![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.03.2001
|
Hallo Leute!
Ich überlege mir ernsthaft einen Yoke zuzulegen. Ich bin zwar mit meinem MS FFB 2 für alle anderen Sims (IL2FB) sehr zufrieden, aber für den FS2004 muss ein Yoke schon toll sein. Am joystick nervt mich hpstl. die fehlende Zentrierfunktion. Da kann ich trimmen bis ich schwarz bin, ein mal anstossen und das war´s dann. Dazu meine Frage: Ich denke doch auf Grund vieler Forumsbeiträge dass der CH FlightSimYoke USB in Verbindung mit den CH Pedalen die erste Wahl ist. Da aber immer wieder von Kabelbrüchen und -quetschungen die Rede ist, möchte ich das Ding nicht unbedingt in Netz erstehen. Mir wär ein Händler im Raum Wien mit GUTEM Support wichtiger als der absolut günstigste Preis, toll wäre auch wenn der Händler den Yoke im Geschäft zum Probieren aufgestellt hätte. Da die Forumsregeln etwaige öffentliche Händlerempfehlungen verbieten, würde ich mich über eine PM oder ein Mail von euch sehr freuen. Danke im voraus Manfred
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 03.07.2002
|
Hallo Manfred,
also zunächst einmal muß ich sagen, das ich auch einer von denen bin, der ein USB-Kabel beim CH-Yoke verheizt hat! Siehe hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=141152 Lass dich von sowas nicht abschrecken - zum einen gibt es Ersatzteile, oder beim Neukauf eine Garantie seitens des Händlers. Wer die letzten Wochen sich ein bißchen bei Ebay umgesehen hat, konnte auch dort "funktionsfähige" Yokes relativ günstig ersteigern. Die Yokes sind wahnsinnig robust und halten sehr viel aus. Wenn man natürlich nicht aufpasst, so wie ich, dann gibts halt mal einen Defekt, aber der läßt sich ohne Probleme beheben. Viel Erfolg!
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Hi Manfred,
auch von mir ne Kaufempfehlung für den CH-Yoke. Hab zwar nur die Gameport Version, aber die schon echt lange (2,5 Jahre) dat Dingens überzeugt total. Mein Tip dazu: Da der CH-Yoke aus Kunststoff gebaut ist, sollte man der Steuerstange ab und an etwas VASELINE gönnen, das vermindert die Reibung und erhöht den Genuß (uuups, das kann man jetzt auch irgendwie falsch verstehn ).ußerdem kann man sich überlegen stärkere Federn einzubauen. Hab schon von diversen Simmern gehört, das die so etwas höheren Steuerdrücke dem Fluggefühl zugute kommen. Ansonsten viel Vergnügen mit dem Teil.
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
Hallo Manfred,
ich verwende seit langem schon CH Steuergeräte. Zur Zeit CH Yoke (5 Achsen) und die CH Pedals pro. Alles mit USB-Anschlüssen. Die Installation auf winXP war denkbar einfach. Anstecken , das war's dann schon. Im FS dann noch die Knöpfe und Achsen für meine Belange zugeordnet und eingestellt. Empfehlenswert ist die Verwendung von CH Control Manager (Download über www.chproducts.com).Was den Service belangt, beste Erfahrungen: Erstes Problem, die Pedals zeigten nicht linearen Steuerausschlag. Nachdem einige Emails mit chproducts keine Beseitigung des Fehlers brachten, erhielt ich eine Adresse für Deutschland und das Produkt wurde anstandslos gegen ein neues eingetauscht. Es entstanden mir keine Kosten. Zweites Problem, das Gewinde (Yoke) an einer Befestigungsschraube wurde nach eineinhalbjährigen Gebrauch beschädigt. Vielleicht hatte ich auch etwas zu fest angezogen. Auch hier kostenloser Austausch der kompletten Verschraubung. Nun habe ich eine in Reserve (bisher aber noch nicht gebraucht). Ich kann also CH uneingeschränkt empfehlen und würde bedenkenlos immer wieder CH Steuergeräte kaufen. Ich denke auch, dass Du in Austria den gleichen Service hast. Was mir an anderen Produkten nicht gefällt, ist, dass keine analogen Bremsen vorhanden sind. Nur mit den "Fußbremsen" stellt sich bei mir auch das echte Rollgefühl ein .Der Yoke hat ein Trimmrädchen, ich benutze es aber kaum, weil ich über die Tasten realistischer trimme. Ich habe mir aber in den Yoke zwei zusätzliche Federn eingebaut (Kosten 1,5 €). Die Rückstellung auf den Neutralwert ist somit erheblich präziser. Wenn Dich das interessiert, schike ich Dir gerne einige Bilder und eine kleine Beschreibung dazu. So, nun hoffe ich, ich habe Dich damit in Deiner Kaufentscheidung nicht beinflußt .Schöne Grüße Rainer |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
..du hast meine bereits getroffene Kaufentscheidung soeben endgültig gefestigt! Ich hole mir den Yoke am Montag in Wien ab (EUR 149,--). Die Pedals nehme ich noch nicht dazu (aber ich denke das wird auch nicht mehr kange dauern
). Falls mir die Federn auch etwas zu weich sind melde ich mich mal bei dir. ICH FREU MICH SCHON NARRISCH !!!Grüsse Manfred
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
... freut mich ... und der Preis stimmt
Kurzweiliges Warten und ein schönes Wochenende Rainer |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
.. und vollauf begeistert. Installation problemlos unter XP (anstöpseln, das wars). Kleines Problem: meine Tischplatte war etwas zu dünn (15mm), also muss ich eine Holzleiste mitklemmen, damit der Yoke hält.
Ich kann dieses Teil nur jedem empfehlen ! Kein Vergleich zu einem Joystick! Also danke nochmals für eure Tips LG Manfred (der endlich auch gerade fliegen kann )
|
|
|
#8 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 13.07.2004
|
Zitat:
ich war 10 minuten nach dir dort, und ich muss sagen, du hast vollkommen recht. plötzlich ist eine landung auf sicht kein problem mehr! sorry wegen kleinschreibung, aber ist ein bisschen schwer zu schreiben wenn man sich über den yoke lehnen muss ![]() lg, Christoph
|
|
|
|
#9 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
ich habe auch den Yoke mit 5 Achsen , in der Zuordnung habe ich leider nur 4 Achsen , der mittlere Hebel ist leer. Wo ist der Download für den Controll Manager , wo ich auch in der Zuornung FS 2004 5 Achsen habe. Wo gibt es stärkere Federn ? Danke für Deine Hilfe. Gruß............Ralf |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Also, ich glaube die fehlende 5. Achse hängt nicht mit dem Control-Manager zusammen. Den habe ich nämlich gar nicht installiert. Ich hab ihn, wie erwähnt, nur über USB am laufenden Computer angesteckt und XP hat den Rest selbst erledigt. Im "Gamecontroller" wird er richtig angezeigt und er zeigt auch für jede Achse Reaktionen. Komisch, das es bei dir nicht funktioniert, bei mir schaut das Gamecontroller Fenster so aus:
Wie schauts bei dir aus? Grüsse Manfred
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|