![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Zusammen,
ich hab' da mal ne' Frage: Warum stehen denn bei der Simflyers-Scenery EDDF (FS2004) die Flugzeuge einen Meter hoch in der Luft? Kennt noch jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe? Habe zusätzlich noch MyTraffic und ein dazugehöriges AFCAD File für Simflyers EDDF installiert! Flugzeuge stehen ordnungsgemäß am Gate, aber schweben halt! Danke, Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Es gibt im FS für die Airports mehre Höhendefinitionen. Einmal das Höhenprofil welches mit AFCAD2 angelegt ist. Auf dieses Niveau pegeln sich die AI Traffic Flugzeuge ein.
Weiterhin gibt es für den Airport selbst ein Flattenpolygon dieses stellt sicher das der Airport nicht durch umliegendes Meshgelände gestört wird. Außerdem wird diese feste Airporthöhe des Flattenpolygones (welches den Airport nicht nur auf eine feste Höhe bringt sondern den Boden auch absolut waagerecht macht) benötigt damit die Bodenpolygone bzw. dessen zugewiesenen Texturen auch optisch korrekt sichtbar sind. Kurz gesagt es gibt zwei aktive Höhendefinitionen. Stimmen diese in der Höhe nicht überein dann gibt es Probleme. Für Dein Beispiel sieht es jetzt so aus als wenn das Flattenpoly ca. 1Meter tiefer als die AFCAD2 Definition liegt. Dann schweben die Flugzeuge. Wäre es umgekehrt würden sie in den Boden einsinken. Die Frage ist jetzt wo kommt das Problem her. Du hast selbst gesagt Du hast zwei AFCAD Definitionen. Jetzt kann es sein das genau die falsche in der Höhe unpassende von der Priorität höher bewertet wird. (durch Priorität in der Scenerybibliothek) Hier ist eine Fehlerquelle. Die andere liegt jetzt beim Flattenpolygon. Hier gibt es sogar verschiedene Techniken (LWM2 des FS2002, LWM3 des FS2004, Area16N FS2000) Je nach Alter oder des verwendeten Designtools beim Airportaddon kann jetzt eine dieser Techniken zur Anwendung kommen. Hier gibt es nicht nur eine Priorität anhand der Positionierung in der Scenerybibliothek sondern eine der jeweiligen Technik plus einem Bug bei der Priorität bei Area16N Flattenpolys den ich im FS2002 und FS2004 gefunden habe. Da sich die alte Area16N Technik vermutlich weil Microsoft abwärtskompatibilität haben wollte vordrängelt kann es sogar sein das sich ein solches Flattenpoly aus einer ev. bei Dir installierten GAP2 FS2002 Version untermauschelt und diesen Bug verursacht. (natürlich nur wenn der GAP Airport vom Simflyers in der Höhe abweichen würde) Einfach mal GAP2 in der Scenerybibliothek abschalten und den FS neu starten und schauen. Sprich es liegt nahe das bei Dir die Flattenhöhe eindeutig von der AFCAD2 Höhe abweicht. Hier hilft nur eins systematisches abschalten bzw. deaktivieren von Sceneryinformationen. Als allererstes würde ich mir an Deiner Stelle mit shift+Z die Höhe einblenden lassen. Dann würde ich mal alle EDDF Scenerien einzeln betreiben (durch deaktivieren in der Scenerybibliothek. Bitte den FS danach immer neu starten) Jetzt mal die Bodenhöhen der Airports ermitteln. Ev. auch mal mit dem Flugzeug auf die Höhe der AI Flugzeuge begeben und mal die Höhe messen. Ev. mit dem Tool AFCAD2 die AFCAD 2 Files auf dessen Höhe checken. So kannst Du eigentlich mit Hausmitteln schon erkennen was hier den Fehler verursacht. Kannst ja mal Deine Höhen hier veröffentlichen falls Du das Problem nicht eingrenzen kannst. Ich habe die Simfylers nicht. Aber ev. können andere erkennen ob ihnen da eine Höhe bekannt vorkommt. So könnten wir das Problem auch eingrenzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
