WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2003, 02:05   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard Bluetooth-Verbindung mit Nokia 7650 trennt immer die Verbindung

Hab gerade ein Nokia 7650 in Arbeit, das trennt immer die Verbindung zum Bluetooth-Adapter.

Vielleicht hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir mehr Details verraten ?

Hab folgenden Bluetooth-Adapter vom Ditech gekauft:
Epox Bluetooth Adapter USB, Reichweite bis zu 100m, Euro 39,90

Der Bluetooth-Adapter wird korrekt erkannt. Ich habe die aktuellsten Treiber von der Epox-Seite installiert. Auch die Nokia-Software habe ich die aktuellste heruntergeladen.

Der Pc findet das Nokia-Handy. Das Handy findet den Pc. Wenn ich vom Pc zum Handy eine Verbindung aufbauen will, dann kommt auf dem Handy eine Meldung, die ich akzeptiere. Wenn ich vom Handy zum Pc eine Verbindung aufbauen will, kommt ebenfalls auf dem Pc eine Meldung, die ich akzeptiere.

Beim Aufbau der Verbindung fragt er nach irgendeinem Code. Ich gebe 0000 ein. Nur dann wird immer die Verbindung getrennt.

Da ich noch nie ein Bluetooth-Handy mit einem Pc verbunden habe, kann es sein, das ich nur irgendwas falsch verstanden habe. Kann mir da jemand einen Hinweis geben, was ich falch gemacht habe ?

Danke.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 09:11   #2
renew
Inventar

Standard

Hmm, der Code könnte stimmen, bin mir dabei aber nicht sicher.

Schau mal ins Handbuch vom Handy/Bluetooth Adapter ob dort evt. ein anderer Standardcode definiert ist.
Das könnte mal der Grund sein (obwohl ich auch noch keine Erfahrung mit Handy+PC habe...)

Leider ist Nokia in Sachen Bluetooth net gerade das einfachste, was ich bis jetzt so gelesen/gehört habe.

Naja, vielleicht hilft dir das einmal weiter....
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 09:37   #3
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Meines Wissens gibt es beim Nokia bei den Bluetooth Einstellungen etwas zu beachten. Und zwar die Art der Verbindung (erkennbar, mit/ohne Authentifizierung, etc.).

Aufgrund dieser Einstellungen checkt das Phone das zu verwendende Profil (Headset, Datenübertragung, etc.).

Ich würde mal das Handy-Handbuch konsuldieren.

Weiters ist es bei vielen BT-Adaptern so, daß die Verbindung nicht permament aufrecht bleibt. Es wird authentifiziert, wenn OK, wird wieder abgebrochen. Erst wenn dann Daten gesendet werden (oder z. B. eine Wählverbindung aufgebaut wird), wird wieder verbunden.

Ob grundsätzlich eine erste einwandfreie Verbindung zustande gekommen ist, kann man daran erkennen, daß am Handy bei den Bluetooth-Partner der PC-Adapter eingetragen ist, und am PC bei der Adaptersoftware das Handy.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 12:00   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Hmm, hört sich schon einmal gar nicht so schlecht an. Ich habe auch versucht, mit der Nokia Pc Suite verbinden (akutellste Version). Nur leider kommt da nichts. Ich drücke Ok und würde erwarten, das was passiert, es tut sich aber nichts. Dann klicke ich irgendwann Abbrechen und die Pc Suite beendet sich sofort wieder.

Eins ist auch noch ganz komisch: Ich versuche immer über den seriellen Adapter zu verbinden. Nur da werden immer die verschiedensten Com-Ports emuliert. (COM4, COM5, COM6, COM7, COM8 etc). Ich kann aber nirgendwo den Com-Port umstellen. Ich sehe zwar das Handy, wenn ich aber in den Eingeschaften den Com-Port ändern will, kommt immer nur der Port zurück, der sowieso schon angezeigt wird. Welcher Port verwendet wird, wechselt jedesmal, wenn ich das Handy weglösche und versuche, neu hinzuzufügen.

Was muss ich da tun ? Bzw. mit welchem Adapter verbinde ich da am besten, um z.B. Spiele auf das Handy zu kopieren, die ich von der Nokia-Homepage heruntergeladen habe ?
Alt 17.11.2003, 12:38   #5
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Die PC Suite ist ein voller Krampf. Hast Du die Möglichkeit, eine IRDA Verbindung herzustellen? Ich habe die PC-Suite mittels Bluetooth erst zum Laufen gebracht, indem ich vorher eine Infrarot-Verbindung hergestellt habe.

Nach der ersten Synchronisierung habe ich dann den IRDA wieder abgestellt und das Bluetooth aktiviert.

Diese virtuellen Com-Ports können imho nicht verstellt werden, bzw. wenn ja, gehts es überhaupt nicht mehr.

(generell ist das Bluetooth mit Nokia-Handys überhaupt ein Krampf, da Nokia den Bluetooth-Standard tw. nicht korrekt unterstützt. Probleme gibt es auch mit Headsets von Fremdherstellern, etc.)

Ciao Oliver

Alt 17.11.2003, 14:10   #6
renew
Inventar

Standard

Nur als Ergänzung:
Soviel ich weiß unterstützt das 7650 sowieso nur das PC-Profil (den genauen Namen weiß ich jetzt nicht).
Also Bluetooth Headsets damit zu betreiben funkt nicht.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 22:02   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@oli
nein, infrarot habe ich leider nicht. deswegen habe ich ja bluetooth genommen, weil beim board kein infrarot dabei war. ist übrigens ein elitegroup k7s5a. also wenn mir jemand sagen kann, wo man für dieses board einen irda-adapter kriegt, wäre das auch ok.
ansonsten machst du mir wirklich mut
Alt 17.11.2003, 22:05   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
Nur als Ergänzung:
Soviel ich weiß unterstützt das 7650 sowieso nur das PC-Profil (den genauen Namen weiß ich jetzt nicht).
Also Bluetooth Headsets damit zu betreiben funkt nicht.
nein, ein headset braucht der besitzer nicht. übrigens: wir haben bereits erfolgreich ein bild vom handy zum pc geschickt, filetransfer dürfte passen.

was mir nicht ganz klar ist, wie krieg ich die pcsuite dazu, mit dem handy zu verbinden ? bzw. wie schaffe ich es z.b. ein spiel von dem pc (downloaded von der nokia-site) auf das handy zu kriegen ?
Alt 18.11.2003, 08:33   #9
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Check noch mal folgendes in dieser Reihenfolge:

- PC Suite deinstallieren, evtl. Reste in der Registrierung löschen
(verwende dazu das Nokia-eigene Tool Register-Cleaner hier:
http://www.nokia.de/de/service/mobil...650/57470.html

Anschließend Neustart!

- nochmals Check von Filetransfer, ob OK
- am Handy muß beim Bluetooth der PC als autorisierter Partner
eingetragen sein
- am PC bei der Bluetooth-Software muß das Handy als autorisierter
Partner eingetragen sein

Wenn diese Punkte alle OK, dann installiere die PC Suite nochmals.
Lese vorher die Erklärungen im Handbuch dazu.

Hier das Handbuch der PC Suite:

http://www.nokia.de/de/56/55404/noki...andbuch_de.pdf

Hier steht bei den Systemvoraussetzungen, das die Bluetooth-Karte am PC das SPP-Profil unterstützen muß! (Check, ob dies gewährleistet ist)

Auf Seite 4 des Handbuchs steht, was bei Bluetooth zu beachten ist.

Bin gespannt, ob es funktioniert!

Ciao Oliver

Alt 18.11.2003, 19:52   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ok, ich versuchs mal so. Ich krieg den Pc erst wieder am Freitag, gebe aber mit Sicherheit Feedback, wenn ichs (hoffentlich) geschafft habe. Verbindlichsten Dank.
Antwort