WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2000, 02:53   #1
Frieland
Jr. Member

Frage

Hi Pilots !

Wer hat ähnliche Erfahrungen g'macht und kann mir helfen ???

Obwohl meine Joystickcombo(Gas, Horn, Pedale) in Windows selbst (Systemsteuerung) und in jedem anderen Sim funktionieren, tun sie's eben im FS98 nicht, obwohl der Joystick aktiviert (angehakt) ist. Der FS98-Haupt-Patch ändert auch nix.

Bei den Steuerzuweisungen steht auch eine Tastatur, eine Maus und ein undefinierbares Etwas (Sonderzeichen) zur Verfügung. Ist das mein Joystick ? Wenn ja, diesem undefinierbaren Ding kann man aber keine Achsen zuweisen.

Achtung FS98!
Dies ist deine letzte Chance bevor du dem FS2000 folgst und damit endgültig von der Platte fliegst. Der letze Flug könnte dann in die Rundablage führen.

Happy Landings
Friedrich
Frieland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2000, 07:09   #2
Juergen Falkenhain
Senior Member

Daumen hoch

Hallo Friedrich,

welchen Joy benutzt Du denn ??? Wäre vieleicht hilfreich zu wissen.
Versuche aber mal, im Menu des FS98 (ich glaube Benutzer definierte Einstellung) also da wo der Joy aktivirt wird, den Botton "STandardeinstellungen" zu drücken und damit alle Einstellungen zurückzusetzen.
Bei mir hat es geholfen, da mein Joy immer wieder mal spinnt (Saitel X35 + X36T)

Vielleicht hilft es bie Dir ja auch.
Wenn nicht, melde Dich nochmals.

Gruss
Jürgen
Juergen Falkenhain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2000, 07:20   #3
aeropolis
Veteran

Beitrag

Hallo Friedrich

Es fällt mir schwer Dir gute Ratschläge zu geben da sollte man das ganze Live sehen und befolgen.

Aus meiner Sicht ist nicht dein FS 98 das Problem.
Gib doch Ihm noch eine Chsnce in deienr PC zu Leben.
Na Spass bei seite.
Sicher ist ein komunikation zwischen Computer und Joystick wo nicht stattfindet.

Was brauchst Du für einJoistick? weil ich habe auch schlechte Erfahrungen erlebt.

Meine Tip wenn möglich da bei Dir vorhanden sind:

Aktuelle Treiber installieren wenn vorhanden
Durch Hardware in Sistemsteurung der Joystick automatisch suchen lassen.

Man kann auch ein Joystick als Benutzdefiniert Konfigurieren Die default einstellungen kann man unter (Sistemsteurung/Joystick/Hinzufügen) Du muss nur wissen was für ein Joystick es handelt z.B. Wie viele achsen schubregler usw.

Nachteile

Bei dieeser standard konfiguration können eineige Eigenschaften oder Tasten weg fallen.

Ich habe einmal mein CH Flight Sim Yoke als standard konfiguriert es hat mir gelungen nur konnte einige Tasten nicht bedienen weil nicht erkannt wurden.

Was auch manchmal hilft ist der Stecker von deiner Joistick ausziehen
PC auschalten dann Stecker wieder ein und PC aufstarten.
Manchmal der Pc macht ein Check ob alle seiner angeschlossen komponenten vorhanden sind, wenn nicht dann meldet sich und wenn vorhanden ist braucht er eine neue entsprechende aktuelle Treiber zu insatallieren.

Hast Du mehrere Joistick konfiguriert an dein Gameport?
Weil ansonsten musst Du mit ein zuordnung jeder wo Du aktuell Joistick brauchst geben und wie folgt unter CONTROLLER Windows Joistick Fenster. (bei Joistick konfiguration das ensprechende Nummer zu ordnen.

Ich hoffe da ich vielleicht ein bisschen weiter geholfen habe.

Gerne möchte ein Feedback ob es Dir gelungen ist.
Ansonsten weiss ich wirklich nicht wie Dir helfen.
Ich hoffe dass andere Forum schreiber mehr Erfahrungen haben und Dir weiter helfen können.

Grüsse

Bruno " Aeropoli "

------------------
aeropolis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2000, 17:27   #4
Frieland
Jr. Member

Reden

Hallo Bruno, Hallo Jürgen !

Erstmals echt vielen Dank für Eure rasche Hilfe.
Also, falls es Euch interessiert: ich benutze einen Suncom Talon, einen Suncom SF Throttle und Thrustmaster Elite Ruderpedale. (Die alten mit den breiten Metallschienen).
Wie gesagt, die Teile funzen echt super zusammen, aber eines schönen Tages, ich denk' mir nix schlechtes dabei, patch ich' den FS 98 auf eine neuere Version, ich glaube 1.11 oder so. Und dann waren im FS 98 die Joysticks tot. Ich denk' mir naja, was brauch ich den Patch wirklich und deinstalliere wieder ALLES und installier' den FS98 frisch auf die Platten. Ja, und trotzdem waren die Joysticks noch immer tot (ABER NUR IM FS98!!!!!)
Da ich die Teile trotz Eurer Tips nicht zum Funktionieren überreden konnte, hab' ich VORLÄUFIG mal aufgegeben. Der FS 98 bekommt aber definitiv nochmal eine Chance und wird NICHT gekillt. Dazu läuft er einfach zu flüssig. (*Freu*)

Wenn sich was ändert mit meinen Joys laß ich's Euch wissen, falls Ihr mal in eine ähnliche Situation kommen solltet.

Happy Landings
Fredi
Alt 02.01.2001, 00:49   #5
Frieland
Jr. Member

Lächeln

Hallo Bruno und Jürgen !
Hallo Volkhard !

Bei mir funktioniert's wieder.
Ich hab den FS 98 3 mal de- und wieder installiert, und plötzlich waren meine Joys wieder da ! Ohne die zuvor angezeigten kryptischen Sonderzeichen. Also hilft scheinbar nur die Neuinstallation, und da muß man ein bissl Glück haben.

An Volkhard: ich ben. WIN98SE, es liegt also sicher nicht daran daß Du ME benutzt.

Glaub' mir, ich hab' ALLES versucht, geholfen hat nur obiger Tip.

Happy Landings
Fredi
Antwort