![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.07.2003
|
![]() Hallo zusammen!
Ich habe eine Website zu betreuen, auf der laufend relativ viele neue Fotos upgeloadet werden. Bei den bisherigen Projekten konnte ich aufgrund der geringen Anzahl der Fotos diese für eine Voransicht manuell verkleinern (zwecks schnelleren Ladens). Bei diesem Projekt wäre diese Möglichkeit aber sehr zeitaufwendig. meine Frage daher.....ist es möglich dass man mit PHP und mySQL ein Script bastelt, das dies automatisiert? (habe (noch) keine Erfahrung mit PHP bzw. mySQL) ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() das is keine frage von mysql sondern wenn, dann nur von php.
allerdings ises einfacher du nimmst photoshop/irfanview und automatisierst die sache, also in form einer batch-verarbeitung die fotos runterkomprimieren bzw. verkleinern. such mal im forum bzw. bei google. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke für deinen Tipp!
entschuldige meine Unwissenheit, aber wie würde so ne Batch Datei aussehen?
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() in dem fall schreibst du die datei nicht selber sondern das macht das programm für dich, du legst nur die optionen fest. bei photoshop ises so, dass es rechts ein action-fenster gibt. dort gehst du auf [record] dann machst du alle sachen die mit dem bild geschehn solln und dann gehst auf stop. dann datei => automate => batch dort suchst dann den source- und den destination-folder aus und los gehts ![]() genauere beschreibungen findest du hier: http://www.tiemdesign.com/HOWTO/2004...pt/default.asp |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() werd ich gleich mal versuchen! danke!
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.05.2004
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() ImageMagik würde sich anbieten (wenn installiert) http://www.imagemagick.org/
Oder auch die PHP Funktionen zur Bildbearbeiteung http://at.php.net/manual/de/ref.image.php |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() danke
ich hoffe dass ich dazukomme es in nächster zeit auszuprobieren
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() WCM 216 wird auf das Thema eingegangen!
Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |