WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2004, 16:06   #1
alfora
Inventar

Standard Kryptische Dateinamen

Liebe Leute!

Bitte kann mir jemand erklären, warum im 21sten Jahrhundert noch immer tw. komplett unverständliche, kurze Dateinamen verwendet werden? Die DOS-Zeiten sind schon lange vorbei. "Schon" Windows 95 kannte lange Dateinamen (von UNIX und Macintosh ganz zu schweigen).

Warum z.B. heißt die Howard 500 für den FS2004 mit virtuellem Cockpit "hw5vc.zip" und nicht "Howard500-VC-FS2004.zip"?

Warum heißt das Cargo Upgrade dazu "hw5c2.zip" und nicht "Howard500-Cargo-Upgrade.zip"?

Mein diesbezüglicher Höhepunkt war ein Druckertreiber für einen Canon S9000. Der hieß "b2a08mux.exe" und nicht etwa "Canon-S9000-v13.exe" (Ja, eine Versionsnummer macht nämlich auch Sinn!).

Jemand hat mir einmal erklärt, dass es halt aufwendiger wäre, die "vielen" Zeichen einzutippen. Dass man eigentlich fast nie den Namen eintippen muss sondern einfach darauf klickt hat er nicht gelten lassen.

Was ist es dann? Jeder ftp- oder http-Server kann mit langen Namen umgehen. Jedes aktuelle Betriebssystem kann es.

Oder ist das ein "PC-Ding"? Die Flugzeuge für X-Plane haben nämlich "gscheite" Namen (SpaceShipOne.zip, Diamond655DC.zip, twin_bonanza_pour_fs2004.zip). Und X-Plane wurde, meines Wissens, zuerst auf dem Macintosh entwickelt.

Bitte klärt mich auf.
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:25   #2
Jens_Winkler
Master

Standard

Du findest auch Flugzeuge für den FS mit gescheiten namen. Ich wüsste nicht warum das nicht geht. Ok am Anfang da hatte mein Server auch nur 8 Zeichen erlaubt. Aber mittlerweise müssten die ja auch ein neueres System haben. Da die meisten Server auf UNIX laufen liegt´s vielleicht daran, keine Ahnung
Jens_Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:42   #3
Felax
Veteran

Felax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Server für FsFuel läuft auch auf Unix-Basis, und da sind auch mehr als 8 Zeichen erlaubt. Ich würde eher drauf wetten, dass die Entwickler einfach zu faul sind...

Member of www.flugsimulation.com
Felax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 21:26   #4
Jens_Winkler
Master

Standard

Kann schon sein, weil eben es gibt auch manche da sind die Dateinamen entsprecned dem Inhalt
Alt 02.09.2004, 21:34   #5
HansHartmann
Inventar

Standard

Ich meine, flightsim.com lässt nur 8 Zeichen plus Extension zu (ob das technisch oder traditionell bedingt ist, weiß ich nicht). Viele Autoren werden ihre Files wohl gleich nach 8+3 benennen um sich das Umbenennen zu ersparen.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 21:38   #6
Jens_Winkler
Master

Standard

Als ich bzw. wir von JS-Design schonmal freeware veröffentlicht haben war die meist ohne das wir was gemacht haben eine Woche später auf Flightsim.com
Alt 03.09.2004, 07:51   #7
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jens_Winkler
Du findest auch Flugzeuge für den FS mit gescheiten namen. Ich wüsste nicht warum das nicht geht. Ok am Anfang da hatte mein Server auch nur 8 Zeichen erlaubt. Aber mittlerweise müssten die ja auch ein neueres System haben. Da die meisten Server auf UNIX laufen liegt´s vielleicht daran, keine Ahnung
Also gerade bei Servern auf UNIX ist die Länge der Dateinamen nie ein Problem gewesen. Für die erste Version im Jahre 1969 trau ich mich nicht, meine Hand ins Feuer zu legen aber spätestens mit den BSD-Versionen ab ca. 1978 gab's da nie eine Einschränkung so wie in DOS.

Das ist definitiv nicht der Grund.
Alt 03.09.2004, 07:55   #8
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HansHartmann
Ich meine, flightsim.com lässt nur 8 Zeichen plus Extension zu (ob das technisch oder traditionell bedingt ist, weiß ich nicht). Viele Autoren werden ihre Files wohl gleich nach 8+3 benennen um sich das Umbenennen zu ersparen.
Vielleicht sollte ich dort mal nachfragen, warum das so ist.

Einen technischen Grund kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. flightsim.com verwendet den ftp-server von BSDI (Berkeley Software Design, Inc.). Im Upload-Directory gibt es Dateien mit längeren Namen und es ist ohne weiteres möglich, Dateien mit langen Namen dort zu erzeugen.

Danke jedenfalls für eure Gedanken,
Alex
Alt 03.09.2004, 14:10   #9
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, bei flightsim sind maximal 8 Zeichen erlaubt. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob AVSIM auch eine Längenbegrenzung hat. Auf jeden Fall hab ich meine Dateien die ich dort raufgeladen habe auch immer ins Format 8+3 gebracht.

Zitat:
Original geschrieben von Jens_Winkler
Als ich bzw. wir von JS-Design schonmal freeware veröffentlicht haben war die meist ohne das wir was gemacht haben eine Woche später auf Flightsim.com
Ja ist mir auch schon so gegangen. Bei flightsim hab ich nämlich selber NIE was hochgeladen(mag die Seite einfach nicht wegen dem Premium Mitgliedszeug usw...)

Ich habs nur auf AVSIM geladen und siehe da bald darauf wars auch bei flightsim.com zu finden. Ich hab denen dann mal ein email geschrieben und gefragt was das soll. Anscheinend machen sich die flightsim Leute auf anderen Seiten(v.a. AVSIM, dem Hauptkonkurrenten) auf die Suche nach Files, die ihnen gefallen. Und die laden sie dann bei sich rauf.
Aber solange die nicht den Inhalt der zip Datei ändern und somit das copyright, tuts ja keinem weh.

Viele Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort