WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2004, 12:17   #1
Quax der Echte
Inventar
 
Registriert seit: 12.10.2000
Alter: 81
Beiträge: 2.432


Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard Mein FS9-Crash ist gelöst

Moin.

Es gibt hier im Forum verschiedene Beiträge zu unerklärlichen Crashs während des Betriebes.
Bei mir waren es verschiedene Auswirkungen:
1. Einfrieren der Situation am Bildschirm. Nichts geht mehr. Abhilfe: booten.
2. Meldung: FS hat ein Problem festgestellt. Abhilfe: Neustart
3. Ohne Meldung Crash to Desktop.
4. Automatisches Reboot. Keine Ahnung, ob mit oder ohne Meldungen, da ich nicht immer vor dem Bildschirm sitze.
Dies ereignete sich immer nach mehr oder weniger langem Flusi-Betrieb.

Zunächst habe ich Speichertests gemacht und tatsächlich eine Unverträglichkeit des Speicherbetriebs mit meinem Motherboard gefunden. Habe ich behoben durch Reduzierung des Speichertaktes (war nicht übertaktet). Ob das auch Auswirkungen auf die Flusi-Fehler gehabt hat, weiß ich nicht, da die Fehler nach wie vor auftraten.

Versuche mit verschiedenen Grafiktreibern brachten keine Veränderung.

Um Scenerieprobleme auszuschließen habe ich mich mit einem Standardflieger auf einen StandardAirport postiert und keine weiteren Aktivitäten gestartet. Reines Beobachten also. Fehler traten weiter auf.

Temperaturprobleme glaubte ich auch ausschließen zu können, da die Messwerte ok waren und das Gehäuse geöffnet war. CPU- Netzteil- und Gehäuselüfter waren gesäubert.

Ich habe hier bewusst geschrieben: glaubte ich ausschließen zu können.
Aus lauter Verzweiflung wollte ich es mal mit einer alten Grafikkarte probieren. Also aktuelle Karte ausgebaut und beäugt. Und eine dünne Staubschicht im Lüfterbereich entdeckt und entfernt. War im eingebauten Zustand nicht zu erkennen.
Da die alte Grafikkarte jedoch nicht 3D-fähig war, habe ich auf einen Einsatz verzichtet. Aktuelle Karte wieder eingebaut, und seit dem tritt kein Fehler mehr auf. Ich habe jetzt mehrere Tage getestet, und alles ist ok.
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass sich auf der Grafikkarte durch den Staub ein Hitzenest gebildet hatte.

So, sorry erst einmal für die ausführliche Prosa-Form, aber vielleicht hilft das ja auch dem Einen oder Anderen.
____________________________________
AFAS: Einbauhinweise aktualisiert.
MSN und Yahoo vorhanden. Bitte anfragen.
Geh im Forum. Da wirst Du geholfen.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 14:23   #2
NorbertMPower
Elite
 
Registriert seit: 04.09.2002
Alter: 63
Beiträge: 1.171


Standard

Das ist nicht uninteressant, danke...

Norbert
NorbertMPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 00:53   #3
MeatWater
Inventar
 
Registriert seit: 20.02.2002
Alter: 52
Beiträge: 4.373


MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Mein FS9-Crash ist gelöst

Zitat:
Original geschrieben von Quax der Echte

Temperaturprobleme glaubte ich auch ausschließen zu können, da die Messwerte ok waren und das Gehäuse geöffnet war.
In einem geöffneten Tower stimmen die Luftströme von Zu- und Abluft nicht mehr - die Kühlung funktioniert eher schlechter! Das einzige was im Zusammenhang mit einem geöffneten Tower wirkt ist ein Tischventilator der direkt auf's Board bläst. Mußte ich im Vergangenen Megasommer manchmal machen
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 02:53   #4
1O bei der LTU
Hero
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 50
Beiträge: 848


Standard

moin moin,



also ich habe meinen tower seit jahren offen und der temperaturunterschied beträgt fast immer 20 grad celsius ( niedriger ). auch im hochsommer. das gehäuse wurde als top konzeption, was die kühlung ( bei geschlossem tower ) angeht angpriesen. wenn ich aber bei offenem tower eine so drastisch niedrigere temperatur des prozessors habe, dann wage ich die aussage zu bezweifeln. ( die des herstellers ). habe allerdings keinen gehäuselüfter, was eventuell eine andere situation darstellen könnte.
habe laminat in der wohnung, also auch tonnenweise staub im pc-inneren. bis jetzt noch keine probleme derart beobachtet. das staub aber für elektronische teile im betrieb schädlich sein könnte, ist wahrscheinlich aber nicht unbedingt zwingend.


