![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
|
Hallo zusammen,
neulich hat ein Bekannter behauptet, das Sauerstoffsystem eines Airliners diene u.a. dazu, der Atemluft Sauerstoff zuzumischen. Wegen des geringen Luftdrucks und des damit verbundenen geringen Sauerstoffanteils in großen Höhen sei dies nötig. Meines Wissens genügt es, die Luft in den Klimapacks ausreichend zu komprimieren und zu erwärmen (ggf. noch zu befeuchten), um als Atemluft in die Kabine geleitet zu werden. Sauerstoff ist somit nach meinem Kenntnisstand nur ein Notsystem für den Fall des plötzlichen Druckabfalls. Dabei haben in der Regel nur die Piloten Flaschensauerstoff, für die Paxe wird der Sauerstoff "vor Ort" durch eine chemische Reaktion erzeugt und ist somit auch nur einige Minuten verfügbar. Es gibt aber soweit ich weiss auch Airliner, bei denen auch die Paxe über Flaschensauerstoff versorgt werden. Dazu ist dann ein entsprechendes Verteilsystem aus Metallrohren in der Kabine notwendig. Ein solches System wird aber nur dann eingebaut, wenn der Flieger oft über hohem Terrain (z.B. Himalaya) fliegt, ein Notabstieg unterhalb von FL100 daher wegen der Topografie nicht möglich ist. Die Frage an diejenigen, die sich mit den Systemen eines Airliners auskennen: Ist meine Sicht der Dinge so richtig? Thx, Peter
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Hi Peter,
alles richtug was Du schreibst. Das Sauerstoffsystem ist ein Notsystem. mfG Claus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo Claus,
danke für die schnelle Antwort. Peter
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
|
Absolut korrekt!
Dein Bekannter hat da wohl was verwechselt. Grüße Sebastian
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Peter
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
...du meinst den Partialdruck - Der ist entscheident ob mangenügend Sauerstoff aufnehmen kann. Auf Meeresnievau haben wir eine Partialdruck von 0,21bar Bei gesundem Menschen (ohne Anstrengung) kann man in etwa mit einem Partialdruck von 0,12bar auskommen. Darunter hat man wohl bald mal ein Problem..... Achja ...und ab 2bar Sauerstoff"teildruck" wird er giftig ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
|
Sorry, aber 2 bar, sind etwas zuviel (zumindest nach dem, was ich bei meinen diversen Tauchkursen so gelernt habe).
O2 wird toxisch ab 1,67 bar Partialdruck. Natürlich kommt es dann immer drauf an, wie hoch der Partialdruck wirklich ist und wie lange man diesem ausgesetzt ist.
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Tiefe von max. 10m verwendet werden dürfen - und das wären dann die 2bar ![]() Empfehlen würde ich es sowieso keinem ![]() Es gibt auch sehr unterschiedliche Angaben bei den ganzen "Werten" (O2-Toxizität, Nullzeit, Austauchen etc....) je nachdem ob die Tabellen aus dem "neuesten Erkenntnissen incl. "Ausreisser" " bis hin zu den Tabellen aus dem Militärischem Bereich.....
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Wenn man zu wenig Luft bekommt, erstickt man.
Nein, jetzt mal im Ernst. Aufgrund dessen, dass das Verhältnis nahezu ident ist, wird bei der Komprimierung der Luft durch das Triebwerk nichts verändert. Die Temperatur wird durch das Airconditioning Pack geregelt und mir ist kein System bewusst, welches diese Luft noch befeuchtet. Auf das wollte ich eigentlich hinaus. Das andere wurde ja schon ausführlich bewntwortet. Ich glaube, es gab mal Überlegungen, diese wurden aber aus wirtschaftlichen Gründen verworfen. Man stelle sich vor, wieviel Wasser man mitführen müsse um die Luft welche ja auch ständig ausgetauscht wird, mit 60% Luftfeuchtigkeit zu versorgen. So wie sie eben in einem normalen Zimmer an einem normalen Tag in normaler Höhe bei normalen Nichtrauchern im Kaukasus ist... Leo |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|