconfig

ausführen.

so hast du mehr unter kontrolle, was du da eigentlich updatest und wieviel platz das benötigt.
über die KDE würd ich mir schon sorgen machen, weil die resourcen doch etwas knapp sind. ein vorschlag, wenn du noch eine andere kiste mit linux am rennen hast, kannst du mit ssh -X die grafischen ausgaben auf deine maschine umlenken. außerdem laufen die KDE progs auch auf einen anderen window manager, so das du nicht ständig soviel speicher verschwenden mußt. ich empfehle den icewm oder fluxxbox.

artemisia

btw: die antworten von klingsor waren schon köstlich
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort