![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Grüß Euch!
Bei meinem neuen (gebrauchten) Compaq Evo N1020v Notebook (Win XP pro) schaltet sich regelmäßig der CPU-Lüfter ein, so alle paar Minuten für 2 Minuten, obwohl ich ihn nicht großartig belaste, nur im WWW surfe. Ist das normal? Schalten sich unter XP nicht die ungebrauchten Teile der CPU ab, um Strom zu sparen? Was kann ich dagegen tun? Gruß Hatschl. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() is von notebook zu notebook verschieden bzw. kommst auf die wärmeentwicklung an.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() das gerät, zumindest was ich im google gefunden habe, einen p4-2ghz drinnen - keine mobile-cpu. die cpu taktet sich also nicht herunter zum strom sparen bzw. wärme zu reduzieren.
von dem her hast du also eh glück, dass der lüfter sich nur alle 2min einschaltet und nicht permanent läuft.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hab mal was gelesen von Software namens Rain oder so. Kann das vielleicht Abhilfe schaffen?
Gruß Hatschl. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() kann mir nicht vorstellen, dass das programm was bringt weil deine cpu einfach nicht temperatur/stromsparend regelbar ist. und zb. den fsb übers bios runternehmen kanns ja auch nicht sein...
das nächste mal auf das kleine m hinter p4 schauen ![]() oder gleich nach centrino umschauen.
![]() |