![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() frage:
hab in meinem fileserver 7 hdds jetzt ist die frage obs gscheid is sie nach 5 min abzuschalten bei nichtgebrauch oder ob der verschleiß niedriger ist wenn sie immer laufen ich schalt den fileserver nur ein wenn ich was von ihm brauch also er rennt nicht durchgehend...
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() ...sorry aber 7 HDs das ist einfach nicht normal
![]() Da IDE nicht hotplug fähig ist, sollte man die HD nicht einfach im laufenden Betrieb ausschalten. Natürlich ist der Verschleiß niedriger wenn die HD abgeschaltet ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() ??
das funzt aber mainboard fährt die hdds runter zumindest die die am mainboard hängen... kann man ja im bios einstellen naja ich hab mal gehört das das größte verschleisteil der motor ist und wenn der die platte oft auf 7200upm beschleunigen muss an hohen verschleiß hat btw willst amol a foto segn *g*
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() die hersteller geben die lebenserwartung einer HDD u.a. in start/stops an ...
dh: umso öfter du die platte neu gestartet wird, umso geringer ist die lebenserwartung ...
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
echte serverplatten sollte man so wenig wie möglich booten, bei platten für onus wird es egal sein. nur die platten abzuschalten, wenn der server sowieso nur bei bedarf läuft halte ich nicht für sinnvoll, ausser es is kein raid und du kennst den speicherort der benötigten dateien. btw: vergleich mal die angaben einer raptor mit denen einer wd-bb oder jb ![]()
![]() |
![]() |
#6 | |
Aussteiger
![]() |
![]() Zitat:
![]() sonst stimm ich dir zu ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Abonnent
![]() |
![]() hmm zz hab ich halt so das sich hdds nach 5min abschalten
wenn ich z.b an film anschau schalten sich die anderen hdds ab oder wenn ich mp3s hurch nur manchmal wenn ich ihn nur kurz zum installen eines progs hochfahre frag ich mich halt auch obs sinnvoll is das die platten abschalten wenn sie ja gleich zum unmounten wieder hochfahren müssen.. ich glaub ich werds festplattenstandby abschalten...
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.
Bei uns laufen die Rechner auch immer 5 Tage durch, Ausfälle halten sich in engen Grenzen. Das mit den Start/Stop Zyklen ist wirklich die entscheidende Beschränkung. Bei Serverplatten über 1000, bei Desktopplatten über 10.000. MTBF ist aber sicher immer mindestens 500.000h. D.h. im Normalfall werden Platten, wenn Du die jeden Tag 1x ein- und ausschaltest schneller kaputt als bei Dauerbetrieb. Einzig Notebook-Platten werden es Dir nicht übel nehmen, wenn du diese oft ein- und ausschaltest, denn die werden oft schon nach 1 Min. Betrieb abgedreht.
![]() |
#9 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
Auf meinem (ftp) Server der 24/7 läuft lasse ich 2 von 3 Platten vom OS abschalten, wenn sie nicht benötigt werden. Das spart Strom, ist leiser und gut für das thermische Gleichgwicht im schallisolierten Gehäuse ![]() Pro Monat sind's laut AIDA ca. 250 Start/Stop Vorgänge. ... 200 Monate aka 16 2/3 Jahre habe ich die Platten sicher nicht ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Muss zugeben, recherchiert hab ich die Daten nun nicht.
War nur eine erinnerung an schon alte Tage, wo ich mal von ner Quantum Fireball was von so 10k-20k gelesen hab und bei einer Atlas deutlich weniger - 1k. Mag sein, dass dies nun schon besser ist. Muss mal nachlesen, wie oft das meine IBM DDYS Dingsbums verträgt.
![]() |