![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
![]() Hallo zusammen !
Ich habe zurzeit u.a. ein kleine Problem : Ich besitze den CH Products Yoke Sim , also das Steuerhorn mit USB-Anschluss, die Ruderpedale von CH Products sowie den Wingman Force Feedback als Joystick, alle mit USB-Anschluss, die im Einzelnen auch wunderbar funktionieren. Nun habe ich mir die Airbussoftware von APOLLO gekauft. In dieser Software wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man das Flugzeug mit einem Joystick steuern soll und das Steuerhorn deaktivieren soll. Wie ein jeder weiß, wird der Airbus A 320, A 321, A 330 sowie der A 340 mit Sidestick gesteuert. APOLLO hat eine eigene Kalibrierungssoftware zur Verfügung gestellt, die ich allerdings nicht finden konnte :-( Meine Frage ist : Gibt es eine Möglichkeit einfach zwischen Joystick und Steuerhorn hin und her zu schalten, ohne dass die jeweiligen Einstellungen - sprich Zuordnungen - gelöscht bzw. verändert werden, sodass man nicht vor jedem Flug den Joystick bzw. Steuerhorn neu programmieren muss ? Vielen Dank für Eure Antworten ! Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Du kannst den FS mit verschiedenen Konfigurationsdateien laden. Je nachdem, ob Du Joystick oder den Yoke benutzen willst. Und zwar folgendermaßen: 1. Du gehst in das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\Microsoft\FS9 und kopierst Dir die Datei fs9.cfg in das Hauptverzeichnis Deines Flusis. 2. Diese cfg-Datei kopierst Du Dir so oft in das Hauptverzeichnis, wie Du sie brauchst und benennst sie einfach um (z.B. fs9_yoke.cfg für den Yoke und fs9_joystick.cfg oder wie Du willst) 3. Dann erstellst Du Dir Verknüpfungen der fs9.exe auf den Desktop oder kopierst Dir die (wenn vorhandene) Verknüpfung des Flusis auch mehrere Male auf den Desktop und benennst sie auch um. 4. In den Eigenschaften der Verknüpfungen mußt Du nun nur noch auf die jeweilige cfg-Datei verweisen, mit der dann der Flusi gestartet werden soll. Rechte Maustaste auf die Verknüpfung --> Eigenschaften. Dort im Reiter Verknüpfung die Zeile Ziel um folgendes erweitern: /CFG:fs9_yoke So, dass sie dann so aussieht: "E:\Flight Simulator 9\fs9.exe" /CFG:fs9_yoke Die Endung .cfg kannst Du weglassen. Das machst Du mit all Deinen Verknüpfungen. Wenn Du dann über die Verknüpfung den Flusi startest, kannst Du Deine Tasten- und Joystick-Einstellungen vornehmen. Die Einstellungen werden dann nur in die jeweilige cfg-Datei abgespeichert und die anderen in Ruhe gelassen. So habe ich das gemacht, da mein Joystick immer die Nullstellung meines Yokes durcheinandergebracht hat. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |