![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo alle miteinander!
Ich arbeite mittlerweile relativ lange an einer (fast) 1:1 Kopie einer Linux - Platte. 1. dd funktioniert nicht (auch wenn die Platte von der gelesen wird ro ist) denn das Ergebnis is unbrauchbar (das führe ich auf die vielen kaputten Sektoren der Ursprungsplatte zurück) auch wenn ich die bs=1 setze. 2. hab ich die Zielplatte nach meinen Vorstellungen partitioniert die Dateien 1:1 kopiert (mit cpio weil da behalte ich die Links und die Benutzerrechte). Der Bootvorgang sieht anschließend ganz normal aus, nur erkennt die Kopie die Netzwerkinterfaces nicht (was bei einem Server relativ essentiell ist). Dazu ist auch zu sagen, dass die von Knoppix auch nicht erkannt werden, aber eben von der alten, kaputten Platte die ich ja kopiert habe. Hat irgendwer einen Lösungsansatz?
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
salü du,
was du da erzählst ist echt alles sehr merkwürdig. offensichtlich kann es sich nicht um eine eins zu eins kopie deiner platte handeln ... denn dann müßte alles so funktionieren wie vorher. vorausgesetzt, du baust die platte genauso ein wie die erste. am besten solltest du mit einer wechselplatte arbeiten. könnte es vielleicht sein, dass du beide platten gleichzeitig im sys laufen läßt? dann kann es nämlich nicht funktionieren, weil die einträge in vielen dateien natürlich nicht identisch sein können. im übrigen würde ich dir dringend raten für solche versuche keine defekte hds einzusetzen. liebe grüße artemisia
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
Ich möchte ja die Daten von der defekten Platte wegsichern. Dazu hab ich die Daten der defekten Platte mit cpio in ein Archiv gehaut dieses dann über das Netzwerk übertragen, und auf einem mit Knoppix gebooteten Rechner wieder auf die Zielplatte extrahiert und den Bootsektor geschrieben. -> Funktioniertz nicht.
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Und warum richtest du die Netzwerkkarte nicht neu ein, nach dem ersten boot?
lspci und schau mal was er erkennt. Sloter |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Jr. Member
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Also wenn es nur um einen Webserver geht, würde ich nur www und Mysql dumpen und verschieben.
Da brauchtst du doch keine ganze Platte spiegeln. 1 Minuten Downtime und in Kürze erledigt. Sowas macht man in der Kaffeepause ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() |
Das is easy schon klar. Nur dann hab ich die www und mysql irgendwo und wie bekomm ich eine nicht kaputte Platte mit System in den Server, auf dem die webfiles und mysql drauf sind? und wie bleibt der mailserver am laufen der auch auf dem rechner liegt?
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Das es sich um ein Hochverfügbarkeitsserver handelt, bezweifle ich, also kann das Teil ruhig mal 1-2 Stunden stehen.
Schreib doch einfach, das ihr den Server nicht nu aufsetzen könnt, deshalb würdest du gerne die Platte spiegeln. Wenn du aber länger zuwartest, hast du sowieso deine Downtime, wenn die Platte ihren Betrieb komplett einstellt. Mailserver: keinen Backup MX im Betrieb? Sloter |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Jr. Member
![]() |
Zitat:
@ Backup MX: nope haben wir nicht (is ein Schas ich weiß, bin ja auch nur der Praktikant da)
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Da brauchst du doch keine Nachtschicht, 1-2 Stunden und dann sollte es wieder laufen.
Wie wäre es mit einem externen Dienstleister, der das flott über die Bühne bringt? Kostet kein Haus...............neue Hardware, aufsetzen-> Netzwerkkabeln umstöpseln = Null Downtime. Sloter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|