![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() ist ein dual-layer schon "kaufwürdig" oder reicht ein single-layer der DVD-R/DVD-RW/DVD+R/DVD+RW/DVD-RAM schreiben kann.
reicht im sinne von eigene dvd's erstellen, daten sicherung etc. vom preis her liegen sie ja so ~ in der gleichen region. was man von den rohlingen ja nicht behaupten kann. thx für eure tips |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() also wenn ich mir das vorletzte WCM anschau wohl eher NEIN zu Dual.
15€ Rohlinge??? wow und dann die langsame Geschwindigkeit (45 min pro DVD) noch ein wenig warten würde ich sagen ![]() mfg
![]() |
#3 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() zum datensichern kannst duallayer sowieso vergessen (und das wohl auch in absehbarer zukunft) und bei dem rohlingpreis kann ich mir die dvd auch so kaufen.
Also dual layer würde ich derzeit nicht in die kaufentscheidung nehmen
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() war immer plextor fan, hab mir jetzt mal zum testen einen lg 4120 geordert, nachdem ich im forum soviel gutes darüber gelesen hab. Heute kommt er, das teil kann auch dvd rams beschreiben, also hab ich mir 5 bestellt um etwa € 40,- also einiges weniger als duallayer mit gleicher kapazität nur muss man die dinger halt umdrehen. Ausserdem sind sie haltbarer, taugen daher auch für wichtige backups, werd das teil heute testen und morgen berichten.
Duallayerrohling sind teuer, nicht zu bekommen und werden vermutlich auch nicht bald billiger und wenn sie dann billiger werden werden sie vermutlich nicht mit den derzeit aktuellen brennern kompatibel sein, warum wurde hier eh schon x mal behandelt.
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() so hab mir mal einige brenner angesehen
http://www.geizhals.at/a71838.html http://www.geizhals.at/a96033.html http://www.geizhals.at/a76943.html hat die jemand von euch in verwendung ? pros && cons - TIA |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]()
![]() |
#8 |
gesperrt
|
![]() hi,+-> chrisi99
du hast da was falsch gelesen... 45 min ja, da nicht nur 4,3gb (21 min)sondern 8,7 gb(44min) geschrieben werden. alles klar? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() I hab nen Dual Layer DVD Brenner daheim (LG GSA-4120B) und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Der Sinn von Dual Layers lass i jetzt dahin gestellt, aber da i nen neuen Brenner brauchte, wollt i glei nen haben, der alle gängigen Formate brennen kann.
Aja, wenn wir schon beim Thema sind. Gibts schon DVD+R Rohlinge, die bis zu 12x Geschwindigkeit schaffen, günstig zu kaufen?
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() so hab jetzt auch den Lg GSA-4120B, n0ad Firmware drauf dann kann man auch den booktype ändern. DVD-Ram scheint auch zu funzen wenn man sie aus der hülle befreit, bin grad am formatieren.
![]() |