![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
ich würde gerne mit knoppix die daten von einer defekten ntfs-partition sichern, aber irgendwie klappt das mit den netzwerkfreigaben nicht...
samba ist gestartet, passwort ist asdf (vorsicht streng geheim!) allerdings habe ich, wenn ich über netzwerkumgebung versuchen den pc anzusprechen nur eine meldung ich hätte die rechte nicht, und wenn ich es über netzlaufwerk versuche kann ich zwar das pwd eingeben, aber er akzeptiert es nicht... umgekehrt habe ich zwar auf dem windowspc die datenpartition freigegeben (schreib-lese-zugriff) (unter windoof \\familienpc\d ), aber ich hab keinen blaßen schimmer wie ich unter linux darauf zugreifen kann (gibt es überhaupt unter linux die möglichkeit, die netzwerkumgebung zu durchsuchen?). mir ist nur der mount-befehl eingefallen, und der will auch nicht... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
|
*shift*
bitte, ich steh komplett auf der leitung!! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
naja prinzipiell kannst du unter linux mit
smbclient //server/freigabe bzw smbclient //server/freigabe -U username auf netzwerk-shares zugreifen und dann wie in einem ftp-programm mit put und get files up/downloaden. mit smbmount kannst shares mounten -> man smbmount mfg DonG
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
ich will "nur" 6,3 gb, von einem knoppix auf einen windoof-me (fat32) schreiben, ip ist 192.168.0.5 und freigabename ist d.
egal was ich unter linux mache, ich krieg immer irgend eine fehlermeldung (und graphische tools kenn ich nicht) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|