WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2004, 15:08   #1
Boeingman
Inventar

Standard Was genau heißt CVFR

hallo leute

also, ich bin ein begeisteter VFR-Flieger, aber jetzt hab ich mich mal gefragt, was genau CVFR heißt. also es heißt meiner info nach kontollierte Sichtflugregeln. aber was genau bedeutet das jetzt? dass ich über wolken fliegen darf, oder dass ich STARS/SIDS benutzen kann oder wie??

freue mich über jede antwort

der Julius
Alt 16.07.2004, 16:18   #2
MarkusV
Elite

Standard Re: Was genau heißt CVFR

Der Erwerb einer CVFR-Berechtigung erlaubt es dir, in kontrollierte Lufträume einzufliegen. In Deutschland heißt das konkret, daß du in den Lufraum C einfliegen darfst, der praktisch über allen größeren Flughäfen liegt.

Nachdem im Luftraum C die VFR-Flüge durch Staffelung von den IFR-Flügen ferngehalten werden, mußt du auch als VFR-Pilot eine gewisse Genauigkeit in der Führung des Flugzeuges nachweisen können. D.h. du mußt Kurs, Höhe und Geschwindigkeit mit gewissen Toleranzen halten können sowie die Grundlagen der Radionavigation beherrschen, damit du ATC-Freigaben einhalten kannst. Auch die Vorschriften müssen dir bekannt sein. (Darum geht es bei der CVFR-Ausbildung.)

Du mußt aber nach wie vor in VMC bleiben. SIDs + STARs hat nichts mit CVFR zu tun; die kannst du nur als IFR-Flieger verwenden.

Siehe auch http://www.flybernhard.de/cvfr.htm

Markus
Alt 16.07.2004, 16:43   #3
FlyingTiger
Jr. Member

Standard

Hallo Julius,
über einer geschlossenen Wolkendecke darfst Du auch schon ohne CVFR Berechtigung fliegen.
Bedingung ist allerdings, dass Du immer eine Lücke findest, um über die Wolken zu gehen, denn durch Wolken fliegen ist nicht drin, da Du für die Staffelung verantwortlich bist.
Ohne Sicht keine Staffelung möglich.
VOR, NDB, GPS, alles darf verwendet werden.

Bei CVFR lernt man noch etwas mehr was Radionavigation betrifft, wie oben steht darf man mit Freigabe in Luftraum C einfliegen und kann mit NVFR beginnen (Nachtflug).

NVFR ist das kleine IFR, der Controller übernimmt die Staffelung, Du musst aber weiterhin unter VMC fliegen (also auch nicht in Wolken), musst einen Flugplan aufgeben und kannst auch eine SID für den Abflug erfragen, alles kein Thema.

Über FL100 sollte man auch VFR generell nach den veröffentlichten Routen von A nach B fliegen (Tag oder Nacht), einfacher für den Controller und man bekommt dann alles was man möchte.

Gruss
FlyingTiger
FlyingTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort