WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2004, 11:37   #1
fumpf
Hero

Standard Joystick: Welcher ? (ohne FFB)

Hallo,
ein Freund von mir sucht einen guten Joystick, bei dem das Seitenruder im Griff integriert ist. Kein ForceFeedback. Ich selbst habe den Microsoft Sidewinder Precision 2 ohne FFB und bin
sehr zufrieden damit. Leider wird dieser nicht mehr gebaut. Was wäre eine empfehlenswerte Alternative ?
Es sollte wie bereits erwähnt, das Seitenruder im Griff integriert sein (Drehung um die Hochachse) sowie einen Schubhebel(chen) haben, sowie einige Knöpfe. Die Installation sollte möglichst einfach sein, da er leider weder viel Ahnung vom FS2004 noch von Computern allgemein hat.Der Joystick wird zu 90 % für Flugsimulationen genutzt (FS2004, hin und wieder Il2 FB). Von Saitek hab ich schon recht viel negatives gehört. Was wäre denn eine Alternative ?
Die Preisklasse sollte so bis max 35 Euro sein. Wie gesagt, kein FFB, ohne viel SchnickSchnack, aber mit Coolie Hat.
Gruß & Danke
Timo

PS: Es ist unglaublich was der gebrauchte MS Sidewinder P2 für Preise im ebay erzielt, fast teurer wie neu
fumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 11:58   #2
Buschflieger
Inventar

Standard

http://www.logitech.com/index.cfm/pr.../DE/DE,crid=29

Ich hab den http://www.logitech.com/index.cfm/pr...CONTENTID=6954 und bin seeehr zufrieden mit ihm!
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 16:18   #3
DeLaPlata
Gast

Pfeil Also, wenn dein Freund ...

Hi simmer,
also,wenn dein freund sich etwas ernsthafter mit dem pc-fliegen befassen möchte,
sollte er nicht so ein ding mit drehgriff nehmen.
Das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Zum "LERNEN" kann man mit Autokoordination der RUDDER fliegen,
und nachher (wenn einen der Virus des fliegens im griff hat)
schafft man sich sowieso PEDALs an. Spätestens dann ärgert man
sich über den Drehgriff, bei dessen betätigung man nur allzuschnell
Pitch und Roll verreißt.

rico () () () * * *
Alt 20.07.2004, 16:29   #4
Weberknecht
Master

Standard

Vor allem mit zwei linken Händen....
was die Füsse allerdings nicht ausgrenzt

(ACHTUNG:
Humorbeitrag ! Achte auf Risiken und unerwünschte Threadfortsetzungen. )

Grüsse

Manfred

Manfred

The Home of the Virtual Bush Pilots!
Weberknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 16:46   #5
fumpf
Hero

Standard

Hi, also ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Er will im Moment die Kosten verstaendlicherweise nicht explodieren lassen. Aber auch ich habe zwischenzeitlich Steuerhorn und Pedals und mir ist der Umstieg nicht schwer gefallen.
Dennoch - vielen Dank für die Tips
Gruesse
fumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 18:46   #6
Obi-Wan
Inventar

Standard

Also ich besitze momentan ihn hier:
Saitek X sonstwas
Und bin vollkommen zufrieden.
Alt 20.07.2004, 19:21   #7
SloMo65
Newbie

Standard

Yep, den X45 habe ich auch, bin vom MS FFB2 umgestiegen, da die Programmierung es ermöglicht, mit wesentlich weniger Tastatur- und Mauseingaben auszukommen.
Auch die zusätzlichen Drehpotis für Propeller und Gemischverstellung, sowie die zusätzlichen Coolie-Hats für z.B. Trimmung sind klasse !

Installation völlig problemlos unter XP-Prof. für den FS9

Da ich wohl noch eine Weile brauchen werde, bis ich beginne, ein einfaches Cockpit zu bauen, komme ich so erstmal gut zurecht

Gruß

Stefan
SloMo65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 20:34   #8
Betto
Inventar

Standard

Ich bin mit meiner Frau neulich Autorennen gefahren: Derjenige mit dem besseren Joystick gewinnt.

Was ich damit sagen will? Ich würde lieber am Prozessor sparen als am Joystick. Was nützt die tollste Grafik, wenn das Flugzeug / das Rallye-Auto nur rumeiert? Frust ist vorprogrammiert. Und Drehjoysticks sind - es wurde schon gesagt - nichts Halbes und nichts Ganzes.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 09:12   #9
Manu3l
Jr. Member

Manu3l eine Nachricht über ICQ schicken Manu3l eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@fumpf: also wenn er mit dem flusi anfangen will aber du ihn noch nicht so recht überzeugt hast, würde ich auch sagen nimm lieber einen relativ ordentlichen joystick, mit möglichst vielen knöpfen. denn wenn man die tastatur als overheadpanel benutzen kann ist ziemlich cool und wenn man dann noch übermäßig viel die tastatur benötigt ist das wiederrum ne "spaßbremse".

@Obi-Wan, SloMo65: könnt ihr eure config von dem X45 mir mal schicken? hab zwar jetzt schon gut eingestellt, aber es sind immernoch knöpfe frei

würde gern mal sehen wie ihr das so eingestellt habt?

Ich liebe es in der frühe aufzustehen.... Ich klatsch munter in die Hände und sag:\"Das wird ein umwerfender Tag !!!!\"
Manu3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 19:17   #10
SloMo65
Newbie

Standard

Habe gerade gestern erst mal wieder einen Versuch unternommen, einen gewissen "Standard" zu erstellen.

Leider habe ich das Ganze nur auf dem Laptop. Werde es dir aber gern bei Gelegenheit zusenden.

In welcher Config-Datei des FS liegen denn die Tastenzuweisungen ?
Denn ohne die wird das ja auch nix....

Im Groben fliege ich auf Mode 1 das Flugzeug, habe auf Mode 2 alles zum Autopiloten gelegt, und auf Mode 3 schalte ich auf den 5 Tasten und der schift-Funktion alle Zusatzpanels ( Shift-1 bis Shift-0 )

Für Mode 1 sieht das so aus:

Der 2. Coolie-Hat auf dem Stick dient der Trimmung, der vordere Coolie-Hat am Thrust bedient "+" und "-" zum Zoomen und für einige der Verstellfunktionen.
Nach oben und unten auf diesem Hat liegen AP-APR und "Blick geradeaus"

Mit der vorderen Feuertaste schalte ich per "S" die Sichten im aktiven Fenster durch, zusammen mit Shift wechsel ich die aktive Sicht. Mit der A-Taste kann ich neue Fenster erzeugen und mit Shift-A wieder schließen.
Taste "D" am Thrust bedient die Klappen, zusammen mit Shift rauf und runter.
"C" ist die Bremse, zusammen mit Shift die Parkbremse.
"B" ist mit G auf das Fahrwerk gelegt, Shift-B schaltet die aktuelle Sicht auf Draufsicht.
"Fire" schaltet per "ö" das ATC-Fenster, "Shift-Fire" ist das AP-Master-Schalter.

Was man nicht per Programmierung erschlagen kann, das kann ich ja immer noch mittels des "Maus-Stick" am Thrust anfahren und per Maus-Taste daneben betätigen, das habe ich aber noch ncht gut genug raus, um schnell genug zu sein...

Und, und, und....

Gruß

Stefan

der diesen Text jetzt ganz klein ausdruckt, und sich heute Abend beim Fliegen vor ein Brillenglas klebt
SloMo65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort