![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo Forum
Bin von SuSE 8.2 auf 9.1 umgestiegen. Beim Start zum Schluß erschein immer die Meldung: Es sind keine Monitorangaben für Höhe und Breite (x bez. y) vorhanden. Dies kann zu Anzeigeproblemen, wie unlesbare Fonts,führen. Wollen Sie die Anzeigegröße manuell festlegen. Obwohl die Einstellungen bei der Neu-Installation schon gemacht wurde, versuchte ich es nochmals ohne Erfolg manuell. Das Monitorbild, Schriften, usw ist ok, nur die Meldung stört mich jedesmal. Meine Frage: wo oder wie kann ich die Meldung deaktivieren. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
wennst XFree mit hilfe von sax/yast konfigurierst, dann gibts bei den monitor-einstellungen im reiter "erweitert" eine möglichkeit, die abmessungen einzutragen.
bei einem meiner rechner hatte ich diese meldung auch, hatte dann etwas gegooglet (geht schneller als ein maßband suchen ) und wirklich die abmessungen gefunden. das ganze schaut in der XF86Config dann so aus:Section "Monitor" Option "CalcAlgorithm" "CheckDesktopGeometry" DisplaySize 365 274 HorizSync 30-96 Identifier "Monitor[0]" ModelName "MULTISCAN E400 (CPD-E400E)" Option "DPMS" VendorName "SONY" VertRefresh 48-120 UseModes "Modes[0]" EndSection bei meiner zweiten installation hatte ich das - soweit ich mich erinnern kann - nicht, allerdings ist dort auch nur ein vesa 1024x768@85Hz konfiguriert, da es für betreffenden monitor keinen eintrag gab. Dort gibt es auch in der XF86Config den DisplaySize-eintrag nicht und wenn ich im yast nachschau, dann steht dort für X und Y jeweils 0 (vielleicht wär ja das ein ansatz, einfach 0 einzutragen, ...) hth
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|