![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo
Ich hab ein Problem mit dem neuen A1 Handy meiner Mutter und in Folge ein Problem mit A1 selbst: Vor 3 Wochen hat sie sich in einem A1-Shop ein Handy gekauft (Sony Ericsson T230). Da sie nicht viel telefoniert aber in alle Netze hat sie sich für diesen easy Tarif entschieden, A1 wurde deshalb gewählt, da die Netzabdeckung in bestimmten Gebieten notwendig war. Aufjedenfall hat die Anschaffung nix gekostet, dafür kostets halt jetzt im Monat, soweit so gut. Nach einer gewissen Einlaufphase bemerken wir, dass der Akku das Handy keine 24h versorgen kann, auch wenn nur Standby läuft. Das is natürlich nicht in Ordnung. Deswegen war sie gestern beim A1-Shop. Dort wurde ihr gesagt, das es jetzt zu spät ist, das Handy zu tauschen, sie hätte innerhalb einer Woche kommen müssen. Es wurde nur der Akku getauscht. Na gut. Der neue Akku wurde geladen, und war heute bereits wieder leer, keine 15h später. Also wieder zum Shop. Dort wurde ihr jetzt gesagt, dass sie das Handy einschicken, sie bekommt dafür halt irgendein gebrauchtes Ersatzhandy. Es wird bei A1 also ein offensichtlich defektes Gerät nach 3 Wochen Benutzungsdauer nicht getauscht. Auf die Frage an den Verkäufer ob er das bei einem anderen neuen Gerät (Staubsauger o.ä.) auch so erwarten würde meinte der "natürlich nicht", auf die Frage ob er das bei einem neuen Handy erwarten würde meinte er "natürlich auch nicht, aber er würde sich eines um 500Euro kaufen" (jetzt kann man natürlich spekulieren was das alles heissen soll). Soweit zur Geschichte. Was meints ihr, sollte das so sein? Wenn nicht, kann man dagegen was tun? Und wenn ja, was und wie? Danke fürs Lesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() naja, gemäß gewährleistungsrecht kann der händler nachbessern - und das kann auch ein reparaturversuch sein ... zwar nicht kundenfreundlich aber IMHO rechtlich in ordnung ...
http://www.konsument.at/seiten/p2358.htm
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Leider sind da die Hersteller zu den Händlern nicht gerade entgegenkommend, und somit wird dann der Typische Rep-Versuch durchgespielt, solange diese Praxis nicht mehr rechtlich eingeschränkt wird, bleibt es so.
![]()
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Die Vorgangsweise ist rechtlich OK.
Meist bieten aber die A1-Shops (kostenlose) Leihandys an - hast Du danach gefragt bzw. wurde angeboten? Ciao Oliver
![]() |
#5 | |
Aussteiger
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 | ||
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Selbst wenn A1 im Sinne des Rechts, das dem Kunden zugestanden wird, handelt (also Garantie/Gewährleistung), ist es doch ein recht unschönes Beispiel für die Kulanz des Unternehmens. Von T-Mobile und One weiß ich, dass sie auf solche Fälle und auch wesentlich Krassere (sogar mit Eigenverschulden) mit dem sofortigem Austausch reagiert haben. (Wovon ich mir natürlich was kaufen kann...) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Mal ganz unabhängig von der Garantie-/Kulanzfrage:
War das Handy mit dem neuen Akku nach der 1. Ladung schon wieder nach 15h leer? Weil Akkus brauchen einige komplette Zyklen (so ca. 5-10 solltens schon sein) bis sie ihre volle Kapazität haben. Als ich mein T68 gekauft hab, war die erste Akkuladung nach 5 Stunden verblasen. Jetzt ist das Handy mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und hält im Schnitt immer noch eine Woche durch. So jetzt zu deiner Frage: Obs jetzt rechtlich ok ist od. ob du noch andere Möglichkeiten hast, möcht ich jetzt nicht spekulieren - bevor ich an Blödsinn schreib. Was ich aber sagen kann es kommt halt leider immer drauf an wen man gerät und wie der das Problem aufnimmt. Weil mit ein bisserl Glück hättest wahrscheinlich einfach ein neues Handy bekommen und gut ists. Und das ist leider auch ein Problem, da meistens der Service von Verkäufer zu Verkäufer bzw. Filiale zu Filiale unterschiedlich ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Aussteiger
![]() |
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() der händler entscheidet ob er austauscht oder repariert (nachbessert) ... nur bei mehrfach (mind. 2x) fehlgeschlagener reparatur/austausch hat der kunde das recht auf wandlung ...
![]() |
![]() |