![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Wieder mal ne Frage zu Excel, aber diesmal eine einfache die mit Formeln zu tun hat ![]() - Wie ändere ich eine 100er-Zeit in eine 60er-Zeit? (also zB: "6,5 (Uhr)" wäre dann "06:30 (Uhr)") Rechnerisch multipliziere ich ja die zahl hinter dem Komma (bei "6,50 (Uhr)" wäre das 6,50 => 50) mit 0,6 (=> 50 + 0,6 = 30 (Minuten) (also eine halbe Stunde, 0,50) Gibts da eine Funktion? Assistent und Hilfe hab ich nix gefunden das mir hilft, nur eine Umrechnung auf das 1900/1904er-System. - Das ganze sollte so aussehen: Eingabe Feld 1 = 6,50 Ausgabe Feld 2 = 06:30 (als Uhrzeit formatiert) Danke
Never touch a running System! error 042# - please restart this matrix![OK] \"Eine ausreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nich mehr zu unterscheiden.\" - Arthur C. Clarke \"Es ist schwieriger, ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.\" - Albert Einstein Geändert von einer höheren Macht am 21. Feb 1988 um 23:18 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() OK, ich habs wieder mal selbst rausgefunden
![]() Ich schäme mich dafür das ich immer gleich poste ![]() Ich verspreche, ich werde das nächste Mal vorm Posten angstrengter nachdenken (diesmal bevor ich poste ![]() trotzdem DANKE! PS.: Wer wissen will wies geht, soll sich an mich wenden! MfG
Never touch a running System! error 042# - please restart this matrix![OK] \"Eine ausreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nich mehr zu unterscheiden.\" - Arthur C. Clarke \"Es ist schwieriger, ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.\" - Albert Einstein Geändert von einer höheren Macht am 21. Feb 1988 um 23:18 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() hi,
ja richtig -> Eingabe Feld 1 = 6,50 Ausgabe Feld 2 = 06:30 (als Uhrzeit formatiert) uhrzeit formatiert (zelle formatieren) ist die zauberformel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Ganz so einfach hab ichs ned gemacht
![]() Da ich das in eine Rechnhung irgendwie eingebunden hab, funktioniert das mit dem Format ned so richtig. Gibt man dann 15,5 ein, kommt 12:00... weil er ja auf ein Datum wartet, und so rechnet er bei der "Formatierungssache" mit dem 1900er System ---> 15,5 = 15.01.1900 12:00:00 So wäre "jetzt" (27.97.04 14:07) dann 38195,5882241898, und so etwas einzugeben, geschweige denn erst auszurechnen... naja ![]() Habs so gemacht: (H15 = zB.: 6,75) - Stunden: ABRUNDEN(H15;0) - Minuten: (ABRUNDEN((((H15-ABRUNDEN(H15;0)))*0,6)*100;0)) - Sekunden: (((((((H15-ABRUNDEN(H15;0)))*0,6)*100)-ABRUNDEN((((H15-ABRUNDEN(H15;0)))*0,6)*100;0))*0,6)*100) (An alle Mathematiker: Ich WOLLTE nicht kürzen ![]() Und in die Ziel-Zelle: "=ZEIT(I14;I15;I16)" ... das wahr wohl etwas umständlich, oder? ![]() Wollt jetz noch wissen, wie man ein Makro dazu bringt, sich nach dem Öffnen, in einem gewissen Intervall, immer selbst zu aktivieren. Kann mir da wer "idiotensicher" helfen? Danke
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.06.2004
|
![]() Hallo probiers mal so:
Feld H15 = 6,75 Zielfeld = H15/24 (formatieren als Uhrzeit) funzt auch mfg witti |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Stimmt, wäre leichter gewesen
![]() Und wie funktioniert das mit dem Makro, weißt du das zufällig auch?
![]() |
![]() |
![]() |