WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2004, 16:26   #1
Goldeneye
Elite

Standard 2 Digitalkameras

Hallo Leute,

in unserer Familie gibt es Zuwachs bei den Digitalkameras - ich benutze eine Nikon Coolpix 990 udn mein Vater seit heute eine Nikon D70. Deshalb würde ich gerne wissen ob ich beide an meinem PC benutzen kann? Schließlich brauchen beide ja ein Verbindungskabel und adequate Driver. Oder ist es besser einen Card-Reader zu kaufen mit demn ich alle gleich benutzen kann???
Wie ist das mit einem Multi-Card Reader? Wird der gleich erkannt? Als Wechsellaufwerk? Oder jeder einzelne Slot als Laufwerk? Kann man die Buchstaben individuell vergeben??
Schiele dabei auf das Ding hier http://www.geizhals.at/a75928.html
Danke für die Hilfe.
Alt 16.08.2004, 18:21   #2
Herbertus
Master

Standard

Hallo Goldeneye!

Ich sehe, du benutzt w2k, da bin ich mir nicht sicher, ob die Kameras automatisch richtig erkannt werden. Unter XP läuft meine Canon einwandfrei, ich hab die Canon-SW gar nicht installiert. Schlimmstenfalls mußt Du beide Cam-Programme installieren. Ich würde dir eher zu einem Card-reader raten, die Mini-USB-Stecker an den Kameras sind ziemlich filigran, außerdem muß die Cam beim Übertragen eingeschaltet sein - kostet Saft. USB2.0 werden die Dinger auch nicht können. Grundsätzlich kriegt ein per USB angesteckter Datenträger den nächsten freien Buchstaben, warum willst Du ihn ändern? Die Card bleibt ja nur zur Übertragung im Reader.

Gruß
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 19:11   #3
Goldeneye
Elite

Standard card-reader?

also wie ich heraus gefunden hab funktionieren die beiden kameras wohl nur mit nikonview6. allerdings glaub ich auch das ein card-reader besser wäre....
meine frage zum thema: wenn ich den reader am system lasse scheint dann dort ein laufwerk auf oder mehrere - es sind ja auch mehrer kartenslots da die gleichzeitig benützt werden können?
Alt 16.08.2004, 19:32   #4
Madmexx
Veteran

Standard

Hallo!
Normalerweise (zumindest bei mir so) werden alle Slots als Datenträger im Explorer angezeigt.
Anbei noch ein Pic als Beispiel wie es aussehen könnte.
mfg
Alt 17.08.2004, 20:09   #5
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: 2 Digitalkameras

Zitat:
Original geschrieben von Goldeneye
Hallo Leute,

in unserer Familie gibt es Zuwachs bei den Digitalkameras - ich benutze eine Nikon Coolpix 990 udn mein Vater seit heute eine Nikon D70. Deshalb würde ich gerne wissen ob ich beide an meinem PC benutzen kann? Schließlich brauchen beide ja ein Verbindungskabel und adequate Driver. Oder ist es besser einen Card-Reader zu kaufen mit demn ich alle gleich benutzen kann???
Wie ist das mit einem Multi-Card Reader? Wird der gleich erkannt? Als Wechsellaufwerk? Oder jeder einzelne Slot als Laufwerk? Kann man die Buchstaben individuell vergeben??
Schiele dabei auf das Ding hier http://www.geizhals.at/a75928.html
Danke für die Hilfe.
Da beide Kameras CF-Karten verwenden würde ich zu einen CFI/II Reader greifen... Außer es werden noch anderen kartentypen verwendet kannst du beruhigt zum sandisk reader greifen...
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 20:51   #6
Goldeneye
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Madmexx
Hallo!
Normalerweise (zumindest bei mir so) werden alle Slots als Datenträger im Explorer angezeigt.
Anbei noch ein Pic als Beispiel wie es aussehen könnte.
mfg
genau das befürchte ich fast.....
denn mir gehen schon bald die buchstaben aus
aber ich werd den reader auf jeden fall nehmen.
weiß ja nicht was sonst noch für karten kommen....