![]() Hallo zusammen,
Joachim, vielen Dank für die Erläuterungen. Ich hab' die Szenerie gerade noch einmal mit Traffic 2004 und UltimateTraffic getestet - soweit keine Probleme. Ich bin mir nicht sicher, ob es an MT liegen kann. Die Elevation in den AFCADs im FS 2004 hat keine Auswirkungen mehr auf die Höhe der Flugzeuge. Hast du die neusete Version der Szenerie? Wenn du sie vor - sagen wir mal Mai - heruntergeladen hast, dann hole sie dir bitte nochmal und installiere sie neu. Wenn das nicht hilft, versuche es bitte mit der AFCAD-Datei. Lösche die EDDF-AFCAD-Datei von MyTraffic. Es wird dann die Simflyers-AFCAD aktiv, die sollte auch funktionieren. Klappt das? Wenn nicht: Öffne bitte die scenery.cfg und suche nach dem Eintrag für Simflyers EDDF. Es muss ein Flatten-Eintrag vorhanden sein, er sollte anfangen mit Flatten.0=364, (Falls das nicht der Fall ist, ist das ein Indiz dafür, dass es nicht die aktuelle Szenerieversion ist.) Hoffe, es hilft soweit. Viele Grüße Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Na dann vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich heute mal daran machen und Eure Tips ausprobieren.
Vielen Dank und schönes Wochenende noch! Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() @Wolfgang:
Es hat tatsächlich an der älteren Version gelegen. Ich habe mir die aktuelle gezogen und jetzt klappt alles wunderbar! Vielen Dank noch mal! Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zu Wolfgang
"Die Elevation in den AFCADs im FS 2004 hat keine Auswirkungen mehr auf die Höhe der Flugzeuge". Das ist nicht korrekt. AFCAD2 Files haben eindeutig eine Auswirkung auf die Höhe des AI Traffics. Unten ein Bild im Anhang von München GAP1 FS2004. Hier habe ich mal die ref Point Höhe im AFCAD2 File auf 552 Meter gesetzt. Der Airport selbst lebt noch mit der Flattenhöhe. Wie man sieht der Verkehr schwebt in der Luft. Wenn das Problem nicht so wäre wie ich oben geschildert habe dann gäbe es das Problem ja garnicht erst. Zu Es muss ein Flatten-Eintrag vorhanden sein, er sollte anfangen mit Flatten.0=364, In der Tat bei meiner Aufzählung der Flattentechniken (LWM2,LWM3,AREA16N) habe ich diese 4 eigentlich ungebräuchliche Variante vergessen. Diese hat nämlich den Nachteil das nur rechteckige Bereiche definiert werden können. Bei den anderen ist jede beliebige Form möglich. Kurz gesagt das Problem ist exakt das was ich oben beschrieben habe Flattenhöhe und AI Traffic Höhe im AFCAD2 File stimmen nicht überein, So und in einem muß ich Dir bei Deinem Satz "Die Elevation in den AFCADs im FS 2004 hat keine Auswirkungen mehr auf die Höhe der Flugzeuge" recht geben. Hier ist etwas was ich auch noch nicht wusste. Recht hast Du wenn das File welches im FS2004 den Defaultairport EDDM enthält aktiv ist. Dann wird die Höhe des AFCAD2 Files ignoriert. Da muß ich selbst noch mal ins SDK schauen ob es einen Excludebefehl dafür gibt der z.B bei den GAP1 FS2004 nicht eingesetzt wird. Ev. gibt es diese Möglichkeit überhaupt nicht. Wie gesagt Fakt ist das prinzipiell die AFCAD2 Höhe die AI Traffic Information enthält. Genau so wie das File AP951140.bgl welches die Default FS2004 AI Traffic Informationen enthält. Stimmen diese Höhen nicht mit der Flattentechnik welcher Art auch immer aus irgendwelchen Gründen überein haben wir den Effekt. Simfylers nutz wie gesagt offensichtlich den Flatteneintrag in der Scenery.cfg um es auf ein Höhe zu bringen. Hier das Bild welches zeigt das AFCAD2 prinzipiell sehr wohl auf die AI Traffic Höhe Einfluss hat. |
![]() |
![]() |
![]() |