WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2004, 20:24   #1
Kuschelmaus
Newbie

Standard ADSL Speedtouch 510 - Probleme mit Router

Meine Eltern haben ADSL (Speedtouch Modem 510) und dieses hängt an einem Router.

Letzte Woche hat der Hub in dem Netzwerk einen Kurzschluss gehabt, und danach hat der Router das Modem nicht mehr angesprochen. Das Komische war aber - sobald das Modem direkt an einen Rechner gehängt wurde, isses wieder gegangen.

Letztendlich haben wir folgendes herausgefunden: Wenn man bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte die "Übertragungsrate/Duplexmodus" auf "Halbduplex, 10 Mbits" oder "Vollduples, 10 MBits" stellt, so wird das Modem erkannt und angesprochen. Sobald man aber "Automatische Erkennung" eingibt, blinkt das Modem so als hätte es keine Netzwerkverbindung und man kann es nicht mehr ansprechen. Daher funktioniert das Modem nicht mit dem Router, da man diesen nicht auf Halb- oder Vollduplex stellen kann.

Nun die Frage: Kann mir wer sagen, wie ich einen Router dazu bringen kann, in Halb- oder Vollduplex zu arbeiten? Oder ist vielleicht unser Modem kaputt (durch den Kurzschluß vom Hub vielleicht?)?
Kuschelmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 23:05   #2
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Das Speedtouch 510 ist selber ein Router/Bridge, somit könntest es gleich an den HUB hängen.

Ohne deine Config vom 510 zu ändern, ist das 510 von jedem PC am HUB zu sehen sobald es angesteckt ist und die Netzwerkverbindung aufgebaut ist. Somit könntest dich einwählen und die Funktion Modem-HUB-PC prüfen. Wenn das geht ist der Router das Problem. Versuch in dem Fall mal eine neue Firmware am Router aber schreib dir vorher alle Einstellungen vom Router auf.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 10:41   #3
D&D&D&D
Gast

Standard

hi red2illusion; ich dachte man muß die Konfig des Speedtouch 510 ändern, so dass es zu einem Router umfunktioniert wird, siehe

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=adsl+router

also jetzt kenn ich mich nimma aus.....

lg
Alt 22.10.2004, 10:55   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D&D&D&D
hi red2illusion; ich dachte man muß die Konfig des Speedtouch 510 ändern, so dass es zu einem Router umfunktioniert wird, siehe

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=adsl+router

also jetzt kenn ich mich nimma aus.....

lg
red 2 illusion schreibt ja eh, dass das modem ohne einspielen einer anderen config, als hub fungiert

also im klartext:
mit dem standard-ta-adsl-config-file ist das modem als hub zu sehen und man kann sich nur über vpn verbinden ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 12:50   #5
D&D&D&D
Gast

Standard

hi.. aber du "pc.net" hast doch in den von mir zit. treat folgendes geschrieben:

wo kein kläger, da kein richter

beim 510er ist es kein problem, da nur ein anderes config-file eingespielt wird (läßt sich in 2 minuten wieder zurückstellen) ... man muss ja beim erstmaligen einrichten ja sogar ein config-file von cd einspielen, da das modem unkonfiguriert zur verfügung gestellt wird ...

beim speedtouch pro muss man noch ein bisserl im expert-modus herumwerkeln - da kann man leicht was falsch machen -> dann ist das modem nicht mehr zu gebrauchen ...

also muß ich jetzt an der Konfig vom Modem oder lediglich im BS was ändern????

lg
Alt 22.10.2004, 12:56   #6
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Das 510 kannst so oder so an den HUB hängen weils erst mal ein normaler Netzwerkteilnemer ist. Ohne Router kommt dann aber immer nur ein Rechner, zur gleichen Zeit, ins INet was aber für einen Funktionstest nicht wichtig ist.

Damit das 510 als Router arbeitet muß man die config ändern.
Alt 22.10.2004, 13:31   #7
D&D&D&D
Gast

Standard

hi...

dankeschön red 2 illusion, dachte ich mir´s doch... dann bleibe ich doch vorläufig noch bei meinem "ICS" und mach so weiter, weill immer nur ein PC ins netz macht da wohl zum dauerbetrib nicht viel Sinn....

lg
Alt 22.10.2004, 14:40   #8
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D&D&D&D
weill immer nur ein PC ins netz macht da wohl zum dauerbetrib nicht viel Sinn....
lg
1.
Wieso nicht, der Rechner kann Router spielen und somit andere Rechner ins INet routen. Ist so nicht ganz sauber aber würd gehen.

2.
Du hast ja die Möglichkeit das 510 als echten Firewall-Router zu konfigurieren und mit <512 PCs gleichzeit online zu gehen.
Alt 22.10.2004, 15:17   #9
D&amp;D&amp;D&amp;D
Gast

Standard

hi....

2.
Du hast ja die Möglichkeit das 510 als echten Firewall-Router zu konfigurieren und mit <512 PCs gleichzeit online zu gehen.

das kann ich aber auch mit einem stinknormalen switch per ICS machen, da muß halt auch der rechner über dem man ICS macht aufgedreht bleiben....

lg
Antwort