WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2004, 19:09   #1
schlitzer
Hero

Standard monitor mit BNC-kabel --> blue screen unter XP

das ist so ca. das eigenartigste problem, das mir in meiner langen computer-karierre untergekommen ist.

ich hab' mir heute ein BNC-kabel fuer meinen monitor, einen samsung 957p, gekauft. der monitor war vorher mittels normalem monitorkabel mit dem PC verbunden und funktionierte damit einwandfrei.

nun habe ich das kabel ausgetauscht, neu gebootet und das bild erscheint auch, alles bestens, doch es flimmert ein wenig. naja, nix leichter als das, DACHTE ICH MIR!!!

unter "Eigenschaften von Anzeige" unter XP gibt's ja den button "Erweitert", wo dann normalerweise ein fenster aufgeht wo man eine menge einstellen kann, u.a. auch die bildwiederholrate. nicht jedoch bei mir! seit das BNC-kabel am monitor haengt stuerzt XP reproduzierbar sofort nach klick auf diesen button mit einem blue screen ab!

ich hab' erst vor ein paar tagen den letzten ATI-treiber installiert mitsamt des control centers in V4.9! ausserdem habe ich jetzt noch den monitor-treiber von der samsung-page heruntergeladen und installiert, da mir aufgetallen ist, dass im graphikkarten-treiber nicht mehr 957p sondern standardmonitor steht.

was kann's da haben? wie kann ich das BNC-kabel doch noch gscheit verwenden? so, mit 60 Hz is es a witz!
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 19:29   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

über das BNC Kabel schickt der Monitor keine Informationsdaten über sich, deswegen Standardmonitor tut aber dem Gerät nichts schlechtes und bist du dir siche, dass du beim Anstecken des neuen VGA Kabels nicht etwas zu heftig an der Grafikkarte gerüttelt hast?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 20:12   #3
schlitzer
Hero

Standard

nix da, geruettelt habe ich nicht!

dafuer hab' ich's jetzt dann doch wieder hingekriegt. der liebe graphikkartentreiber war's, der hat mir das uebel genommen, das ich ohne ihn vorher zu fragen einfach das kabel ausgetauscht habe. einfach unglaublich, aber doch so. ich hab' jetzt den catalyst treiber 4.9 ohne diesen vermaledeiten control center installiert, dann noch den monitor-treiber, sodass der monitor auch erkannt wird (stimmt! ueber BNC kommen keine DCC daten!), danach hydravision fuer den 2ten monitor und jetzt geht's wieder.

alles in allem hat mich der spass (inklusive dem schreiben dieses postings) ca. 2 stunden gekostet, einfach nur deswegen, weil ich mir ein neues kabel eingebildet hab'!!! ich muss sagen, ein sehr sinnvolles hobby, das ich da hab'!
Alt 16.09.2004, 23:03   #4
frazzz
Inventar

Standard

war es also doch intuition und nicht faulheit, das mein bnc-kabel herumliegt, seit ich den 957p hab

danke für den tip, jetzt kann ich es ja anschliessen

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 08:21   #5
schlitzer
Hero

Standard

bitte, bitte, GERN geschehen!

somit hab' nur ICH meinen abend gestern versaut! musste anschliessend gleich doom 3 spielen und war dabei BESONDERS agressiv!
Antwort