nacht klaus
1O bei der LTU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 08:39   #5
Andragar
Inventar
 
Registriert seit: 19.04.2001
Alter: 55
Beiträge: 3.606


Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja Klaus, es kommt halt immer auf die Umstände an. Trotzdem muss ich Nicks Aussage unterstreichen. Durch den fehlenden "gelenkten" Luftstrom kann es bei offenen Gehäusen zu lokalen Überhitzungen kommen. Andere Bereiche (wie z.B. speziell bei dir die CPU) haben durch das offenen Gehäuse "Glück".

Am idealsten ist natürlich wirklich die radikale Art des Ventilators welcher einen zügigen Luftstrom über sämtliche Bauteile erzeugt. Ob das für unser Homecockpit dann allerdings das Beste ist...
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 10:08   #6
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard Etwas OT, aber trotzdem...

... der neue Radiator für die Wakü meines Flusi-PCs.

Marke Eigenbau, Material aus dem Toom-Baumarkt.

Probleme mit Staub im PC habe ich jedenfalls nicht:

CPU, GPU, Chipset, HD, ATX-Power - Alles wassergekühlt!

Das nenne ich radikale PC-Kühlung .

____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 23:22   #7
Major Tom
Elite
 
Registriert seit: 01.01.2001
Alter: 65
Beiträge: 1.007


Standard

@Quax
So, habe msl nen Pinsel rausgeholt, meine Graka ausgebaut und auch komplett entstaubt (Staubschicht auf Karte und Staub am Kühler). Habe häufig crash und dann reboot (Punkt4). Wünsche mir nur eins:

Dass du Recht hast.

@wahlto
Heizkörper - Kühlung ??? Könntest du dein Bild ein bischen mehr beschreiben ??
____________________________________
Gruß

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 23:50   #8
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard Gerne, ...

... obwohl wie gesagt eigentlich OT:

Mein Flusi-PC ist wie gesagt komplett wassergekühlt (s.o.).

Jeder (Wasser-)kühlkreislauf braucht natürlich einen Radiator (oder Wärmetauscher), der die Wärme an die Umwelt abgibt.

Die Effizienz des Radiators hat offensichtlich wesentlichen Einfluss auf die Kühlleistung.

(Exkurs: Manche Nutzer von PC-Wasserkühlungen schrauben deshalb wiederum Lüfter an ihre Radiatoren, was m.E. aber ein Widerspruch in sich ist, denn der Zweck einer PC-Wasserkühlung ist es ja nicht nur effizient, sondern auch leise, 'äh 'tschuldigung lautlos zu sein.)

Ich habe mir jetzt einfach einen handelsüblichen 600x600mm Heizkörper im Baumarkt besorgt, Blindstopfen & Plug&Cool-Anschlüsse miteinander verbunden und nutze den Heizkörper wie auf den Bild zu sehen als riesigen externen passiven Radiator für meine Wasserkühlung.

Der PC gibt einfach keinen Mucks von sich & bleibt supercool.

CPU-Temperatur unter Vollast (Flusi) beträgt dauerhaft ca. 50 Grad.

Zu PC-Details siehe Profil.
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 00:10   #9
Quax der Echte
Inventar
 
Registriert seit: 12.10.2000
Alter: 81
Beiträge: 2.432


Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin.

GrübelGrübel.

Ich wollte eigentlich nicht einen neuen Thread bezüglich Kühlung eröffnen.
Ich kann natürlich alle Argumente hier nach vollziehen. Aber bei mir wars offensichtlich wirklich ein Problem eines ´WärmeNestes´, unabhängig von der verwendeten Kühlung, und nur darüber wollte ich berichten.
Über verschiedene Kühlungssysteme gibt es sicherlich bereits genügend Beiträge
Oder lasst uns einen neuen eröffnen.
____________________________________
AFAS: Einbauhinweise aktualisiert.
MSN und Yahoo vorhanden. Bitte anfragen.
Geh im Forum. Da wirst Du geholfen.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 07:00   #10
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard Ich gebe Dir völlig Recht...

... ich war nur gerade so begeistert von meinen Eigenbau Riesenradiator.

P.S: Ich bastele schon seit ca. 2 1/2 Jahren immer wieder an den Kühlsystemen meiner PCs rum. Spielkind eben

Over and Out
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag